Eine Studie der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention und der Food and Drug Administration hat gezeigt, dass das Risiko einer Myokarditis nach einer mRNA-COVID-Impfung etwa 133-mal höher ist als das Hintergrundrisiko in der Bevölkerung.
Dies bedeutet, dass die Covid-Impfung das Risiko, an Myokarditis zu erkranken, einer Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung des Herzens verursacht, um 13,200 % erhöht.
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Die StudieDie von Forschern der US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) sowie mehrerer US-amerikanischer Universitäten und Krankenhäuser durchgeführte Studie untersuchte die Auswirkungen einer Impfung mit Produkten der Hersteller Pfizer-BioNTech und Moderna.
Die Autoren der Studie verwendeten Daten aus dem VAERS-Meldesystem der CDC und überprüften diese, um sicherzustellen, dass sie der Myokarditis-Definition der CDC entsprachen. Sie stellten außerdem fest, dass die Zahl der gemeldeten Vorfälle angesichts der passiven Natur des VAERS-Systems wahrscheinlich eine Unterschätzung des Ausmaßes des Phänomens darstellt.
Es wurden 1626 Fälle von Myokarditis untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass das Produkt von Pfizer-BioNTech am stärksten mit einem höheren Risiko verbunden war: 105.9 Fälle pro Million Dosen nach der zweiten Impfung in der Altersgruppe der 16- bis 17-Jährigen und 70.7 Fälle pro Million Dosen nach der zweiten Impfung in der Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen. Auch in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen waren die Myokarditisraten sowohl bei den Produkten von Pfizer als auch bei denen von Moderna deutlich höher (52.4 bzw. 56.3 Fälle pro Million).
Die Studie Die Studie ergab, dass die mediane Zeit bis zum Auftreten der Symptome zwei Tage betrug und dass 82 Prozent der Fälle Männer betrafen, was mit früheren Studien übereinstimmt. Rund 96 Prozent der Betroffenen wurden ins Krankenhaus eingeliefert, die meisten wurden mit nichtsteroidalen Antirheumatika behandelt; bei 87 Prozent der Krankenhauspatienten waren die Symptome bis zur Entlassung verschwunden.
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Zum Zeitpunkt der Datenüberprüfung wurden zwei Berichte über Todesfälle bei Personen unter 30 Jahren mit potenzieller Myokarditis noch untersucht und nicht in die Fallzählung einbezogen.
Zu den berichteten Symptomen gehörten: Schmerzen, Druck oder Unwohlsein in der Brust (89 %), Kurzatmigkeit (30 %), abnorme EKG-Ergebnisse (72 %) und abnorme Befunde bei der kardialen MRT (72 %).
Die Autoren der Studie stellten fest, dass Myokarditis nach einer Impfung offenbar schneller abklingt als bei typischen Viruserkrankungen. Da die Impfung jedoch nicht mehr als zuverlässige Methode zur Vermeidung einer COVID-Infektion gilt, ist unklar, ob dies für die Kosten-Nutzen-Analyse der COVID-Impfung von besonderer Bedeutung ist, insbesondere angesichts des geringen Risikos von Komplikationen nach einer Coronavirus-Infektion für die Altersgruppe, die nach einer Impfung am stärksten von Herzkomplikationen bedroht ist.
Angesichts der Vielzahl von Studien, die einen Zusammenhang zwischen Impfungen und Myokarditis bestätigen, hat die CDC mit der aktiven Überwachung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen begonnen, um deren Verlauf nach Herzerkrankungen nach der Impfung zu überwachen. Langzeitdaten zu den Ergebnissen liegen jedoch noch nicht vor.
In der Zwischenzeit raten die American Heart Association und das American College of Cardiology Menschen mit Myokarditis, drei bis sechs Monate lang auf Leistungssport zu verzichten und anstrengende Übungen erst wieder aufzunehmen, wenn ein normales EKG und andere Testergebnisse vorliegen. Darüber hinaus raten sie, weitere mRNA-Impfstoffdosen aufzuschieben.
Abschließend weisen die Autoren der Studie darauf hin, dass das Risiko einer Myokarditis nach der Verabreichung von mRNA-basierten COVID-19-Impfstoffen über mehrere Alters- und Geschlechtsschichten hinweg erhöht war und nach der zweiten Impfdosis bei männlichen Jugendlichen und jungen Männern am höchsten war, und dass dieses Risiko im Kontext des Nutzens der COVID-19-Impfung betrachtet werden sollte.
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