- Ich glaube, ich kann verstehen, warum Ärzte heutzutage etwas kühl wirken und emotionale Distanz zu ihren Patienten wahren. Eine Frau hat sich bei der Ärztekammer über ihren Hausarzt beschwert. Sie erzählte ihm, dass sie sich von ihrem Freund getrennt habe. Der Arzt soll geantwortet haben: „Ich halte ihn für einen Idioten, weil Sie hübsch aussehen.“ Die Ärztekammer dachte angeblich darüber nach, den Hausarzt wegen sexuellen Fehlverhaltens aus dem Ärzteregister zu streichen. Aber Hausärzte können Tausenden von Patienten eine experimentelle Spritze verabreichen, und die Ärztekammer wundert sich nicht darüber.
Von Dr. Vernon Coleman - Obwohl Großbritannien drei der zehn besten Universitäten der Welt beherbergt, rekrutiert der britische Gesundheitsdienst NHS mittlerweile mehr als die Hälfte seiner Ärzte aus dem Ausland. Viele dieser ausländischen Ärzte kennen unsere Sprache und unsere Sitten und Gebräuche nur unzureichend. Vor einigen Jahren erwarb ich ein Exemplar eines kuriosen kleinen Sprachbuchs, das die britische Regierung für ausländische Ärzte herausgegeben hatte. Das Buch enthielt Hinweise zur esoterischen Sprache, die die Briten bei der Diskussion persönlicher anatomischer Aspekte verwenden.
So wurde beispielsweise eingewanderten Ärzten gesagt, britische Männer würden ihre Genitalien als „Zweige und Beeren“ bezeichnen. Ich vermute, dass diese Formulierung nicht wenige Einheimische erschrecken dürfte. (Das ist ebenso wenig Kritik wie die Aussage, dass in Großbritannien ausgebildete Ärzte, die ins Ausland ziehen, die dortigen Sitten und Gebräuche wahrscheinlich kaum kennen und die Landessprache möglicherweise kaum beherrschen.) - Wäre die Sterberate durch Krebs und andere schwere Krankheiten niedriger, wenn wir etwas mehr Geld für die Ausbildung von Ärzten und etwas weniger für die Ausbildung von beispielsweise Bürokraten ausgeben würden?
- Meine Krankenakten sind vollständig verschwunden. Sie waren noch da, als Ärzte ihre Krankenakten zuletzt auf Papier aufbewahrten. Aber sie wurden gelöscht, als die Akten auf den Computer übertragen wurden. Ich frage mich, wie oft das passiert. Oder war es persönlich?
- Ein dickes Taschenbuch ist ein unverzichtbarer Begleiter bei jedem NHS-Termin. Die Wartezeiten werden immer länger.
- Ein Freund ging zu seinem Hausarzt. Er erzählte ihr, dass er schwer depressiv sei, nicht schlafen könne, regelmäßig Herzklopfen habe, unter schmerzhaften Krämpfen leide, ständig müde sei, jeden Morgen um 6.30 Uhr aufwache und sich sein Körper, wenig überraschend, wie ein Wrack anfühle, reif für den Schrottplatz. „Ich werde ein paar Bluttests veranlassen“, sagte der Arzt. „Es ist doch nicht dringend, oder?“ „Für mich schon“, sagte mein Freund leise. „Dann machen wir das in der nächsten Woche oder in den nächsten zehn Tagen“, sagte der Arzt.
In den schlechten alten Zeiten, als ich noch praktizierte, nahm sich der Hausarzt selbst Blut ab. Das dauerte höchstens zwei bis drei Minuten. Heute hingegen muss der Patient einen weiteren Termin vereinbaren, weggehen, wiederkommen und sich dann Blut abnehmen lassen. Statt ein paar Minuten dauert der Vorgang also Stunden. Und natürlich vergeht zwischen der Anordnung des Arztes und dem Erhalt des Ergebnisses eine erhebliche Zeit. Die Medizin hat sich in den letzten Jahrzehnten so stark verändert. Ich frage mich, ob Hausärzte ihre Patienten überhaupt noch ansprechen. - Viele der wichtigen Informationen in der Medizin wurden von Hausärzten durch eigene Forschung gewonnen. Heute scheinen Ärzte nur noch den Regeln zu folgen, ohne selbst zu denken. Keine Fragen.
- Ich weiß, ich sollte nicht über die Vergangenheit reden, aber als ich noch Allgemeinmediziner war, haben wir Patienten behandelt (und untersucht), bis wir eine Diagnose gestellt hatten. Heutzutage sagen Ärzte nicht mehr: „Kommen Sie in einer Woche wieder.“ Sie behandeln weniger Patienten, leisten weniger Arbeit, verdienen viel mehr und scheinen sich viel weniger zu kümmern. Vor allem aber wurden sie darauf trainiert, nicht zu denken.
- Viele Schwerstkranke in britischen Krankenhäusern warten mittlerweile mehr als vier Stunden, bis ein Bett für sie frei wird. Das ist gefährlich, unmenschlich und würdelos. Die NHS-Chefs bringen zwar die üblichen fadenscheinigen Ausreden, tun aber nichts, weil ein Großteil der NHS-Gelder für die Bezahlung überflüssiger Verwaltungsangestellter verwendet wird.
Mit der sinkenden Bettenzahl stieg auch die Zahl der Verwaltungsangestellten. Die Bettenzahl in britischen Krankenhäusern sinkt seit Jahren stetig. Unsere Bevölkerung ist dramatisch gestiegen (durch die Einwanderung aus der EU), aber die Bettenzahl ist gesunken. - Große Blutergüsse nach einer Venenpunktion sind in der Regel ein Zeichen von Inkompetenz, so wie Wundliegen in Krankenhäusern meist ein Zeichen für schlechte Pflege sind. Ich vermute, dass der Venenpunktor die Vene vor der Blutentnahme gerade durchstochen hat. Wenn die Nadel in einem zu steilen Winkel in die Vene eindringt, durchdringt sie die Vene direkt, was zu Blutungen und einem Bluterguss führt. Wenn kein Blut entnommen wird, zieht der Venenpunktor die Nadel ein wenig zurück, und wenn das Nadelende wieder in die Vene gleitet, findet er Blut.
Als ich noch praktizierte, nahmen sich die Ärzte selbst Blut ab, und ich wäre verlegen und beschämt gewesen, wenn ich jemals einen Patienten mit einem so großen Bluterguss zurückgelassen hätte, wie ihn Patienten heutzutage regelmäßig bekommen. A hat immer einen riesigen blauen Fleck, wenn ihr in der Hausarztpraxis Blut abgenommen wird. Blutergüsse, Infektionen und Wundliegen galten früher als Folge schlechter Pflege – und das sollten sie auch heute noch sein. - Ich rief bei unserem Hausarzt an, und der Anrufbeantworter sagte mir zunächst, ich solle im Notfall auflegen und die 999 wählen. Ich konnte es nicht glauben. Anscheinend kümmern sich Hausärzte selbst während ihrer stark verkürzten Arbeitszeit nicht mehr um Notfälle. Das hat mich so traurig gemacht, dass ich weinen musste. Ich vermisse den Hausarztdienst, den es zu meiner Zeit gab. Wir haben 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr gearbeitet.
Jetzt, wo ich selbst die Dienste eines Allgemeinmediziners in Anspruch nehme, stelle ich fest, dass es keinen gibt. In der „schlechten“ alten Zeit arbeiteten Allgemeinmediziner allein und standen praktisch außerhalb der Bürokratie des Gesundheitswesens und des medizinischen Berufsstandes. Die meisten von ihnen waren Männer, und die meisten von ihnen waren, gelinde gesagt, exzentrisch. Sie waren manchmal arrogant, aber fast immer fürsorglich und kümmerten sich leidenschaftlich um ihre Patienten.
Es gab einen Paternalismus, der längst überwunden ist. Hausärzte waren Seelsorger und übernahmen die volle Verantwortung für ihre Patienten. Sie waren Einzelgänger, standen außerhalb des Berufsstands, des Systems und der Bürokratie, waren aber 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr auf Abruf, und die Verantwortung lag bei ihnen. Welchen Arzttyp bevorzugen Sie? - Seit Tony Blairs Labour-Regierung die Tradition der Patientenregistrierung bei einem Hausarzt abgeschafft und statt einzelner Ärzte Partnerschaften für die Versorgung der Patienten geschaffen hat, gibt es keine persönliche Verbindung mehr zwischen Patienten und Ärzten. Ich vermute stark, dass es sich hier um ein weiteres Gesetz handelt, das den Agenda-21-Fanatikern entgegenkommt. (Diejenigen, die einen „Great Reset“ fordern, hassen Individualismus und kleine Organisationen.)
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Dieser Artikel bringt es auf den Punkt: Die medizinische Praxis hat mittlerweile alle Menschen auf der Welt im Stich gelassen.