Unsere neuesten Nachrichten

Ritalin: Kindesmissbrauch auf Rezept?

Bitte teilen Sie unsere Geschichte!


„Die Verschreibung von Ritalin ist meiner Ansicht nach eine autorisierte Kindesmisshandlung in großem und weltweitem Ausmaß“, schrieb Dr. Vernon Coleman 1996. „Und traurigerweise ist es unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändern wird.“

By DR. Vernon Coleman

Lassen Sie uns den Kontakt nicht verlieren… Ihre Regierung und Big Tech versuchen aktiv, die von The Exposed um ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Abonnieren Sie jetzt unsere E-Mails, um sicherzustellen, dass Sie die neuesten unzensierten Nachrichten erhalten in Ihrem Posteingang…

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Bleiben Sie mit Neuigkeiten per E-Mail auf dem Laufenden

Laden


HINWEIS: Der folgende Aufsatz stammt aus Vernon Colemans weltweitem Bestseller „How to stop your doctor killing you“. Dieser Aufsatz wurde 1996 verfasst.

Hausärzte stehen heutzutage häufig unter Druck (normalerweise von Lehrern und Sozialarbeitern, die nichts über Arzneimitteltherapie wissen und wahrscheinlich auch nichts von der Arbeitsweise der internationalen Pharmaindustrie verstehen), das Medikament Ritalin für Kinder zu verschreiben, denen schlechtes Benehmen vorgeworfen wird, die als schulisch nicht gut gelten und bei denen eine sogenannte Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) „diagnostiziert“ wird.

Seit mehreren Jahrzehnten werden Ritalin und andere amphetaminartige Medikamente Kindern verschrieben, bei denen verschiedene Formen von Hirnfunktionsstörungen und Hyperaktivität diagnostiziert wurden. (Andere Psychostimulanzien, die zu der einen oder anderen Zeit als Konkurrenz zu Ritalin angesehen wurden, waren Dexedrin.)

Das erste Problem besteht darin, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (und andere Varianten des Hyperaktivitätsthemas) eine ziemlich vage Diagnose ist, die oft von Lehrern, Sozialarbeitern und Eltern herangezogen wird, um inakzeptables oder unkontrollierbares Verhalten zu entschuldigen und zu erklären.

Eltern von Kindern, deren Verhalten in irgendeiner Weise als andersartig oder ungewöhnlich gilt, werden oft dazu verleitet zu glauben, ihr Kind leide an einer Krankheit. Und zwar aus zwei einfachen Gründen: Erstens ist es gesellschaftlich akzeptabler, einem Kind ein pseudowissenschaftliches Etikett zu verpassen, als zugeben zu müssen, dass es sich vielleicht einfach schlecht benimmt.

Zweitens ist es möglich, einem Kind, das ein Etikett trägt, eine Behandlung anzubieten. In der Regel handelt es sich dabei um eine Behandlung, beispielsweise ein Medikament, das ihm die Verantwortung abnimmt und ihm einen Gewinn bietet.

ADHS (auch Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder ADS, hyperkinetisches Kindersyndrom, minimale Hirnschädigung, minimale Hirnfunktionsstörung bei Kindern, minimale zerebrale Funktionsstörung und psychoorganisches Syndrom bei Kindern) ist eine bemerkenswert unspezifische Störung. (Ich bin immer misstrauisch gegenüber Krankheiten, die viele Namen haben. Diabetes ist Diabetes. Ein gebrochenes Bein ist ein gebrochenes Bein.)

Zu den typischen Symptomen von ADHS (oder wie auch immer die Krankheit genannt wird) zählen unter anderem: chronische Aufmerksamkeitsschwäche, Ablenkbarkeit, emotionale Labilität, Impulsivität, mittelschwere bis schwere Hyperaktivität, leichte neurologische Symptome und ein abnormales EEG. Die Lernfähigkeit kann beeinträchtigt sein, muss aber nicht.

Lesen Sie diese ziemlich unsinnige Liste von Symptomen sorgfältig durch und Sie werden feststellen, dass man wahrscheinlich von fast jedem lebenden Kind sagen könnte, es leide an ADHS.

Welches Kind ist nicht gelegentlich impulsiv? Welches Kind weint und lacht nicht (das ist die Bedeutung emotionaler Labilität)? Welches Kind lässt sich nicht ablenken?

Nach dieser Definition könnte Ritalin jedem Kind empfohlen werden, das gelangweilt und unruhig wirkt oder ungewöhnliche Anzeichen von Intelligenz oder Begabung zeigt. Lesen Sie die Biografien von Genies und Sie werden sich fragen, was wir unserer heutigen Generation hochbegabter Menschen antun.

„Ist Ritalin ein Medikament auf der Suche nach einer Krankheit?“, schrieb ein Autor, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum.

Ritalin wird seit den 1960er Jahren zur Behandlung funktioneller Verhaltensstörungen empfohlen und bis 1966 hatten die „Experten“ eine Definition der Art von Kindern entwickelt, denen Ritalin sinnvollerweise verschrieben werden konnte.

Kinder mit minimaler Hirnfunktionsstörung („MBD“), dem ersten Syndrom, für das Ritalin empfohlen wurde, wurden wie folgt definiert: „Kinder mit nahezu durchschnittlicher, durchschnittlicher oder überdurchschnittlicher allgemeiner Intelligenz mit bestimmten Lern- oder Verhaltensstörungen von leicht bis schwer, die mit Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems einhergehen. Diese Abweichungen können sich in verschiedenen Kombinationen von Beeinträchtigungen der Wahrnehmung, des Konzeptualisierungsvermögens, der Sprache, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeits-, Impuls- oder Motorikkontrolle äußern.“

Zu den weiteren Symptomen, die Kinder aufweisen können und die auf MBD zurückgeführt werden können, zählen: ein sanftes und ausgeglichenes Temperament, eine kooperative und freundliche Art, eine Leichtgläubigkeit und Beeinflussbarkeit, ein leichter Schlaf, ein tiefer Schlaf und so weiter und so fort.

Angesichts einer solchen Liste fällt es mir schwer, mir ein Kind vorzustellen, dem Ritalin (theoretisch) nicht nützen würde.

Unterm Strich ist es für Sozialarbeiter und Lehrer leicht geworden, Kinder, die sich schlecht benehmen oder nicht „richtig“ lernen, als an MBD oder ADHS leidend zu definieren. Es ist eine bequeme Diagnose, die Eltern, Lehrer und Sozialarbeiter von Verantwortung und Schuldgefühlen entbindet. Wie können Eltern oder Lehrer des Versagens beschuldigt werden, wenn das Kind krank ist und eine medikamentöse Therapie benötigt?

Ritalin und MBD wurden kommerziell zu einem großen Erfolg. Bis 1975 wurde bei rund einer Million Kindern in den USA MBD diagnostiziert. Die Hälfte dieser Kinder erhielt Medikamente, die andere Hälfte Ritalin.

(Der Vollständigkeit halber sollte ich darauf hinweisen, dass Ritalin nicht immer ausschließlich zur Behandlung von Kindern mit schlechtem Benehmen eingesetzt wurde. Als Dr. Andrew Malleson sein Buch schrieb:Brauchen Sie Ihren Arzt so nutzlos1973 berichtete er, dass die CIBA Pharmaceutical Company Ärzten die Verwendung ihres gewohnheitsbildenden Medikaments Ritalin zur Behandlung von „Umweltdepressionen“ empfohlen habe, die durch „Lärm: ein neues soziales Problem“ verursacht würden.)

Wirkt Ritalin?

Nun, das ist eine ziemlich schwierige Frage, und ich entschuldige mich dafür, sie gestellt zu haben, zumal ich sie nicht beantworten kann. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass irgendjemand sonst sie beantworten kann. Aber die Diagnose (und das Medikament) sind durchaus populär. Mehr als jedes zwanzigste Kind soll an MBD (oder ADHS oder ADS oder XYZ oder wie auch immer man es nennen will) leiden, und über eine Million Kinder in den USA erhalten Ritalin.

Eine fünfjährige Studie mit hyperaktiven Kindern, die im Montrealer Kinderkrankenhaus Ritalin erhielten, ergab, dass sich die Kinder langfristig nicht von hyperaktiven Kindern unterschieden, die das Medikament nicht erhielten. In Johannesburg soll eine Studie mit 14 Kindern lediglich bei zwei Kindern eine Reaktion gezeigt haben. Bei einem Kind kam es zu einer leichten Verschlechterung, bei einem anderen zu einer deutlichen Verschlechterung.

Mindestens ein Forscher hat berichtet, dass Medikamente wie Ritalin zu einer Verschlechterung des Lernerfolgs in der Schule führen können, und Eltern haben berichtet, dass die Symptome der MBD während der Schulferien auf wundersame Weise verschwunden seien.

Das Bild wird jedoch dadurch getrübt, dass es bei Kindern, die Ritalin erhalten, zu einer kurzfristigen Verhaltensverbesserung kommen kann. Aber handelt es sich dabei um eine echte Verbesserung? Oder ist das Kind einfach nur betäubt und neigt daher weniger dazu, Dinge zu tun, die Eltern, Sozialarbeiter oder Lehrer verärgern könnten? Amphetaminartige Medikamente reduzieren die Verhaltensvielfalt von Kindern. Ein Kind, das Ritalin nimmt, könnte weniger störend sein, und ich kann mir vorstellen, dass Ritalin in Schulen beliebt ist. Aber hilft das Medikament dem Kind wirklich? Und sollten wir einem Kind ein starkes und potenziell gefährliches Medikament geben, nur weil es es ruhig hält?

Es gibt Hinweise darauf, dass hyperaktive Kinder möglicherweise durch Lebensmittelzusätze oder Blei aus der durch Benzindämpfe verschmutzten Luft vergiftet wurden. Ist die Gabe eines weiteren potenziell toxischen Medikaments dann wirklich die Lösung für dieses Problem?

Das nächste Problem besteht darin, dass ich Ritalin meiner Meinung nach durchaus als potenziell toxisch bezeichnen kann. Ritalin wird als „sehr sicher“ beschrieben, hier jedoch eine Liste einiger möglicher Nebenwirkungen, die mit Ritalin in Verbindung gebracht werden können: Nervosität, Schlaflosigkeit, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Dyskinesien, verschwommenes Sehen, Krämpfe, Muskelkrämpfe, Tics, Tourette-Syndrom, toxische Psychosen (einige mit visuellen und taktilen Halluzinationen), vorübergehende depressive Verstimmung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Tachykardie, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Veränderungen von Blutdruck und Herzfrequenz, Angina Pectoris, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Fieber, Arthralgie, Alopezie, thrombozytopenische Purpura, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Leukopenie, Anämie und leichte Wachstumsverzögerung bei längerer Therapie bei Kindern.

Ärzte, die Ritalin verschreiben und die Zeit und Lust haben, die Warnhinweise zu dem Medikament zu lesen, werden feststellen, dass Ritalin nicht an Patienten verabreicht werden sollte, die unter starker Angst, Unruhe oder Anspannung leiden, da es diese Symptome verschlimmern kann.

Ritalin ist bei Patienten mit Tics, Tics bei Geschwistern oder einer familiären Vorgeschichte bzw. Diagnose des Tourette-Syndroms kontraindiziert. Es ist auch bei Patienten mit schwerer Angina Pectoris, Herzrhythmusstörungen, Glaukom, Thyreotoxikose oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Methylphenidat kontraindiziert und sollte bei Patienten mit Bluthochdruck mit Vorsicht angewendet werden (der Blutdruck sollte in angemessenen Abständen kontrolliert werden).

Ritalin sollte bei Kindern unter sechs Jahren nicht angewendet werden. Es sollte nicht zur Behandlung schwerer Depressionen exogenen oder endogenen Ursprungs eingesetzt werden. Bei psychotischen Kindern kann es die Symptome von Verhaltens- und Denkstörungen verschlimmern.

Es wird behauptet, dass die Einnahme von Ritalin in der Kindheit die Wahrscheinlichkeit einer Sucht nicht erhöht, chronischer Missbrauch von Ritalin jedoch zu einer ausgeprägten Toleranz und psychischen Abhängigkeit mit unterschiedlich ausgeprägtem abnormalem Verhalten führen kann.

Es wird gewarnt, dass Ritalin bei emotional instabilen Patienten, beispielsweise bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus, mit Vorsicht angewendet werden sollte, da diese Patienten die Dosis möglicherweise eigenmächtig erhöhen.

Ritalin sollte auch bei Patienten mit Epilepsie mit Vorsicht angewendet werden, da es zu einer Zunahme der Anfallshäufigkeit kommen kann.

Größe und Gewicht sollten bei Kindern sorgfältig überwacht werden, da eine längere Therapie zu Wachstumsverzögerungen führen kann. (Ein Kind kann mehrere Zentimeter an Körpergröße einbüßen – wird die Behandlung jedoch abgebrochen, kommt es in der Regel zu einem Wachstumsschub.) An dieser Stelle möchte ich vielleicht meine Ansicht erwähnen, dass, wenn ein Medikament stark genug ist, um das Wachstum zu verlangsamen, die Vermutung nicht völlig abwegig erscheint, dass es auch andere starke Auswirkungen auf und im Körper haben könnte.

Ärzte werden außerdem darauf hingewiesen, dass während des Entzugs eine sorgfältige Überwachung erforderlich ist, da Depressionen und erneute Überaktivität auftreten können. Bei manchen Patienten kann eine langfristige Nachsorge erforderlich sein.

Es gibt auch Berichte über Selbstmorde von Kindern nach dem Drogenentzug. Und eine Studie hat gezeigt, dass Kinder, die nur mit Stimulanzien behandelt werden, häufiger verhaftet werden und häufiger in einer Anstalt landen.

Die langfristige Einnahme von Ritalin soll Reizbarkeit und Hyperaktivität verursachen (Sie erinnern sich vielleicht, dass dies die Probleme sind, für die das Medikament oft verschrieben wird). In einer Studie, die in Psychiatrische Forschung und mit dem Titel „Kortikale Atrophie bei jungen Erwachsenen mit Hyperaktivität in der VorgeschichteBei mehr als der Hälfte der 24 mit Psychostimulanzien behandelten Erwachsenen wurde von Hirnatrophie berichtet (obwohl ich nicht glaube, dass irgendjemand mit Sicherheit sagen kann, ob die Psychostimulanzien die Hirnatrophie verursacht haben oder nicht, sollte der mögliche Zusammenhang verschreibende Ärzte, Lehrer und Eltern, die Ritalin-Fans sind, einen Moment innehalten und nachdenken lassen).

Nebenbei bemerkt wurden einige Untersuchungen an Mäusen durchgeführt.

Bei ersten Sicherheitstests an Mäusen stellten die Forscher fest, dass das Medikament zu einer Zunahme von Leberzelladenomen und, nur bei männlichen Mäusen, zu einer Zunahme von Hepatoblastomen (beschrieben als „eine relativ seltene bösartige Tumorart bei Nagetieren“) führte.

„Die Bedeutung dieser Ergebnisse für den Menschen ist unbekannt“, wird uns gesagt.

Dies ist erneut ein Beweis für die völlige Sinnlosigkeit von Tierversuchen und für die rücksichtslose und zynische Haltung der Pharmaunternehmen und der Regierungsbehörden, die angeblich dazu da sind, die Öffentlichkeit vor unsicheren Medikamenten zu schützen.

Ich habe häufig argumentiert, dass Pharmaunternehmen, wenn sie präklinische Tests an Tieren durchführen, dies in dem Wissen tun, dass sie die Ergebnisse nutzen können, um die Behörden von der Sicherheit eines Medikaments zu überzeugen, wenn die Tests zeigen, dass ein Medikament bei der Verabreichung an Tiere keine Probleme verursacht.

Wenn andererseits ein Medikament bei der Verabreichung an Tiere tatsächlich Probleme verursacht, können die Ergebnisse mit der Begründung ignoriert werden, dass „die Bedeutung dieser Ergebnisse für den Menschen unbekannt ist“.

Die Frage ist ganz einfach: Wenn die Experimente an Mäusen, die zeigten, dass Ritalin Krebs verursacht, von Nutzen waren, warum ist das Medikament dann immer noch für Kinder auf Rezept erhältlich? Und wenn man die Experimente getrost ignorieren kann (mit der Begründung, dass Tiere sich so sehr vom Menschen unterscheiden, dass die Ergebnisse irrelevant sind), warum wurden die Tests dann überhaupt durchgeführt?

Ich erwarte keine Antworten. Ich stelle einfach gerne Fragen.

Wann immer ich über Ritalin schreibe, werde ich mit Briefen, Faxen und E-Mails von Eltern, Lehrern und Sozialarbeitern überschwemmt, die behaupten, Ritalin sei „sehr sicher“. Ich vermute, diese optimistischen Leute können entweder nicht lesen oder sind zu faul, sich über die Sicherheit eines Produkts zu informieren, das sie mit so viel Enthusiasmus empfehlen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung überrascht mich die eklatante Dummheit von Sozialarbeitern nicht im Geringsten. Ich bin jedoch überrascht, dass so viele Lehrer eine so starke Mischung aus Ignoranz und fehlgeleitetem Vertrauen an den Tag legen.

Leider scheint es zum Teil der Begeisterung von Lehrern und Sozialarbeitern zuzuschreiben, dass Ritalin heute so häufig verschrieben wird.

Theoretisch sollte Ritalin keinem Kind verschrieben werden, ohne dass ein Arzt eine gründliche Untersuchung vorgenommen hat. Trotzdem stellte ein Forscherteam des Internationalen Suchtstoffkontrollrats der Vereinten Nationen bei der Untersuchung der Unterlagen von fast 400 Kinderärzten, die Ritalin verschrieben hatten, fest, dass die Hälfte der Kinder, bei denen MBD (oder ADS oder was auch immer) diagnostiziert worden war, vor der Verabreichung des Medikaments weder psychologisch noch pädagogisch untersucht worden war. Die Vereinten Nationen kamen zu dem Schluss, dass frustrierte Eltern, Lehrer und Ärzte Kindern mit Verhaltensproblemen (oder, genauer gesagt, Kindern, deren Verhalten Eltern, Lehrer und Ärzte verärgerte) zu schnell das Etikett ADS anheften.

Ich bin von diesem Medikament nicht gerade begeistert. Meiner Meinung nach wäre die Welt ein gesünderer Ort, wenn alle Vorräte des verdammten Zeugs einbetoniert und vergraben würden. Ich würde Ritalin niemandem verschreiben – für nichts.

Andere Ärzte sind da jedoch anderer Meinung. Manche Beobachter beschreiben Ritalin als ein Medikament, das das Potenzial eines Kindes freisetzen kann. Obwohl die Schätzungen über die Zahl der Kinder, die Ritalin einnehmen, variieren, wird behauptet, dass allein in den USA bis zu 12 % aller amerikanischen Jungen zwischen 6 und 14 Jahren Ritalin zur Behandlung verschiedener Verhaltensstörungen verschrieben bekommen. Es kommt mittlerweile vor, dass Schulen Kindern Ritalin verabreichen, ohne die Erlaubnis der Eltern einzuholen.

Mir wurde erzählt, dass Jungen in einigen Fällen Ritalin verabreicht wurde, weil sie auf dem Spielplatz herumgerannt sind und Lärm gemacht haben. Sie sind um Himmels willen auf dem Spielplatz herumgerannt und haben Lärm gemacht!

Man sollte nicht vergessen, dass es immer noch eine Reihe unbeantworteter Fragen gibt, obwohl Ärzte, Eltern und Lehrer seit über vierzig Jahren begeistert die Verwendung von Ritalin (und ähnlichen Medikamenten) zur Behandlung von MBD empfehlen.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand mit Sicherheit weiß, ob das Medikament wirkt oder ob es dauerhafte Langzeitschäden verursacht. Ich glaube nicht, dass irgendjemand mit Sicherheit weiß, ob das Medikament mehr schadet als nützt. Und, was vielleicht am erstaunlichsten ist: Obwohl Millionen von Kindern mit ADHS, ADS oder MBD diagnostiziert und mit starken Medikamenten behandelt wurden, glaube ich nicht, dass wir überhaupt wissen, ob diese Erkrankungen wirklich existieren.

Bereits 1970 untersuchte der Ausschuss für Regierungsoperationen des US-Repräsentantenhauses den Einsatz von Medikamenten zur Verhaltensänderung bei Kindern. Damals erhielten in den USA jährlich etwa 200,000 bis 300,000 Kinder diese Medikamente. Man argumentierte, Hyperaktivität werde als Krankheit angesehen, weil sie es erschwere, Schulen „wie Hochsicherheitsgefängnisse zu führen, zum Wohle der dort arbeitenden Lehrer und Schulverwaltungen …“

Das Einzige, was sich seitdem geändert hat, ist, dass die Popularität von Ritalin unaufhaltsam weiter und weiter gestiegen ist.

Die Verschreibung von Ritalin ist meiner Ansicht nach eine autorisierte Kindesmisshandlung in großem und weltweitem Ausmaß.

Und leider ist es unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändert.

Als ich einen Artikel schrieb, in dem ich meine Zweifel an Ritalin zum Ausdruck brachte (ein Artikel, der mehrere große Zeitungen dazu veranlasste, die Weisheit der so weit verbreiteten Verschreibung dieses Medikaments in Frage zu stellen), erhielt ich eine Flut wütender Briefe von aufgebrachten Eltern, Lehrern und Sozialarbeitern.

„Ich werde Ihren Bericht nicht lesen“, schrieb der Vater eines Kindes, das Ritalin nimmt. „Ich weiß, dass er Unsinn ist.“

Besonders beunruhigend ist die Tatsache, dass Eltern, die ihren Kindern Ritalin nicht verabreichen wollen, mit der Drohung konfrontiert werden, ihnen ihre Kinder wegzunehmen, wenn sie nicht nachgeben und kooperieren. Dies ist natürlich nicht das erste Beispiel für eine Zwangsmedikation. In manchen Ländern (vor allem in Teilen der USA) drohen Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, Verhaftungen. Und natürlich ist die Fluoridierung des Trinkwassers in vielen Teilen der Welt üblich.

Hinweis: Der obige Aufsatz stammt aus „How to stop your doctor killing you“ von Vernon Coleman, das erstmals 1996 veröffentlicht wurde. Sie können ein Exemplar des Buches erwerben bei: Buchhandlung auf seiner Website.

Über den Autor

Vernon Coleman, MB ChB DSc, praktizierte zehn Jahre lang als Arzt. Er war seit über 30 Jahren hauptberuflicher Autor. Er ist Romanautor und engagierter Autor und hat viele Sachbücher geschrieben. Er hat geschrieben Bücher über 100 die in 22 Sprachen übersetzt wurden. Auf seiner Website HIER KLICKENgibt es Hunderte von Artikeln, die kostenlos gelesen werden können. Seit Mitte Dezember 2024 veröffentlicht Dr. Coleman auch Artikel auf Substack; Sie können ihn auf Substack abonnieren und ihm folgen. HIER KLICKEN.

Auf Dr. Colemans Website und in seinen Videos gibt es keine Werbung, keine Gebühren und keine Spendenaufrufe. Er finanziert alles durch Buchverkäufe. Wenn Sie seine Arbeit unterstützen möchten, kaufen Sie bitte ein Buch – es gibt über 100 Bücher von Vernon Coleman in gedruckter Form. bei Amazon.

Ihre Regierung und Big-Tech-Organisationen
Versuchen Sie, The Expose zum Schweigen zu bringen und zu beenden.

Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe, um sicherzustellen
Wir können Ihnen weiterhin die
Fakten, die der Mainstream nicht wahrhaben will.

Die Regierung finanziert uns nicht
Lügen und Propaganda zu veröffentlichen auf ihren
im Namen der Mainstream-Medien.

Stattdessen sind wir ausschließlich auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Bemühungen,
Sie ehrlichen, zuverlässigen, investigativen Journalismus
heute. Es ist sicher, schnell und einfach.

Bitte wählen Sie unten Ihre bevorzugte Methode aus, um Ihre Unterstützung zu zeigen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Bleiben Sie mit Neuigkeiten per E-Mail auf dem Laufenden

Laden


Bitte teilen Sie unsere Geschichte!
Autor Avatar
Rhoda Wilson
Während es früher ein Hobby war, das im Schreiben von Artikeln für Wikipedia gipfelte (bis die Dinge 2020 eine drastische und unleugbare Wendung nahmen) und einigen Büchern für den privaten Konsum, bin ich seit März 2020 hauptberuflich als Forscher und Autor tätig – als Reaktion auf die globale Machtübernahme, die mit dem Auftreten von Covid-19 deutlich sichtbar wurde. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich versucht, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass eine kleine Gruppe von Menschen plante, die Welt zu ihrem eigenen Vorteil zu erobern. Ich würde auf keinen Fall stillschweigend zusehen und sie einfach machen lassen, sobald sie ihren letzten Schritt getan hatten.
5 2 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
1 Kommentar
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Richard Gauthier
Richard Gauthier
4 Monate her

Dieses Produkt, Ritalin, scheint überbewertet und seine negativen Auswirkungen unterschätzt worden zu sein!