Wir geben heute mehr für das Gesundheitswesen aus, und die Ärzteschaft ist besser aufgestellt als je zuvor. Natürlich retten Ärzte Tausende von Leben. Doch iatrogene Erkrankungen – durch medizinische Behandlungen oder Eingriffe verursachte Leiden –, die die medizinische Praxis schon immer beeinträchtigt haben, nehmen stetig zu.
In einem 1994 erstmals veröffentlichten Buch stellte Dr. Vernon Coleman fest, dass wir bereits den Punkt erreicht hätten, an dem Ärzte unter dem Strich mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Das Folgende stammt aus Vernon Colemans Buch „Vertrauensbruch“ (1994).
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Wir geben heute mehr für das Gesundheitswesen aus als je zuvor, und die Ärzteschaft ist offenbar wissenschaftlicher und besser ausgestattet als je zuvor. Es ist daher eine bittere Ironie, dass wir nun an einem Punkt angelangt sind, an dem wohlmeinende Allgemeinärzte und hochqualifizierte, gut ausgestattete Spezialisten in Krankenhäusern unter dem Strich mehr Schaden als Nutzen anrichten. Die Epidemie iatrogener Erkrankungen, die die medizinische Praxis seit jeher beeinträchtigt, hat sich stetig verschlimmert, und heute wären die meisten von uns ohne Ärzteschaft meist besser dran.
Die meisten Industrieländer geben heute rund 8 % ihres Bruttosozialprodukts für das Gesundheitswesen aus (die Amerikaner geben mit rund 12 bis 14 % deutlich mehr aus). Doch aufgrund einer Mischung aus Unwissenheit, Inkompetenz, Vorurteilen, Unehrlichkeit, Faulheit, Bevormundung und fehlgeleitetem Vertrauen töten Ärzte mehr Menschen, als sie retten, und sie verursachen mehr Krankheiten und Beschwerden, als sie lindern.
Die meisten Industrieländer geben heute etwa 1 % ihres Jahreseinkommens für verschreibungspflichtige Medikamente aus und Ärzte verfügen über mehr Wissen und besseren Zugang zu wirksamen Behandlungsmethoden als je zuvor. Dennoch haben Ärzte wahrscheinlich noch nie zuvor in der Geschichte mehr Schaden angerichtet als heute.
Natürlich retten Ärzte Tausende von Leben, indem sie beispielsweise lebensrettende Medikamente verschreiben oder an Unfallopfern lebensrettende Operationen durchführen.
Doch wenn die Ärzteschaft gemeinsam mit der Pharmaindustrie behauptet, der medizinische Fortschritt sei für den Anstieg der Lebenserwartung in den letzten hundert Jahren verantwortlich, liegt sie falsch. So wird beispielsweise häufig behauptet, die moderne wissenschaftliche Medizin habe die Lebenserwartung in den meisten Industrieländern von etwa 55 Jahren zu Beginn des Jahrhunderts auf über 70 Jahre heute erhöht.
Die Beweise stützen diese Behauptung jedoch nicht.
Die (geringfügige) Verbesserung der Lebenserwartung in den letzten hundert Jahren ist nicht auf die Entwicklung der Medizin oder das Wachstum der internationalen Pharmaindustrie zurückzuführen. Die Zunahme der Iatrogenese ist jedoch auf beide Faktoren zurückzuführen.
Welche Fakten man auch betrachtet, sie scheinen meine Behauptung zu stützen, dass Ärzte zwar in begrenztem Umfang Gutes tun, aber weitaus mehr Schaden anrichten.
Wenn Ärzte den Menschen tatsächlich dabei helfen würden, am Leben zu bleiben, könnte man erwarten, dass die Länder mit den meisten Ärzten auch die höchste Lebenserwartung aufweisen. Doch das ist ganz und gar nicht der Fall.
In Amerika kommt auf 500 Einwohner ein Arzt, und die Lebenserwartung schwarzer Männer liegt bei etwa 65 Jahren. In Jamaika kommt auf 7,000 Einwohner ein Arzt, und die Lebenserwartung von Männern beträgt etwa 69 Jahre. In Nordkorea kommt auf 400 Patienten ein Arzt, und die Lebenserwartung von Männern beträgt 63 Jahre. In Südkorea kommt auf 1,500 Einwohner ein Arzt, und die Lebenserwartung beträgt 64 Jahre. Amerika gibt pro Kopf mehr für das Gesundheitswesen aus als jedes andere Land der Welt, und dennoch haben seine Bürger eine der niedrigsten Lebenserwartungen in der westlichen Welt. (Man könnte natürlich argumentieren, dass es zwischen Südkorea und Nordkorea neben der Anzahl der Ärzte noch viele weitere Unterschiede gibt, aber es ist vernünftig anzunehmen, dass Ärzte diese Faktoren beeinflussen. Wenn Ärzte als Gruppe die Verantwortung für den Erfolg des Gesundheitswesens übernehmen – und das tun sie –, dann ist es sicherlich auch fair, dass sie die Gesamtverantwortung für die Mortalitäts- und Morbiditätsraten übernehmen.)
Die Amerikaner geben jährlich rund 2,000 Dollar pro Kopf für ihre Gesundheitsversorgung aus, und dennoch sterben zwölf von 1,000 Lebendgeburten vor ihrem fünften Geburtstag. In Japan, wo die Gesundheitsausgaben deutlich weniger als halb so hoch sind wie in den USA, werden acht von 12 Kindern ihren fünften Geburtstag nicht erleben. Die Amerikaner geben rund 14 bis XNUMX Prozent ihres Bruttosozialprodukts für hochtechnologische Medizin aus, sind aber im Durchschnitt kränker und sterben früher als die Menschen in den meisten anderen Industrieländern.
Die Säuglingssterblichkeitsrate ist in Asien niedriger als in Westeuropa, während die geschätzte Lebenserwartung bei der Geburt im Fernen Osten höher ist als im übermedikamentierten Westen.
Nur wenn man stark unterentwickelte Länder mit Industrieländern vergleicht, zeigen sich deutliche Unterschiede bei der Kindersterblichkeit und der Lebenserwartung. In diesen Fällen sind es die Unterschiede in der Infrastruktur der Länder, die diese Unterschiede erklären. Meine Ansicht mag überraschend und kontrovers klingen, doch sie wird von einer wachsenden Zahl unabhängiger Experten weltweit geteilt. Diese Zahlen stützen kaum das Bild des Arztes als wirksamen Heilberuf.
Noch erschreckender sind vielleicht die Beweise dafür, was passiert, wenn Ärzte streiken und Patienten ohne professionelle medizinische Hilfe zurechtkommen lassen.
Man könnte meinen, ohne Ärzte würden die Menschen im Herbst wie die Fliegen sterben. Weit gefehlt. Als die Ärzte in Israel einen Monat lang streikten, sanken die Krankenhauseinweisungen um 85 %; nur die dringendsten Fälle wurden aufgenommen. Trotzdem sank die Sterberate in Israel um 50 % – der stärkste Rückgang seit dem letzten Ärztestreik zwanzig Jahre zuvor – und erreichte ihren niedrigsten jemals verzeichneten Stand. Ähnliches geschah überall dort, wo Ärzte streikten. Im kolumbianischen Bogotá streikten die Ärzte 52 Tage lang, und die Sterberate sank um 35 %. In Los Angeles führte ein Ärztestreik zu einer Senkung der Sterberate um 18 %. Während des Streiks gab es in 60 großen Krankenhäusern 17 % weniger Operationen. Nach Streikende normalisierte sich die Sterberate wieder.
Welche Statistiken man auch immer heranzieht und welche Beweise man auch untersucht, das Ergebnis muss immer dasselbe sein. Ärzte sind für jede Gesellschaft eher eine Gefahr als eine Bereicherung. In Großbritannien war die Sterberate von Arbeitern über 50 in den 1970er Jahren höher als in den 1930er Jahren. Nie waren die Briten gesünder als während des Zweiten Weltkriegs.
Laut den vom United States Bureau of Census veröffentlichten Zahlen konnten 33 % der 1907 geborenen Menschen damit rechnen, 75 Jahre alt zu werden, während es bei den 33 geborenen Menschen nur 1977 % waren, 80 Jahre alt zu werden. Zieht man die Verbesserungen durch bessere Lebensbedingungen, sauberere Wasserversorgung und die geringere Sterberate während oder kurz nach der Geburt ab, wird klar, dass Ärzte, Pharmaunternehmen und Krankenhäuser unmöglich irgendeinen nützlichen Einfluss auf die Lebenserwartung gehabt haben können. Die Zahlen zeigen sogar, dass die Sterblichkeitsrate in der mittleren Altersgruppe gestiegen ist und dass es mehr zu Behinderungen wie Diabetes und Arthritis kommt. So verdoppelt sich beispielsweise die Zahl der Diabetesfälle Berichten zufolge alle zehn Jahre, und die Zahl schwerer Herzerkrankungen bei jungen Männern nimmt rapide zu. Heute ist die Sterberate durch Herzkrankheiten bei Erwachsenen 50-mal höher als zu Beginn des Jahrhunderts. In Ländern wie Amerika, wo die Zahl der Herzerkrankungen leicht zurückgegangen ist, ist diese Verbesserung eindeutig auf bessere Essgewohnheiten zurückzuführen (im Großen und Ganzen bedeutet dies einfach weniger fetthaltiges Essen) und nicht auf eine Verbesserung der medizinischen Versorgung. Die explosionsartige Verbreitung von Medikamenten und chirurgischen Behandlungen für Herzkrankheiten hat die Sterberaten nicht positiv beeinflusst. Im Gegenteil: Zahlreiche Belege belegen, dass die Zunahme von Verfahren wie Angiographien, medikamentösen Therapien und Herzoperationen zu mehr Todesfällen geführt hat. Die Menschen im Westen werden zu Tode geärzt und mit Medikamenten vollgepumpt.
Vier von fünf Menschen weltweit leben in Entwicklungsländern, doch vier von fünf Medikamenten werden von Menschen in Industrieländern eingenommen. Trotz enormer Investitionen in Screening-Programme steigt die Krebssterblichkeit junger Frauen weiter an, und jede besiegte Infektionskrankheit scheint durch eine andere ersetzt zu werden. Bakterien entwickeln zunehmend Resistenzen gegen Antibiotika, und die Zahl behinderter und arbeitsunfähiger Bürger in Industrieländern steigt so rasant an, dass es absehbar ist, dass bis zum Jahr 2020 mehr Menschen mit Behinderungen als gesunde und arbeitsfähige Menschen leben werden.
In Großbritannien, wo jeder kostenlos Zugang zu Ärzten und Krankenhäusern hat, ist die Lebenserwartung von 40-Jährigen niedriger als in fast allen anderen Industrieländern. In Amerika erkranken sechs Prozent der Krankenhauspatienten an einer medikamentenresistenten, im Krankenhaus verursachten Infektion, und schätzungsweise 6 Patienten sterben jährlich daran. Damit gehören Krankenhausinfektionen zu den zehn häufigsten Todesursachen in Amerika.
Wenn Ärzte und Pharmaunternehmen Zahlen vorlegen, die einen (meist geringfügigen) Anstieg der Lebenserwartung in den letzten hundert Jahren belegen, übersehen sie dabei stets den enormen Beitrag verbesserter Lebensbedingungen, sauberer Trinkwasserversorgung, besserer Abwasserentsorgung, besserer Bildung, besserer (und reichlicherer) Ernährung sowie besserer und sichererer Verkehrsmittel. All diese Faktoren hatten einen weitaus dramatischeren Einfluss auf die Sterblichkeits- und Krankheitsraten als die Bereitstellung medizinischer Leistungen.
Hilfsorganisationen in unterentwickelten Regionen der Welt wissen, dass sie die Sterblichkeitsraten deutlich schneller senken können, wenn sie Werkzeuge, Brunnen und Unterkünfte bereitstellen, als durch den Bau von Krankenhäusern, Kliniken oder die Einfuhr von Ärzten und Pflegepersonal. Leider scheuen sich die Regierungen, die Hilfe erhalten, oft davor, dies zu akzeptieren. Sie sind oft viel enthusiastischer, wenn es um den Bau hochmoderner Krankenhäuser mit Scannern, Herztransplantationsteams und Intensivstationen geht, als um den Bau von Häusern, die Installation von Bewässerungssystemen oder den Anbau von Feldfrüchten.
Diese Hochtechnologiebesessenheit führt zu Problemen in allen Bereichen des Gesundheitswesens. So verlief beispielsweise die Malariabekämpfung erfolgreich, solange stehende Gewässer beseitigt wurden. Doch als man entdeckte, dass die Mücken durch das Versprühen von DDT abgetötet und die Krankheit mit Medikamenten wie Chloroquin eingedämmt werden konnte, verzichteten die Behörden auf die Beseitigung der stehenden Gewässer. Heute sind Mücken resistent gegen DDT, und die Malaria-Erreger entwickeln zunehmend Resistenzen gegen die Medikamente: Malaria tötet jährlich rund 1.5 Millionen Menschen.
Wer behauptet, die Ärzte seien für die Verbesserung unserer Lebenserwartung verantwortlich, übersieht die Tatsache, dass die Kindersterblichkeitsraten vom Mittelalter über die Renaissance bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts absolut erschreckend hoch waren und dass diese massiven Sterberaten unter jungen Menschen die durchschnittliche Lebenserwartung nach unten trieben.
Das Foundling Hospital in Dublin nahm zwischen 10,272 und 1775 1796 Säuglinge auf, von denen nur 45 überlebten. In Großbritannien ist die Sterberate bei Babys unter einem Jahr im letzten Jahrhundert um mehr als 85 % gesunken. Selbst bei älteren Kindern hat sich die Situation dramatisch verbessert. 1890 starb in Großbritannien jedes vierte Kind vor seinem zehnten Geburtstag. Heute erleben 84 von 1904 Kindern ihren zehnten Geburtstag. Diese Verbesserungen haben so gut wie nichts mit Ärzten oder Pharmaunternehmen zu tun, sondern sind fast ausschließlich das Ergebnis besserer Lebensbedingungen. XNUMX war ein Drittel aller britischen Schulkinder unterernährt. Schlechte Ernährung führte dazu, dass Babys und Kleinkinder schwach waren und leicht Krankheiten erlagen. Von älteren Kindern aus armen Familien wurde erwartet, dass sie mit Brot und Schmalz überlebten, und viele Frauen, die lange Stunden unter schrecklichen Bedingungen arbeiten mussten, konnten ihre Babys nicht stillen, sodass viele von ihnen anschließend starben, weil sie verunreinigte Milch oder Wasser tranken.
Lässt man die Verbesserungen bei der Kindersterblichkeit außer Acht, wird deutlich, dass die Lebenserwartung der Erwachsenen in den Industrieländern keineswegs in dem Maße gestiegen ist, wie Ärzte und Pharmaunternehmen üblicherweise behaupten.
Und die Verbesserung der Lebenserwartung kann nicht auf Impfprogramme zurückgeführt werden, denn die Zahlen zeigen ganz klar, dass die Sterblichkeitsraten bei so unterschiedlichen Krankheiten wie Tuberkulose, Keuchhusten und Cholera infolge der verbesserten Lebensbedingungen allesamt auf einen Bruchteil ihres früheren Niveaus gesunken waren, lange bevor die entsprechenden Impfstoffe eingeführt wurden.
Über den Autor
Vernon Coleman MB ChB DSc praktizierte zehn Jahre lang als Arzt. Er war seit über 30 Jahren hauptberuflicher Autor. Er ist Romanautor und engagierter Autor und hat viele Sachbücher geschrieben. Er hat geschrieben Bücher über 100 die in 22 Sprachen übersetzt wurden. Auf seiner Website www.vernoncoleman.com, es gibt Hunderte von Artikeln, die kostenlos gelesen werden können.

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Toller Artikel, Rhoda. Ich bin wirklich überrascht, dass meiner der erste Kommentar ist. Sicherlich glaubt die überwiegende Mehrheit der Ärzte, dass es in ihrem Beruf um Heilung geht, aber leider ist das nicht der Fall.
Zu behandeln bedeutet, etwas zu ändern, um zu täuschen
einem Essen ein Gift beifügen, ein Dokument ändern
Europäer, der seit 20 Jahren in Amerika lebt. Was mir auffällt: Mit oder ohne Krankenversicherung (die wirklich teuer ist) rennen Amerikaner ständig zum Arzt, stellen nie seine Worte in Frage, nehmen viel zu viele Medikamente und bestehen selbst bei jungen Leuten auf einer jährlichen Kontrolluntersuchung. Ganz zu schweigen von den etwa 90 Impfungen, die Kinder vor 18 Jahren bekommen. Ich bin manchmal überrascht, dass die Leute hier noch gesund sind! Als ich das erste Mal beim Arzt war, war er sehr überrascht, dass ich Fragen stellte! Der Arzt einer Freundin warnte sie, dass jede Frage den Arztbesuch teuer machen würde. Die letzten drei Male, als ich dort war, konnte mir der Arzt nicht einmal annähernd helfen. Also halte ich mich jetzt von ihnen fern. Wenigstens war der vorherige freundlich, der neue ist der reinste Teufel! Danke an Dr. Coleman, dass Sie ein ehrlicher Arzt sind.
Ärzte erzählen immer Lügen, alles was sie wollen ist das Geld, die Menschen sind unentbehrlich, niemand scheint viel für sie zu tun, John Steeples