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Schwach, müde, deprimiert? Leiden Sie unter Vitamin-B12-Mangel?

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Vitamin-B12-Mangel ist eine weit verbreitete Erkrankung, die etwa 3–5 % der Bevölkerung betrifft. Experten schätzen, dass die Zahl sogar bis zu 10 % betragen könnte. Ärzte übersehen diesen Mangel häufig.

Vitamin B12 kommt hauptsächlich in tierischen Produkten vor und da es in manchen Kreisen zunehmend Mode wird, sich vegan zu ernähren, wird ein Vitamin-B12-Mangel wahrscheinlich häufiger auftreten.

Ein Mangel an Vitamin B12 kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, darunter Müdigkeit, Demenz, Depressionen und neurologische Probleme, die durch Vitamin-B12-Injektionen oder -Ergänzungsmittel leicht behoben werden können.

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By DR. Vernon Coleman

Es wird geschätzt, dass zwischen 3 und 5 % der Bevölkerung einen Vitamin-B12-Mangel haben. Manche Experten gehen sogar von bis zu 10 % aus, und es wird vermutet, dass mindestens ein Fünftel aller über 60-Jährigen einen Vitamin-B12-Mangel hat. Sicher ist, dass Vitamin-B12-Mangel eine Epidemie ist.

Es ist eine erwiesene Tatsache, dass Menschen mit einem Vitamin-B12-Mangel wahrscheinlich an einer Vielzahl von Symptomen leiden, wobei Müdigkeit und Demenz zwei der schwerwiegendsten dieser Symptome sind.

Wie viele der vielen Millionen Menschen weltweit, die angeblich an Alzheimer leiden, leiden in Wirklichkeit lediglich an einem Vitamin-B12-Mangel und könnten mit einer kurzen Injektionskur geheilt werden?

Ihre Vermutung ist genauso gut wie meine, aber wir müssen von mehreren hunderttausend Patienten allein in Großbritannien sprechen. Ich würde vermuten, dass die tatsächliche Zahl bei etwa 500,000 liegt.

Wenn ich Recht habe, bedeutet das, dass die Alzheimer-Krankheit bei weitem nicht so weit verbreitet ist, wie behauptet wird, und dass eine halbe Million Alzheimer-Patienten mit einer einfachen zweiwöchigen Injektionskur hätten geheilt werden können.

Die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels sind vielfältig. Vitamin B12 ist für die ordnungsgemäße Funktion des menschlichen Körpers unbedingt erforderlich.

Warum also wird ein Vitamin-B12-Mangel übersehen?

Das ist einfach.

Es gibt drei einfache Gründe und einen tiefer liegenden und komplizierteren Grund.

Erstens machen sich die meisten Ärzte nicht die Mühe, einen Vitamin-B12-Mangel zu testen. Es gibt zwar einen günstigen und einfachen Bluttest, aber Ärzte machen sich in der Regel nicht die Mühe, ihn anzuordnen. Wer nicht auf Vitamin-B12-Mangel testet, wird ihn auch nie feststellen.

Zweitens variieren die Normalwerte von Labor zu Labor. Das ist natürlich Unsinn. Aber so ist es nun einmal. Wenn Ihre Blutproben an zwei Labore geschickt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die akzeptablen „Normalwerte“ unterschiedlich sind.

Drittens liefern die Labore, die die Bluttests durchführen, in der Regel falsche „normale“ Ergebnisse. Das machen sie schon seit Jahren. Schickt ein Arzt eine Blutprobe an ein Labor, wird ihm wahrscheinlich mitgeteilt, dass ein Patient nur dann einen Vitamin-B12-Mangel hat, wenn das Ergebnis einen Wert unter 180 oder so anzeigt. Und das ist schlichtweg falsch. Es ist zuverlässig erwiesen, dass ein Patient mit einem Blutwert unter 350-400 mit ziemlicher Sicherheit einen gefährlichen Vitamin-B12-Mangel hat. Und der Mangel kann mit ein paar sehr günstigen Vitamin-B12-Injektionen oder einer Kur mit sublingualen Vitamin-B12-Tabletten behoben werden.

Sinkt der Vitamin-B12-Spiegel eines Patienten unter 350, ist er schwer erkrankt. Tatsächlich zeigt der Patient dann bereits schwere Mangelerscheinungen. Erst wenn sein Vitamin-B12-Spiegel unter 180 sinkt, wird der Patient behandelt.

In seinem 'Richtlinien für Cobalamin und FolsäureDas British Committee for Standards in Haematology erklärt: „Das klinische Bild ist der wichtigste Faktor bei der Beurteilung der Aussagekraft von Testergebnissen zur Bestimmung des Cobalaminstatus, da es keinen ‚Goldstandard‘-Test zur Feststellung eines Mangels gibt.“

Viele Experten scheinen mittlerweile der Meinung zu sein, dass die Symptome und nicht die Blutwerte ausschlaggebend für die Behandlung sein sollten. Eine Literaturstudie kommt zu dem klaren Schluss, dass die langfristigen Blutwerte wahrscheinlich mindestens 350-400 betragen sollten und dass die Standard-Laborwerte für einen Vitamin-B12-Mangel viel zu niedrig sind.

Ein Artikel in der Britisches Journal für Hämatologie im Jahr 2014 ('Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Cobalamin- und Folatstörungen') schlägt vor, dass Ärzte die Behandlung von Patienten mit Vitamin-B12-Werten im „niedrigen Normalbereich“ in Erwägung ziehen sollten, anstatt die niedrigeren Werte einzuhalten, die von Laboren immer noch empfohlen werden.

Mein Fazit ist, dass es eine Tragödie ist, dass Labore weiterhin 180 als Auslösepunkt für die Behandlung empfehlen.

Und da lokale Labore und Hausärzte sich gerne die Testergebnisse ansehen, bevor sie eine Behandlung planen, wird allen Patienten, deren Vitamin-B12-Spiegel über 180 liegt, mitgeteilt, dass sie keinen Vitamin-B12-Mangel haben, sondern dass etwas anderes mit ihnen nicht stimmt.

(Der genaue Wert variiert von Land zu Land und innerhalb des NHS von Bezirk zu Bezirk. Um die Sache noch komplizierter und verwirrender zu machen, messen verschiedene Labore Vitamin B12 auf unterschiedliche Weise. Hier habe ich Werte in pg/ml angegeben, Vitamin B12 wird jedoch auch in pmol/l und ng/l gemessen. Um all diese Komplikationen zu vermeiden, habe ich den gängigsten Wert gewählt – 180 pg/ml.)

Es überrascht nicht, dass eine aktuelle Umfrage ergab, dass 14 % der Patienten, bei denen schließlich Symptome aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels diagnostiziert wurden, mehr als zehn Jahre auf die Diagnose warteten. Während dieser Zeit litten sie ständig unter psychischen und physischen Symptomen und ihr Zustand verschlechterte sich stetig.

Und es ist nicht überraschend, dass in einem Artikel, der im Britisches Journal für Hämatologie, 2014 und mit dem Titel „Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Cobalamin- und FolatstörungenDie Autoren (V. Devalia, M. Hamilton und A. Molloy) kamen zu dem Schluss: „Wir schlagen vor, dass Ärzte die Behandlung von Patienten in Betracht ziehen sollten, die Symptome zeigen, deren Vitamin-B12-Spiegel jedoch … im niedrigen Normalbereich bis zu etwa 300 pmol/l liegt …“

Das scheint ein guter Kompromiss zu sein. Der Ratschlag lautet meiner Meinung nach: „Da unsere empfohlenen Blutwerte so nutzlos sind, schlagen wir vor, dass Sie sie ignorieren und sich weitgehend darauf verlassen, wie sich der Patient fühlt.“

Allerdings scheinen viele Ärzte nichts davon zu wissen, und so wird bei älteren Patienten, die einen Vitamin-B12-Mangel haben und psychische Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels aufweisen, meist nur Demenz diagnostiziert.

Und natürlich lautet die medizinische Standarddiagnose für Demenz die Alzheimer-Krankheit.

Der Patient wird also in ein Langzeitpflegeheim eingewiesen und erhält dort regelmäßig teure Medikamente, die zwar nicht viel (wenn überhaupt) nützen, aber viel rentabler sind als eine Kur mit Vitamin-B12-Injektionen.

Dies wird sich erst ändern, wenn ein Patient ein Labor verklagt und sich darüber beschwert, dass die irreführenden Messwerte zu erheblichen, unnötigen psychischen und physischen Leiden geführt haben.

Und es besteht kein Zweifel daran, dass es zu psychischem und physischem Leid kommt.

Wenn der Vitamin-B12-Spiegel eines Patienten unter 350 liegt, zeigt sein Körper bereits erste Anzeichen von Schäden. Und die Schäden sind dann schwerwiegend. Etwa drei Viertel der Patienten mit niedrigem Vitamin-B12-Spiegel leiden unter neurologischen Symptomen, da Vitamin-B12-Mangel megaloblastische Anämie und demyelinisierende Erkrankungen verursacht. (Es ist die Demyelinisierung, die dazu führt, dass ein Vitamin-B12-Mangel zu Symptomen führt, die mit denen bei Multipler Sklerose („MS“) identisch sind. Ich frage mich, wie viele Patienten mit der Diagnose Multiple Sklerose einen Vitamin-B12-Mangel haben.)

Wenn das zu schrecklich klingt, um wahr zu sein, möchte ich Ihnen einige Beweise liefern.

The New England Journal of Medicine berichteten im Jahr 2013, dass Patienten mit B12-Mangel eine demyelinisierende Erkrankung entwickeln (weshalb bei so vielen Patienten MS diagnostiziert wird) und dass die Patienten häufig über Muskelschwäche, Parästhesie und Gangprobleme klagen.

The Journal of Clinical Psychiatry Bereits 2009 wurde berichtet, dass Patienten mit Vitamin-B12-Mangel neben Neuropathie auch an neuropsychiatrischen Störungen leiden. Konkret werden Depressionen, Demenz, akustische Halluzinationen, Suizidgedanken, geistige Behinderungen und Psychosen genannt.

Zahlreiche Artikel in renommierten medizinischen Fachzeitschriften haben einen klaren Zusammenhang zwischen Vitamin-B12-Mangel und Psychosen nachgewiesen. Viele berichten, dass Patienten mit niedrigem Vitamin-B12-Spiegel unter Selbstmordgedanken und Halluzinationen leiden und dann fälschlicherweise mit Schizophrenie diagnostiziert und behandelt werden.

Das sind die schlechten Nachrichten.

Die gute Nachricht ist natürlich, dass Patienten, denen Vitamin B12 verabreicht wird (meist durch eine einfache, kostengünstige Injektion), schnell genesen und ihre Symptome abklingen. Die Injektionen werden regelmäßig verabreicht, bis eine deutliche Besserung der Symptome eintritt. Die Blutwerte müssen regelmäßig kontrolliert werden.

Warum also führen Ärzte diesen einfachen Test nicht durch? Warum verwenden Labore die falschen Messwerte? Warum werden so viele Patienten falsch behandelt?

Ich fürchte, das führt uns zum eigentlichen, komplizierten Grund.

Tatsache ist, dass die Pharmakonzerne, die das medizinische Establishment kontrollieren (und auch einen Großteil der postgradualen medizinischen Ausbildung kontrollieren und mit ihren Werbebudgets die medizinischen Fachzeitschriften am Leben erhalten), wissen, dass sich mit der Diagnose und Behandlung eines Vitamin-B12-Mangels kaum Profit machen lässt. Vitaminpräparate und hochdosierte Injektionen sind nicht patentiert und daher sehr billig. Niemand verdient damit viel Geld.

Ich kann nicht genug betonen, dass die Pharmaindustrie seit vielen Jahren die Ärzteschaft weitgehend kontrolliert; sie hat sich das medizinische Establishment auf lange Sicht gesichert. Die Pharmakonzerne kontrollieren die Arbeitsweise der Ärzte und – was am wichtigsten ist – ihre Denkweise.

Wenn Ärzte ihre Patienten nicht routinemäßig auf einen Vitamin-B12-Mangel testen (und das tun sie nicht), werden bei vielen Patienten, die aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels an körperlichen und geistigen Symptomen leiden, andere Krankheiten diagnostiziert – am häufigsten und bekanntesten ist die Alzheimer-Krankheit.

Ich kann mir kein sichereres Medikament vorstellen. Vitamin B12 ist wasserlöslich, und überschüssiges Vitamin B12 wird einfach über den Urin ausgeschieden. Ich konnte keine Hinweise darauf finden, dass jemals jemand an den Folgen einer Vitamin-BXNUMX-Behandlung gestorben (oder schwer erkrankt) wäre. Es ist die seltenste und wunderbarste Behandlungsmethode: ein günstiges und sicheres Medikament.

Wie ich zu Beginn dieses Kapitels erwähnte, ist Vitamin-B12-Mangel weit verbreitet. Millionen von Menschen sind davon betroffen. Die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels variieren von Patient zu Patient, umfassen aber Folgendes: Müdigkeit, Schwäche, insbesondere in Armen und Beinen, wunde Zunge, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Zahnfleischbluten, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen, Gleichgewichtsstörungen, blasse Lippen, blasse Zunge, blasses Zahnfleisch, gelbe Augen und Haut, Kurzatmigkeit, Depression, Verwirrtheit und Demenz, Kopfschmerzen, schlechtes Gedächtnis. Die ersten offensichtlichen Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels können ein Kribbeln oder Kältegefühl in Händen und Füßen, Müdigkeit und Schwäche, Konzentrationsschwäche oder sogar Psychosen sein.

Die Gründe für den Mangel sind vielfältig.

Manche Patienten können das Vitamin nicht aufnehmen (entweder weil ihnen der Intrinsic Factor im Magen fehlt oder weil ihr Dünndarm auf irgendeine Weise geschädigt ist und das Vitamin nicht aufnehmen kann), und manche Patienten leiden an einem Mangel, weil ihre Ernährung nicht genügend Nahrungsmittel enthält, die Vitamin B12 enthalten. [Vitamin B12 kommt hauptsächlich in tierischen Produkten vor.] Da Vitamin-B12-Mangel bei Menschen, die sich vegan ernähren, häufig vorkommt, ist es wahrscheinlich, dass der aktuelle Trend zum Veganismus das Auftreten von Vitamin-B12-Mangel verstärken wird.

Und schließlich sollten Sie bedenken: Mindestens jeder fünfte Mensch über 60 hat wahrscheinlich einen gefährlich niedrigen Vitamin-B12-Spiegel im Blut.

Hinweis: Der obige Text stammt aus Vernon Colemans Buch „Dementia Myth“, dessen Untertitel lautet: „Die meisten Demenzpatienten sind heilbar.“ Sie können das Buch über folgende Adresse erwerben: der Buchladen auf seiner Website or KLICKEN SIE HIER.

Über den Autor

Vernon Coleman MB ChB DSc praktizierte zehn Jahre lang als Arzt. Er war seit über 30 Jahren hauptberuflicher Autor. Er ist Romanautor und engagierter Autor und hat viele Sachbücher geschrieben. Er hat geschrieben Bücher über 100 die in 22 Sprachen übersetzt wurden. Auf seiner Website HIER KLICKEN, es gibt Hunderte von Artikeln, die kostenlos gelesen werden können.

Auf Dr. Colemans Website und in seinen Videos gibt es keine Werbung, keine Gebühren und keine Spendenaufrufe. Er finanziert alles durch Buchverkäufe. Wenn Sie seine Arbeit unterstützen möchten, kaufen Sie einfach ein Buch – es gibt über 100 Bücher von Vernon Coleman im Druck. bei Amazon.

Ausgewähltes Bild: Lebensmittel, die Sie essen sollten, wenn Sie einen B12-Mangel haben, Web MD, 10. März 2025

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Rhoda Wilson
Während es früher ein Hobby war, das im Schreiben von Artikeln für Wikipedia gipfelte (bis die Dinge 2020 eine drastische und unleugbare Wendung nahmen) und einigen Büchern für den privaten Konsum, bin ich seit März 2020 hauptberuflich als Forscher und Autor tätig – als Reaktion auf die globale Machtübernahme, die mit dem Auftreten von Covid-19 deutlich sichtbar wurde. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich versucht, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass eine kleine Gruppe von Menschen plante, die Welt zu ihrem eigenen Vorteil zu erobern. Ich würde auf keinen Fall stillschweigend zusehen und sie einfach machen lassen, sobald sie ihren letzten Schritt getan hatten.
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Jerry Alatalo
Jerry Alatalo
8 Monate her

Die meisten Vitamin-B12-Präparate sind Cyanocobalamin, die kostengünstigere Form von Vitamin B12. Berichten zufolge ist Vitamin B12 in Form von Methylcobalamin nur geringfügig teurer (beide Formen sind deutlich günstiger als herkömmliche Arzneimittel), aber bei der Behebung eines häufigen Vitamin-B12-Mangels weitaus wirksamer als Cyanocobalamin B12.

SteV
SteV
8 Monate her

Zur Information: Tiere erhalten Vitamin-B12-Ergänzungsmittel als Teil ihres Futters. Das ist der einzige Grund, warum Fleischesser Vitamin BXNUMX über ihre Ernährung aufnehmen. Sie nehmen weiterhin ein Nahrungsergänzungsmittel ein, nicht anders als Veganer, nur dass wir den Zwischenhändler ausschalten.

Eine Person
Eine Person
Antwort an  SteV
8 Monate her

Ich frage mich, wie die Menschen vor Jahrhunderten an B12 kamen, bevor sie solche Dinge mit Vieh taten, oder vielleicht bekamen die Menschen damals nicht genug B12 und ein großer Teil der Bevölkerung hatte Probleme mit B12-Mangel? Wer weiß? 🤷‍♂️

Das Thema B12 ist ziemlich faszinierend. Ich frage mich auch, warum manche Veganer Probleme mit B12-Mangel haben, ohne B12-Ergänzungsmittel einzunehmen, während andere (glaube ich) viele Jahre (vielleicht Jahrzehnte) ohne jegliche B12-Ergänzung auskommen und keine Probleme feststellen? 🤷♂️

Dan
Dan
8 Monate her

Ich habe eine Studie gelesen, in der es heißt, dass sublinguale Injektionen genauso gut wirken wie Injektionen.