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Diese tödliche Krankheit ist häufiger als Ärzte denken – und wird oft übersehen

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Bei fünf bis zehn Prozent aller Personen, bei denen Alzheimer oder Demenz diagnostiziert wurde, handelt es sich um eine Fehldiagnose: Sie leiden an einem Normaldruckhydrozephalus, einer Erkrankung, die ähnliche Symptome hervorrufen kann, aber behandelt werden kann.

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By DR. Vernon Coleman

Die meisten Fälle von Demenz können nicht behandelt werden (obwohl es eine Reihe von Maßnahmen gibt, die den Krankheitsverlauf verlangsamen können), aber es gibt eine bestimmte Ursache für Demenz, die behandelt werden kann: der idiopathische Normaldruckhydrozephalus.

Wenn bei einem Freund oder Verwandten Demenz diagnostiziert wird, sollten Sie die Diagnose erst akzeptieren, wenn die Ärzte bestätigt haben, dass der Patient nicht an einem idiopathischen Normaldruckhydrozephalus leidet – einer Erkrankung, die häufig fälschlicherweise als Alzheimer, Demenz oder Parkinson diagnostiziert wird. Bei frühzeitiger Behandlung sind die Aussichten gut.

Der idiopathische Normaldruckhydrozephalus ist seltsamerweise kaum erforscht, diagnostiziert und behandelt. Es gibt mit ziemlicher Sicherheit keine Krankheit, die so viele Menschen betrifft und weniger gut verstanden ist.

Ärzte nehmen diese Krankheit sicherlich nicht so ernst, wie sie sollten. In der medizinischen Fachwelt ist sie (wenn überhaupt) als „nasse, verrückte und wackelige Krankheit“ bekannt – eher ein Schimpfwort aus der Kindheit als eine respektvolle Bezeichnung.

Organisationen, die sich auf die Pflege älterer Menschen spezialisiert haben, und Gesundheitswebsites sind oft erschreckend unwissend über die Krankheit.

Ich habe im Internet die Fragen „Warum sind alte Menschen instabil?“ und „Warum stürzen alte Menschen so oft?“ gestellt und in keiner der ersten Dutzend Antworten wurde der „idiopathische Normaldruckhydrozephalus“ erwähnt.

In Großbritannien widmet die Website von NHS Choices der Krankheit weniger als 70 Wörter und beschreibt sie als „ungewöhnlich“, was offensichtlicher Unsinn ist, da Millionen von Menschen von der Krankheit betroffen sind und sie zweifellos die häufigste behandelbare Ursache für schwere Behinderungen und geistige Beeinträchtigungen bei älteren Menschen ist.

Forscher haben kein Interesse an der Erforschung der Krankheit, da es bereits eine Heilung gibt und es kein Wundermittel gibt. Daher werden Pharmakonzerne auch keine großen Subventionen zukommen lassen. Ärzte haben kein Interesse an der Diagnose oder Behandlung der Krankheit, da sie ausnahmslos ältere Patienten betrifft. Regierungen (und große Teile der Gesellschaft) raten Ärzten, sich nicht besonders für ältere Patienten zu interessieren.

Wenn Sie eine Liste der 100 häufigsten, potenziell tödlichen, aber am leichtesten zu heilenden Erkrankungen erstellen würden, die am häufigsten fälschlicherweise als etwas anderes diagnostiziert werden, dann stünde der idiopathische Normaldruckhydrozephalus ganz oben auf der Liste.

Der idiopathische Normaldruckhydrozephalus ist äußerst häufig, hat verheerende Folgen, wird meist mit etwas anderem verwechselt und ist behandelbar. Patienten, die ans Bett oder den Rollstuhl gefesselt waren, können nach der Behandlung wieder aufstehen und gehen. Sie können ihr Leben wieder aufnehmen, sprechen und ihrer Arbeit und ihren Hobbys nachgehen. Patienten, die im Stich gelassen wurden, haben ihr Leben wieder zurück.

Die Diagnose Demenz (egal ob Alzheimer oder eine andere Demenzform) kann für Patienten, Angehörige und Freunde verheerend sein. Doch diese Diagnose ist oft falsch. Lautet die korrekte Diagnose idiopathischer Normaldruckhydrozephalus, ist die wahre Ursache der Demenz behandelbar.

Unter normalen Umständen ist der Raum zwischen Gehirn und Schädel mit Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit gefüllt. Diese Substanz wird in den Hirnräumen produziert, zirkuliert im und um das Gehirn und wird allmählich wieder resorbiert. Unter normalen Umständen wird die Flüssigkeit in der gleichen Menge produziert wie resorbiert. Die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die auch das Rückenmark umgibt, dient in erster Linie dem Schutz des Gehirns im Falle einer Verletzung.

Bei einem sogenannten Normaldruckhydrozephalus wird die Flüssigkeit nicht so schnell wieder aufgenommen, wie sie produziert wird.

Wenn sich zu viel Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im und um das Gehirn befindet, sammelt sich die Flüssigkeit in den Ventrikeln – den Innenräumen des Gehirns – und das Gehirn wird unter Druck gesetzt und nach außen gedrückt. Dieser ungewöhnliche Druck führt dazu, dass das Gehirn komprimiert und auf verschiedene Weise geschädigt wird. Die Symptome und Anzeichen der Schädigung hängen vom betroffenen Gehirnbereich ab. Wird das Problem nicht behandelt, sind die Hirnschäden irreversibel.

Logischerweise könnte man erwarten, dass bei zu viel Flüssigkeit in einem begrenzten Raum der Flüssigkeitsdruck ansteigt. Per Definition ist dies bei einem Normaldruckhydrozephalus nicht der Fall. Der intrakraniale Druck ist normal und die erhöhte Flüssigkeitsmenge erweitert das Ventrikelsystem. Bei einer Bildgebung erscheinen die Ventrikel in der Regel erweitert. Doch selbst bei Patienten mit einer Magnetresonanztomographie („MRT“) des Gehirns oder einer Computertomographie („CT“) kann eine Fehldiagnose gestellt werden, da Ärzte, die mit dem Normaldruckhydrozephalus nicht vertraut sind, wahrscheinlich nicht von einer Vergrößerung der Ventrikel, sondern von einer Verkleinerung des Gehirns infolge der Hirnatrophie ausgehen.

Der idiopathische Normaldruckhydrozephalus, der erstmals 1965 von Salomon Hakim Dow und Raymond Delacy Adams beschrieben wurde, scheint bei Männern nicht häufiger aufzutreten als bei Frauen und bei Frauen nicht häufiger als bei Männern. Es gibt bislang keine Hinweise darauf, ob bestimmte rassische oder ethnische Gruppen besonders häufig betroffen sind. Obwohl Menschen jeden Alters betroffen sein können, tritt er am häufigsten bei Patienten ab 60 Jahren auf. Dies ist der Grund dafür, dass bei Patienten so oft fälschlicherweise Alzheimer diagnostiziert wird.

Das erste Hauptsymptom ist oft ein seltsamer, breitbeiniger und unsicherer Gang. Die Füße des Patienten scheinen am Boden zu kleben und müssen für den nächsten Schritt hochgezogen werden. Patienten versuchen durch einen breitbeinigen Gang, sich mehr Stabilität zu verschaffen, sind aber dennoch oft instabil und können stürzen. Stürze sind bei Patienten mit idiopathischem Normaldruckhydrozephalus tatsächlich ein häufiges Problem, und bei älteren Menschen, die häufig stürzen, sollte die Diagnose idiopathischer Normaldruckhydrozephalus ganz oben auf der Liste der möglichen Ursachen stehen.

Leider ist es immer noch so, dass viele führende Gesundheits-Websites den Normaldruckhydrozephalus nicht einmal als mögliche Sturzursache erwähnen, obwohl die Störung zusammen mit Gleichgewichtsstörungen und Nebenwirkungen von Medikamenten ganz oben auf einer solchen Liste stehen sollte.

Da die Diagnose des idiopathischen Normaldruckhydrozephalus zeitkritisch ist, sollte bei Stürzen von Patienten mit Demenz immer schon sehr früh an diese Erkrankung gedacht werden.

Stürze einfach als „unvermeidlichen Teil des Alterns“ abzutun, wie es manche Ärzte tun, ist äußerst verantwortungslos und unprofessionell. Stürze stehen mit keiner anderen häufigen Demenzerkrankung wie etwa der Alzheimer-Krankheit in Zusammenhang.

Die Gangstörung verschlimmert sich tendenziell stetig, da die Flüssigkeitsmenge zunimmt und sich die Hirnventrikel ausdehnen. Wenn sich die Ventrikel ausdehnen, üben sie Druck auf den Teil des Nervensystems aus, der ins Rückenmark absteigt.

In den frühen Stadien des idiopathischen Normaldruckhydrozephalus sind die Gangstörungen meist nur gering ausgeprägt und führen zu Unsicherheit und Gleichgewichtsstörungen, insbesondere beim Treppensteigen, Stufensteigen oder sogar Bordsteinkanten. Der Patient klagt zudem über Schwächegefühle in den Beinen, für die es jedoch meist keine Erklärung gibt.

Mit fortschreitender Erkrankung verschlechtert sich der Gang stetig. Der Patient hebt seine Füße beim Gehen nicht mehr richtig an und geht sehr langsam. Aufgrund der Gangstörung wird der Normaldruckhydrozephalus oft fälschlicherweise als Parkinson-Krankheit diagnostiziert.

Die Sturzneigung ist bei idiopathischem Normaldruckhydrozephalus so häufig, dass ich es für vernünftig halte, zu sagen, dass bei einem Patienten, der häufig stürzt und an irgendeiner Form von Demenz leidet, die Diagnose eines idiopathischen Normaldruckhydrozephalus in Betracht gezogen werden muss.

Im Endstadium der Krankheit können die Patienten möglicherweise nicht mehr gehen, dann nicht mehr stehen und sich schließlich nicht einmal mehr im Bett umdrehen.

Das zweite Symptom ist Demenz.

Die Demenz beim idiopathischen Normaldruckhydrozephalus betrifft aufgrund der Lage der geschwollenen Hirnventrikel meist den Frontallappen, und die Patienten wirken meist begriffsstutzig, vergesslich und apathisch. Es kann zu Stimmungsverlust kommen (die Patienten sind weder glücklich, wenn man von ihnen erwarten würde, noch traurig, wenn Traurigkeit angebracht wäre) und haben oft Schwierigkeiten beim Sprechen.

Das erste Anzeichen der Demenz, die mit dieser Krankheit einhergeht, sind oft Schwierigkeiten beim Planen, Organisieren oder Ordnen von Dingen. Der Patient kann auch Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und abstrakt zu denken.

Die Patienten verlieren möglicherweise das Interesse an alltäglichen Aktivitäten, vergessen Namen und Aufgaben, haben Schwierigkeiten mit Routineaufgaben und ihr Kurzzeitgedächtnis kann beeinträchtigt sein. (Ein Betroffener beklagte sich, er könne kein Buch mehr lesen, weil er sich beim Versuch nicht mehr an die zehn Seiten zuvor erinnern könne.)

Obwohl dieses Symptom normalerweise an zweiter Stelle der chronologischen Reihenfolge steht, kann es bei manchen Patienten schon viel früher auftreten. Ich vermute, dass die psychischen Probleme oft deshalb nicht erkannt oder dokumentiert werden, weil Verwandte und Freunde nicht wissen, worauf sie achten sollen, subtile Veränderungen nicht als Anzeichen einer zugrunde liegenden Krankheit wahrnehmen und sie als bloße Folgen des „Alters“ abtun.

Das letzte Symptom, das auftritt, ist häufig Harninkontinenz.

Die Patienten neigen zu einem erhöhten Harndrang (plötzlicher Harndrang). Im späteren Krankheitsverlauf, wenn die Schädigung des Frontallappens zunimmt, werden sie jedoch gleichgültig gegenüber den Folgen, und es kann zu echter Harninkontinenz kommen. In manchen Fällen kann die Harninkontinenz bereits in einem frühen Krankheitsstadium auftreten. Manche Patienten entwickeln auch Stuhlinkontinenz.

In den gängigen medizinischen Lehrbüchern werden Kopfschmerzen bei dieser Erkrankung nicht als signifikantes Symptom aufgeführt, doch sie können auftreten, und es erscheint durchaus verständlich, dass dies der Fall ist. Schließlich wird das Gehirn gegen den Schädel gedrückt und die Augen stehen unter ständigem Druck. Es wäre eher unwahrscheinlich, dass Patienten mit dieser Erkrankung nicht zumindest ein unangenehmes Gefühl im Kopf verspüren würden.

Welche Symptome auch immer auftreten, sie verschlimmern sich mit der Zeit, manchmal langsam, manchmal recht schnell. Eine sorgfältige Befragung des Patienten kann ergeben, dass die Symptome bereits Monate oder sogar Jahre vor dem Arztbesuch bestanden. Inzwischen hat sich der Patient möglicherweise bis zu einem gewissen Grad an seine Behinderung gewöhnt und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er selbst gelernt hat, Gehschwierigkeiten, langsames Denken oder Inkontinenz als unvermeidliche Folge des Alterns zu betrachten. In vielen Fällen sucht der Patient erst dann ärztlichen Rat, wenn ein kritischer Funktionsverlust eintritt oder eine Behinderung die Unabhängigkeit des Patienten dramatisch beeinträchtigt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die einzige angebotene Lösung ein Bett in einem Pflegeheim oder Hospiz ist oder der Vorschlag, dass ein Verwandter die Unterbringung und Pflege übernimmt.

Die Symptome eines Normaldruckhydrozephalus variieren stark. Der einzige konstante Faktor scheint die Verzögerung bei der Diagnose zu sein. Immer wieder berichten Patienten und Angehörige, dass es Jahre dauerte, bis eine genaue Diagnose gestellt wurde, und selbst dann erst, nachdem der Patient zahlreiche Ärzte aufgesucht hatte. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass bei 80 % der Patienten die richtige Diagnose nie gestellt wird.

Man sollte sich vor Augen halten, dass ein Normaldruckhydrozephalus von einem Spezialisten, der sich mit der Krankheit auskennt, ganz einfach behandelt werden kann.

Bei der Diagnose einer Demenz sollte immer auch an einen Normaldruckhydrozephalus gedacht werden.

Auszug aus „Wenn Demenz geheilt werden kann: 1 von 10 Demenzpatienten hat NPH und könnte innerhalb weniger Tage geheilt werden“ – erhältlich als Taschenbuch und E-Book im Buchladen auf www.vernoncoleman.com.

Hinweis: Eine der Websites von Dr. Coleman existiert nicht mehr. Hier ist ein Update von Dr. Colman zu seinen Websites:

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Rhoda Wilson
Während es früher ein Hobby war, das im Schreiben von Artikeln für Wikipedia gipfelte (bis die Dinge 2020 eine drastische und unleugbare Wendung nahmen) und einigen Büchern für den privaten Konsum, bin ich seit März 2020 hauptberuflich als Forscher und Autor tätig – als Reaktion auf die globale Machtübernahme, die mit dem Auftreten von Covid-19 deutlich sichtbar wurde. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich versucht, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass eine kleine Gruppe von Menschen plante, die Welt zu ihrem eigenen Vorteil zu erobern. Ich würde auf keinen Fall stillschweigend zusehen und sie einfach machen lassen, sobald sie ihren letzten Schritt getan hatten.
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ein besorgter Bürger
ein besorgter Bürger
2 Jahren

Ihr solltet über die gruseligste Geschichte berichten, die es gibt, und die lautet natürlich: Warum füllt die britische Regierung Hotels und Pensionen im ganzen Land mit UN-Soldaten?

Da draußen gibt es einen Whistleblower.

Manie
Manie
Antwort an  Rhoda Wilson
2 Jahren

Ich habe die Informationen auf Telegram gesehen und versucht, den Link zu finden. Dieser Mann besaß sein Hotel und lieh es der Regierung für viel Geld. Kurz gesagt: Er nahm schließlich Kleinwaffen und andere Waffen für seine Gäste entgegen. Er versteckte die Waffen.

Manie
Manie
Antwort an  Manie
2 Jahren

Versuchen Sie, diesen Telegram-Kanal zu durchsuchen, es ist trotzdem ein interessanter Link.
https://t.me/VoicesofRevelation/13382

Russell L. Blaylock, MD
Russell L. Blaylock, MD
2 Jahren

Als pensionierter Neurochirurg habe ich mehrere Fälle von NPH behandelt. Er hat vollkommen recht – die Symptome ähneln denen von Alzheimer und sind mit der richtigen Behandlung reversibel. Ein Mann, den ich behandelte, lag jahrelang im Koma in einem Pflegeheim. Ich legte ihm einen Shunt an, und er erholte sich vollständig. So sieht der traurige Zustand der medizinischen Versorgung weltweit aus.
Russell

Islander
Islander
2 Jahren

Rhoda,
Entschuldigen Sie meine Pedanterie, aber ich dachte, ein „Bürgerlicher“ sei eine Person von niedrigem Rang? Sollte es nicht eher „Bürgerlicher“ heißen?

Dave Owen
Dave Owen
2 Jahren