
VAERS steht für Vaccine Adverse Event Reporting System und ist ein nationales Frühwarnsystem zur Erkennung möglicher Sicherheitsprobleme bei in den USA zugelassenen Impfstoffen. VAERS akzeptiert und analysiert Meldungen über unerwünschte Ereignisse (mögliche Nebenwirkungen) nach einer Impfung und wird gemeinsam von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) verwaltet. Eine kürzlich von The BMJ durchgeführte Untersuchung von VAERS deckte zahlreiche Mängel im System auf, darunter die Enthüllung, dass die Regierung zwei Systeme betreibt – eines für die Öffentlichkeit und ein privates Back-End-System, das alle Korrekturen und Aktualisierungen enthält, einschließlich der Todesfälle nach einer ersten Verletzung.
Die Geschichte folgt unten und wurde ursprünglich im Defender veröffentlicht und vom News Editor geschrieben John-Michael Dumais
CDC betreibt zwei VAERS-Systeme – die Öffentlichkeit hat nur auf eines davon Zugriff

Wenn die Funktion Dr. Robert Sullivan Drei Wochen nach seiner zweiten COVID-19-Impfung Anfang 2021 brach er auf seinem Laufband zusammen und fiel in einen „Alptraum„Die Tortur, die seiner Aussage nach eklatante Mängel im nationalen Überwachungssystem für Impfstoffe aufgedeckt hat.
Diagnose mit plötzlichem Beginn Lungenhochdruckversuchte der gesunde und fitte 49-jährige Anästhesist aus Maryland, über die staatliche Impfstoff Unerwünschtes Ereignis-Meldesystem (VAERS).
Aber wie andere, die kürzlich interviewt wurden Untersuchung des BMJSullivan stieß beim Versuch, seinen Bericht einzureichen und zu aktualisieren, auf eine Hürde nach der anderen.
Fast drei Jahre später kämpft Sullivan immer noch mit lähmenden Symptomen. Seine Erfahrungen verdeutlichen die systemischen Probleme des US-amerikanischen Überwachungssystems für unerwünschte Ereignisse, das gemeinsam von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) betrieben wird.
Von Ärzten, die nicht in der Lage sind, Berichte einzureichen, bis hin zu verschwindenden Daten, Einschränkungen der Transparenz und fehlenden Ressourcen zur Nachverfolgung besorgniserregender Impfreaktionen warnen Experten, dass VAERS kritische Sicherheitssignale nicht erkennt.
Laut einem dieser Experten – VAERS-Forscher Albert Benavides, zu dessen Erfahrung die Prüfung von HMO-Ansprüchen, Datenanalyse und Umsatzzyklusmanagement gehören, ist das Scheitern von VAERS kein Zufall.
„Es ist nicht kaputt“, schrieb Benavides in seinem Substack-Berichterstattung über die BMJ-Untersuchung„VAERS fungiert als Tarnung für die Big Pharma Kabale."
„Sie löschen sogar legitime Berichte“
Wie andere vom BMJ befragte Personen erhielt auch Sullivan nach der Einreichung seines VAERS-Berichts nur begrenzte Nachverfolgung. Monate nach seiner ersten Einreichung erhielt er lediglich eine vorläufige Berichtsnummer.
Eine Ärztin namens „Helen“ (Pseudonym) sagte gegenüber dem BMJ, dass weniger als 20 % der besorgniserregenden Berichte weiterverfolgt würden, darunter auch viele Todesfälle, über die sie berichtete.
In Absprache mit Benavides, ein Audit durch React19 fanden heraus, dass 1 von 3 COVID-19 Berichte über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Impfstoffen in VAERS wurden entweder nicht öffentlich veröffentlicht oder gelöscht. React19 ist eine gemeinnützige Organisation, die Geschichten von Menschen sammelt, die durch mRNA-Impfstoffe geschädigt wurden.
Laut The BMJ hatten 19 % der von React22 befragten Personen nie eine dauerhafte VAERS-ID-Nummer erhalten und 12 % waren vollständig aus dem System verschwunden.
Benavides, der Herausgeber der VAERSAware-Dashboards Er dokumentierte viele der Probleme mit VAERS und sagte, dass es im VAERS-System noch tiefere Funktionsstörungen gebe – von der Erfindung von Symptomen bis hin zum Löschen von Berichten.
„VAERS veröffentlicht nicht alle legitimen Berichte, die wir erhalten“, sagte Benavides. Der Defender„Sie drosseln die Veröffentlichung von Berichten. Sie löschen sogar legitime Berichte.“
Laut Benavides sorgen diese restriktiven Richtlinien dafür, dass kritische Daten für ein System verborgen bleiben, das auf freiwilliger Beteiligung beruht.
Im Jahr 2007 beauftragte das US-Gesundheitsministerium (HHS) Harvard Pilgrim Health Care (HPHC) mit der Überprüfung des VAERS-Systems. Im Jahr 2010 legte HPHC seinen Bericht vor, der feststellte, dass 1 von 39 Personen Impfschäden erlitten und dass nur etwa 1 % der impfbedingten Verletzungen oder Todesfälle werden jemals an VAERS gemeldet.
Das CDC, das unter dem HHS arbeitet, die Studie vereitelt, weigerte sich, Anrufe von den Forschern entgegenzunehmen und lehnte es ab, das VAERS-System zu aktualisieren, als ein neues, viel effektiveres System entwickelt.
„Blinde Flecken sind selbst geschaffen“
VAERS „sammelt Berichte über Symptome, Diagnosen, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle nach der Impfung, um Sicherheitssignale nach der Markteinführung zu erfassen“, so das BMJ.
Doch die begrenzte Transparenz der VAERS-Daten stellt laut der Untersuchung des BMJ und von Forschern wie Benavides ein Hindernis für eine ordnungsgemäße Analyse dar.
Die Öffentlichkeit – einschließlich Ärzte und andere Berichtsersteller – kann nur auf unvollständige Erstberichte zugreifen, nicht auf Aktualisierungen mit wichtigen Details.
Dies bedeutet, dass Ergebnisse wie Todesfälle häufig ausgeschlossen werden, wenn der ursprüngliche Bericht eine Verletzung betraf und anschließend ein Todesbericht eingereicht wurde.
„Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass mein Gespräch [mit VAERS] zu einer Anpassung des öffentlich gemeldeten Falls führen würde.“ Patrick Whelan, MD, Ph.D., sagte dem BMJ.
Whelan, ein Rheumatologe und Forscher an der University of California in Los Angeles, reichte 2022 einen Bericht über einen Herzstillstand bei einem 7-jährigen männlichen Patienten nach einer COVID-19-Impfung ein.
„Ich ging davon aus, dass der Sicherheitsausschuss sofort darüber informiert werden wollte, da es sich um ein katastrophales Ereignis handelte“, sagte Whelan. Doch niemand rief ihn an oder bat um ein Update nach seiner Einreichung.
„Es gab keinen Mechanismus, um die Daten zu aktualisieren“, sagte Whelan gegenüber dem BMJ. „Ich hatte nur die Möglichkeit, einen neuen VAERS-Bericht zu erstellen.“ Ohne Aktualisierungen zeigten die VAERS-Daten, dass der Junge immer noch im Krankenhaus war.
Whelan ist einer der Autoren eines aktuelle Kritik des Cochrane-Reviews, der zu dem Schluss kam, dass die COVID-19-mRNA-Impfstoffe nicht gefährlich seien.
Das Problem mit VAERS beschränkt sich nicht nur auf einen Mangel an angemessener Nachverfolgung, sondern auch auf die unvollständigen und oft ungenauen Informationen, die dort zu finden sind.
„VAERS lässt tatsächlich zu, dass Tippfehler, abgeschnittene Chargennummern, UNK-Altersangaben [unbekannt], UNK-Impfdaten, UNK-Todesdaten usw. in die Veröffentlichung gelangen“, sagte Benavides.
Benavides sagte, dass bestimmte von VAERS gesammelte Daten – darunter ethnische Zugehörigkeit, Krankenhausnamen, behandelnde Ärzte, die Beziehung des Einreichers zum Patienten, Adressen von Patienten und Einreichern, Telefonnummern und E-Mails – nicht veröffentlicht werden.
„Meiner Meinung nach sind alle blinden Flecken selbst geschaffen“, sagte er.
Agenturen unterhalten zwei separate VAERS-Datenbanken – die Öffentlichkeit bekommt nur eine davon zu sehen
„VAERS besteht aus zwei Teilen, dem Front-End und dem Back-End“, erklärte Narayan Nair, Abteilungsleiter der Abteilung für Pharmakovigilanz der FDA, laut The BMJ bei einem Treffen mit Befürwortern im Dezember 2022. „Krankenakten dürfen gesetzlich nicht in das öffentlich zugängliche System gestellt werden“, sagte er.
Die Untersuchung des BMJ ergab, dass die FDA und die CDC zwei separate VAERS-Datenbanken unterhalten: eine öffentlich zugängliche Datenbank, die nur Erstberichte enthält, und ein privates Back-End-System, das alle Aktualisierungen und Korrekturen enthält.
„Alles, was aus medizinischen Unterlagen stammt, darf gesetzlich nicht in dem öffentlich zugänglichen System veröffentlicht werden“, sagte Nair den Anwälten laut The BMJ.
In einem offensichtlichen Widerspruch zu dieser Behauptung stellte das BMJ fest, dass die FDA Meldesystem für unerwünschte Ereignisse (FAERS), das Informationen zu Arzneimittelreaktionen nach der Markteinführung sammelt, veröffentlicht seine Aktualisierungen öffentlich.
Sullivan, der Nair Jahre vor COVID-19 kennenlernte und ihn als Freund betrachtet, sagte gegenüber The Defender: „Wenn diese sehr kluge, freundliche und fürsorgliche Person VAERS nicht reparieren konnte, dann glaube ich nicht, dass es zu reparieren ist.“
CDC gibt an, 20,000 Todesfallberichte überprüft zu haben – keiner davon stand im Zusammenhang mit COVID-Impfungen
Das Zurückhalten von Ergebnisdaten wie Todesfällen verschleiert wichtige Sicherheitssignale, behaupten Experten.
Der Gerichtsmediziner James Gill meldete den Tod eines 15-jährigen Patienten nach einer Impfung, doch der Fall wurde von der CDC trotz Autopsiebeweisen abgewiesen, wie aus der Untersuchung des BMJ hervorgeht.
Die Ärztin „Helen“ erklärte gegenüber dem BMJ, dass sie nach der Einreichung von Berichten über ihre Patienten, darunter sechs Verstorbene, nur eine einzige Anfrage nach Krankenakten zum Todesfall und zwei Anfragen zu Krankenhauspatienten erhalten habe.
Das Standardverfahren für COVID-19-Impfstoffberichte in VAERS besteht laut BMJ darin, dass die Berichte schnell bearbeitet werden und „schwerwiegende Berichte“ einer besonderen Prüfung durch CDC-Mitarbeiter unterzogen werden.
Während jedoch einige andere Länder den wahrscheinlichen Zusammenhang zwischen den mRNA-Impfstoffen und Todesfällen anerkannt haben, hat die CDC, obwohl sie behauptet, fast 20,000 Todesfallberichte überprüft zu haben, bisher keinen einzigen Todesfall im Zusammenhang mit den COVID-19-Impfstoffen eingeräumt, so das BMJ.
Benavides lieferte The Defender Beispiele dafür, dass VAERS „legitime Berichte“ löscht, nicht nur Duplikate oder falsche Behauptungen.
„VAERS sogar tote Patienten aus der Pfizer-Studie gelöscht”, sagte er und behauptete, dass dieser Bericht beispielsweise kein „Duplikat“ sei und nicht gefälscht zu sein scheine.
Benavides sagte:
„Derzeit gibt es etwa 50 Todesfälle, die nicht als Todesfälle gezählt werden, weil das richtige Kästchen nicht angekreuzt ist.
„Es gibt Tausende von Berichten und etwa 100 Todesfälle mit ‚UNBEKANNTEM IMPFSTOFFTYP‘ in VAERS. Lesen Sie den Bericht, um zu erkennen, dass es sich eindeutig um Todesfälle im Zusammenhang mit der C19-Impfung handelt.
„Es gibt über tausend Herzstillstände, bei denen die Betroffenen nicht als tot gekennzeichnet sind, und ich bezweifle, dass sie tatsächlich überlebt haben, weil von ROSC [Wiederherstellung des spontanen Kreislaufs] nicht die Rede ist.“
„Warum konnte VAERS das Alter dieser toten Kinder nicht vor der Veröffentlichung ermitteln?“, fragte Benavides und verwies auf Dieser Bericht auf seiner Website.
Ärzte melden nur von der FDA anerkannte unerwünschte Ereignisse
Ralph Edward, ehemaliger Leiter des Uppsala Monitoring Centre und bis vor kurzem Chefredakteur des International Journal of Risk & Safety in Medicine, erklärte gegenüber dem BMJ, dass sich die Aufsichtsbehörden möglicherweise zu stark auf epidemiologische Daten aus der Vergangenheit verlassen, insbesondere bei neuen Arten von unerwünschten Ereignissen. „Wenn man von etwas noch nie gehört hat, wird es tendenziell ignoriert“, sagte er.
Ohne Anleitung zur Meldung potenzieller Risiken stehen Ärzte ebenfalls vor Hindernissen. „Ärzte sind nur bereit, über von der FDA anerkannte Nebenwirkungen von Impfstoffen zu sprechen“, erklärte die Ärztin „Helen“ laut The BMJ bei einem Treffen zwischen der FDA, Ärzten und Impfbefürwortern im Jahr 2021.
Swetlana Blitshteyn, ein Neurologe und Forscher an der University at Buffalo im Bundesstaat New York, sagte gegenüber The BMJ: Wenn Ärzte nicht darauf geschult sind, nach einer bestimmten Erkrankung zu suchen, ist es unwahrscheinlich, dass sie darauf testen oder wissen, wie sie diese behandeln sollen.
Sullivan sagte gegenüber The Defender, er glaube, dass seine Erfahrung mit der Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie nach der Einnahme des mRNA-Impfstoffs ein solches Sicherheitssignal sei, das die CDC und die FDA übersehen – eine Erkrankung, die seiner Meinung nach viele Sportler unwissentlich entwickelt haben.
Sullivan war Mitautor eines Artikels seines und eines weiteren ähnlichen Falles von pulmonaler Hypertonie nach der Impfung. Laut der Zeitung:
„Pulmonale Hypertonie ist eine schwere Erkrankung, die durch Schäden an den Lungengefäßen und eine eingeschränkte Durchblutung durch verengte Arterien vom rechten zum linken Herzen gekennzeichnet ist. Die Symptome treten typischerweise schleichend, fortschreitend und unheilbar auf und führen zu Rechtsherzversagen und vorzeitigem Tod.“
„Athleten sind Kanarienvögel in der Kohlemine“, sagte Sullivan gegenüber The Defender und sprach über die ungewöhnliche Anzahl von Todesfälle von Sportlern seit der Einführung des Impfstoffs. Sullivan glaubt, dass Menschen mit besserer körperlicher Verfassung, wie er, bei frühzeitiger Erkennung bessere Überlebenschancen haben.
Er sagte jedoch: „Die Sportler werden einer Echokardiographie unterzogen, und das Ergebnis ist im Wesentlichen normal. Die einzige Möglichkeit, dies sicher festzustellen, ist eine Rechtsherzkatheteruntersuchung“, mit der die Anomalie identifiziert werden kann.
Sullivan ist davon überzeugt, dass das Leben vieler Sportler noch gerettet werden könnte, wenn das Meldesystem das Signal erkennen und untersuchen würde – und sagte, er würde sich gerne an einem Projekt beteiligen, das sich diesem Ziel widmet.
Er sagte dem Defender auch, dass er glaube, dass viele der plötzliche Todesfälle Die in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen gemeldeten Fälle sind das Ergebnis dieser versteckten Erkrankung.
„Die Verantwortung für Reformen liegt bei der CDC“
Kritiker weisen darauf hin, dass die Entscheidungen der CDC das passive Design und die Personalmangelprobleme von VAERS noch verschärfen.
Trotz über 1.7 Millionen Meldungen seit der Einführung des COVID-19-Impfstoffs wurde der Personalbestand laut Aussagen der CDC gegenüber dem BMJ nicht entsprechend aufgestockt.
Eine Anfrage des BMJ nach dem Freedom of Information Act ergab, dass Pfizer fast 1,000 mehr Vollzeitbeschäftigte in der Impfstoffüberwachung beschäftigt als die CDC. Aufzeichnungen zeigen, dass Pfizer im Jahr 2021 600 zusätzliche Vollzeitbeschäftigte eingestellt hat, um die Menge der Meldungen über unerwünschte Ereignisse zu bewältigen, und plant, 200 weitere einzustellen.
Die Ärztin „Helen“ forderte in dem BMJ-Artikel ein Ende der „negativen Rückkopplungsschleife“, in der die FDA es versäumt, Nebenwirkungen aufzulisten, weil passive Überwachungssysteme wie das der FDA diese nicht anzeigen, während gleichzeitig aufgrund dieser fehlenden Offenlegung „Ärzte blind für die Nebenwirkungen ihrer Patienten sind und sie daher nicht melden“.
„Die Verantwortung für die notwendigen Reformen zur Offenlegung der Daten liegt bei der CDC“, sagte Benavides gegenüber The Defender und fügte mehrere Vorschläge hinzu, die VAERS sofort verbessern könnten:
„Kehren Sie zurück zu der Zeit vor Januar 2011, als VAERS den ersten Berichten Folgedaten, einschließlich Todesfällen, beifügte. Entfernen Sie die willkürliche 30-Minuten-Frist für die Einreichung eines Berichts, bevor man rausgeschmissen wird. Erleichtern Sie den Prozess der Übermittlung von Folgedaten.“
Auf die Frage, warum die Inkompetenz von VAERS so lange andauern durfte, antwortete Sullivan gegenüber The Defender: „Wegen der fehlenden Produkthaftung“ für die Impfstoffe „und der starken Bemühung, wirtschaftliche Interessen zu verteidigen.“
Sullivan sagte, er würde gerne die folgenden Änderungen am System sehen:
- Arzneimittelwerbung verboten.
- Die Einnahmen der Pharmaunternehmen, die für Werbung verwendet werden, können stattdessen für Forschung und Entwicklung ausgegeben werden.
- Die auf die Gewinne der Pharmaindustrie erhobenen Steuergelder werden direkt an die Opferfonds weitergeleitet.
Kardiologe aus Yale untersucht COVID-Impfschäden
Benavides sagte, er habe am Montag mit Senator Ron Johnson (R-Wis.) gesprochen und sei auch im Gespräch mit der Abgeordneten Marjorie Taylor Greene (R-Ga.) von der Sonderunterausschuss des Repräsentantenhauses zur Coronavirus-Pandemie um die Bedenken hinsichtlich VAERS auszuräumen, einschließlich der unzureichenden Veröffentlichung von Berichten.
„Das ist eine längst überfällige Aussicht und es wäre unglaublich, wenn dieser Ausschuss tatsächlich eine Analyse dazu bekäme“, sagte er.
Ein weiterer Lichtblick sind die Nachrichten aus der Untersuchung des BMJ, dass Dr. Harlan Krumholz, ein Kardiologe und Forscher an der Yale University, hat Mitglieder von React19 rekrutiert, um Studie ihre Impfschäden.
„Wir arbeiten intensiv daran, die Erfahrungen, den klinischen Verlauf und die möglichen Mechanismen der Beschwerden zu verstehen, von denen diejenigen berichten, bei denen kurz nach der Impfung schwere Symptome auftraten“, sagte Krumholz gegenüber The BMJ.
Sullivan sagte gegenüber The Defender, dass die Medizin „gerade erst beginnt, die durch die Impfstoffe verursachten Herzschäden zu katalogisieren“, dass man aber „um etwas zu behandeln, es diagnostizieren muss“ – und dass wir aufgrund der Mängel von VAERS „dabei noch nicht einmal an der Oberfläche gekratzt haben“.
Sullivan durchlebt nun schon fast drei Jahre seiner Tortur und überlebt seine ursprüngliche Prognose.
„Ich habe eine düstere Diagnose, aber ich bin optimistisch, weil ich noch da bin“, sagte er. „Mir ist etwas Schlimmes passiert, aber ich habe auf meinem Weg so viele tolle, wundervolle Menschen kennengelernt, die einfach nur an der Wahrheit interessiert sind.“
„Ich werde mit der Zeit, die mir noch bleibt, das beste und produktivste Leben führen, das ich führen kann“, sagte Sullivan und half damit anderen, „deren Zukunft von dieser dunklen Wolke überschattet wird“.
Quelle - John-Michael Dumais Nachrichtenredakteur für The Defender.
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Das ist logisch! Die Impfunternehmen und diejenigen, die sie leiten und finanzieren, und wer alles hinter ihrem Gift steckt, müssen festgenagelt werden! … Festgenagelt, eingesperrt und hingerichtet! … Billy Boy, die Tore der Hölle, und Klaus Anal, Schwab und Bourla, Soros usw. (müssen gehängt werden!) … Die WHO, das WEF, die UN, die CDC und die Globalisten über ihnen müssen mit ihren Völkermordplänen entlarvt werden!
Ganz richtig, aber ich gehe davon aus, dass sie teure Anwälte haben werden, die den Prozess leider über Jahre in die Länge ziehen werden.
Gerechtigkeit ist Zeitverschwendung, sie haben das bereits gekauft.
Warum alle von Soros ernannten Staatsanwälte jetzt Gewaltverbrecher fangen und wieder freilassen?
Hallo Kevin61,
Gut gesagt, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Könnten Sie Matt Hancock und Boris Johnson hinzufügen?
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CDC … wir haben dieses fantastische System namens VAERS zur Meldung von unerwünschten Impfereignissen und Todesfällen geschaffen. LMFA, waren wir nicht alle leichtgläubige Narren?
Das System existiert nur, um Ihnen vorzutäuschen, dass Ihre Gesundheit ihnen am Herzen liegt. Doch all die Probleme, die mit der Covid-Impfung festgestellt wurden, beweisen das Gegenteil.
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Ein armer 59-jähriger Kerl, der am 3. November 2021 ein Pfizer-Gift bekam, sagte:
„… habe immer noch Migräne und fühle mich, als könnte ich jeden Moment tot umfallen, aber ich mache weiter… Kann nur ein paar Sätze nicht lesen, kann nicht buchstabieren. Konnte letzte Woche „Krieg“ nicht buchstabieren 😢
"...Wenn mein Herz schlägt, können Sie den Schmerz in meinem Kopf spüren …Das ist seit 24 Monaten 7 Stunden am Tag, 23 Tage die Woche sehr schmerzhaft …“
Das ist nur ein Teil dessen, was er geschrieben hat, aber wie schlimm ist das? 😭
Die Informationen zur Harvard-Pilgrim-Studie sind falsch. Sie berichten, dass weniger als 1 % aller unerwünschten Ereignisse im System und 1–13 % der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im System auftreten. Harvard Pilgrim bot an, bei der Schaffung eines präziseren Systems zu helfen, stieß aber natürlich auf taube Ohren. FDA, NIH, HHS und die FDA sind allesamt verfassungswidrige Behörden und MÜSSEN geschlossen werden.
Das wird immer besser. Ich frage mich, wann und wo die Hinrichtungen stattfinden werden. Ich würde Gates, Fraudci, Biden, Bancel, Bourla usw. gerne an den Laternenpfählen auf der Pennsylvania Avenue hängen sehen.
Ich wette, dass die VAERS-Daten, die dem Durchschnittsbürger zur Verfügung stehen, eine stark bearbeitete Version der „echten“ Daten sind!
Festnahme Walensky, Birx, Fauci und alle beteiligten Führungskräfte der CDC, NIH, WHO, FDA und der großen Pharma- und Technologieunternehmen.
Betrug und Mord sind kein Frontalunterricht. ist in der Vereinbarung zur vollständigen Immunität vor rechtlicher Haftung gemäß dem PREP Act für die großen Pharma-Verbrecher enthalten!
Die RICO-Gesetze gelten jetzt! Das Justizministerium sollte endlich aufwachen und sich an die Arbeit machen!