Ende September veröffentlichte UKHSA eine „Schnelle Mapping-Überprüfung„, das Beweise für die Wirksamkeit nicht-pharmazeutischer Interventionen („NPIs“) zur Verringerung der COVID-19-Übertragung identifiziert und kategorisiert.
Wie Professor Carl Heneghan und Dr. Tom Jefferson jedoch feststellten, hat die UKHSA die Beweise weder beschafft noch ausgewertet, da sie behauptete, nicht über die nötigen Ressourcen zu verfügen. Ob mit dem Mangel an „Ressourcen“ ein Mangel an Geld, Fachwissen oder beidem gemeint ist, ist nicht klar.
Daher machten sich die beiden Forscher daran, die 100 Modelle zu überprüfen, die das Rückgrat der Kartierungsüberprüfung der UKHSA bilden. "Da uns die arme alte UKHSA leidtut, haben wir die Bewertung dafür vorgenommen“, schrieben sie.
Mehr lesen: Die 100 Covid-Modelle der UKHSA sind keine Wissenschaft, Prof. Carl Heneghan und Dr. Tom Jefferson, 18. Oktober 2023
Nun gehen Prof. Heneghan und Dr. Jefferson im Anschluss an ihre Untersuchung der Frage nach, wie es zu der Behauptung der UKHSA kommen kann, sie verfüge nicht über die „Ressourcen“, um die Beweise selbst zu beurteilen.
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Sollen wir eine Sammlung für die UKHSA starten? Lasst uns den Teller herumreichen
By Tom Jefferson Und Karl Heneghan
Einige von Ihnen werden sich erinnern, dass die britische Gesundheitsbehörde (UKHSA) behauptete, nicht über die Ressourcen zu verfügen, um eine systematische Bewertung der 100 Modelle durchzuführen, die das Rückgrat der UKHSA bilden. Mapping-Überprüfung namens 'Wirksamkeit nicht-pharmazeutischer Interventionen zur Reduzierung der Übertragung von Covid-19 im Vereinigten Königreich'.
Wir haben ihre schrecklichen Kritiken dokumentiert, darunter die falscher Typ von Beweisen zur Beantwortung der Frage, gelangten aber dennoch als Beweis für die Wirksamkeit ins Parlament.
Während wir also im Geld schwammen und am Pool unserer Villen in der Karibik faulenzten, erledigten wir die Arbeit für sie.
Wir stellten fest, dass die 100 Modelle keine wissenschaftlichen Erkenntnisse waren, sondern eine Ansammlung von Annahmen und nicht überprüfbaren Aussagen, die den Publikationsrausch widerspiegelten, der nachließ, als die Aufmerksamkeit von Covid abwich.
Gemäß Herr HancockAls die Maskenpflicht eingeführt wurde (um Frau Sturgeon einen Gefallen zu tun), gab es keine stichhaltigen Beweise dafür, dass sie einen Unterschied bei der Übertragung viraler Atemwegserreger bewirkte. Das gilt auch heute noch.
Die 100 Modelle waren also nachgerüstete Beweise, um eine nationale Politik zu rechtfertigen, die auf der Verzerrung des Vorsorgeprinzips.
Wir halten es für wahrscheinlich, dass ein wenig Geld für Freunde der UKHSA gefunden wird, um Folgendes herauszufinden: „Nun, vielleicht wird sich eine gewisse Wirkung zeigen, wenn wir diese oder jene Analyse durchführen.“
Aber hat die UKHSA überhaupt ein paar Cent, um die Fakten hinter einer nationalen Politik zu prüfen, die den meisten Briten fast zwei Jahre lang den Mund verbietet? Hier ist eine Zusammenfassung der UKHSA-Finanzierung für 2022-23:

Vielleicht könnten ein paar Cent aus den über 2 Milliarden Pfund zweckgebundener Covid-Finanzierung kommen?
Unsere vorherige Arbeit hat gezeigt, dass wir mit Geldverschwendung vertraut sind: „Hunderte Millionen Pfund wurden möglicherweise für ein Grippemedikament verschwendet, das nicht besser wirkt als Paracetamol, so eine wegweisende Analyse. Bis 2014 hatte Großbritannien 473 Millionen Pfund für Tamiflu ausgegeben, das von Regierungen weltweit gehortet wird, um sich auf die gefürchtete Grippepandemie vorzubereiten.“
Wir finden es jedoch merkwürdig, dass es für einen mittlerweile endemischen Krankheitserreger einen solchen zweckgebundenen Betrag gibt, aber vielleicht weiß die UKHSA etwas, was wir nicht wissen.
Ist bei einer so großen Belastung der Staatskasse und dem Input für eine Politik ohne Beweise alles in Ordnung? Nicht, wenn man nach der Rechnungsprüfer (Seite 96 des Berichts):
1.25 DHSC und UKHSA sollten mit dem britischen Finanzministerium zusammenarbeiten, um einen Aktionsplan zu vereinbaren und umzusetzen, der UKHSA auf Kurs bringt, um prüffähige Jahresabschlüsse für 2022/23 vorzulegen. Soweit ich weiß, wurde mit der Arbeit an einem Aktionsplan begonnen. Die Lösung der Probleme, beispielsweise derjenigen, die sich aus der Implementierung des neuen ERP-Systems ergeben, erfordert zusätzliche Investitionen und Unterstützung für das Finanzteam von UKHSA, um sicherzustellen, dass es für diese Herausforderung gerüstet ist.
1.24 Die von mir durchgeführte Prüfungsarbeit hat erhebliche Mängel in der Finanzkontrolle und -führung aufgedeckt, die sich auf den Jahresabschluss der UKHSA auswirken. Aufgrund der festgestellten Unsicherheiten kann ich keine quantifizierbaren Anpassungen angeben, die die UKHSA zur Korrektur des Jahresabschlusses vornehmen könnte.
UKHSA-Jahresbericht und Jahresabschluss 2021/22, S. 95 und 96
Dann wird mehr Geld benötigt. Wofür? Für mehr Modelle?
Der Bericht ist vielleicht interessant, wenn auch etwas lang. 127 Seiten. Es gibt eine hilfreiche Einführung des Vorsitzenden der UKHSA, Herrn Peters. Hoffen wir, dass er etwas mehr über öffentliche Gesundheit weiß als sein Vorgänger bei Public Health England, Herr Selbie, der beschrieben Sein Wissen bei der Covid-Untersuchung reichte aus, um die Rückseite einer Briefmarke zu füllen. Also eine Briefmarke zweiter Klasse.
Über die Autoren
Karl Heneghan ist Professor für evidenzbasierte Medizin an der Universität Oxford, Direktor des Zentrum für evidenzbasierte Medizin („CEBM“) und Allgemeinmediziner („GP“) der NHS Urgent Care, der regelmäßig in den Medien auftritt. Tom Jefferson ist klinischer Epidemiologe und Senior Associate Tutor an der Universität Oxford. Gemeinsam schreiben sie Artikel auf einer Substack-Seite mit dem Titel „Vertrauen Sie den Beweisen'.
Ausgewähltes Bild: Dame Jenny Harries, Geschäftsführer der UKHSA (links). Quelle: The Telegraph

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