A aktuellen Studie Die Studie analysierte die Übersterblichkeit in den deutschen Bundesländern während der ersten drei Jahre der COVID-19-Pandemie mithilfe eines versicherungsmathematischen Ansatzes. Die ersten drei Jahre der Pandemie umfassen den Zeitraum von April 2020 bis März 2023.
Die Studie ergab für 2020 eine moderate durchschnittliche Übersterblichkeit mit deutlichen regionalen Unterschieden, die 2021 leicht anstieg und die regionalen Muster beibehielt. Im „dritten Pandemiejahr“ (April 2022 bis März 2023) stieg die Übersterblichkeit stark an, wobei sich die regionalen Unterschiede verringerten und neue Bundesstaaten am stärksten betroffen waren.
Im Jahr 2022/23 bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen Impfraten, Vertrauen in Institutionen und der Übersterblichkeit. Bundesstaaten mit höherem Vertrauen in Institutionen wiesen höhere Impfraten auf. Höhere Impfraten gingen wiederum mit einem stärkeren Anstieg der Übersterblichkeit einher. Gleichzeitig sanken die COVID-19-Todesfälle und die Fallsterblichkeitsrate bei höheren Impfraten weniger stark; anders ausgedrückt: In Bundesstaaten mit höheren Impfraten wurden anteilsmäßig mehr COVID-19-Todesfälle verzeichnet.
„Dieses eindeutige Ergebnis unterstreicht die Notwendigkeit dringender Untersuchungen zu möglichen unbeabsichtigten Auswirkungen von Impfungen oder anderen bisher vernachlässigten Todesursachen“, heißt es in der Zusammenfassung der Studie.
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Inhaltsverzeichnis
Einführung
Die Versicherungsmathematik wendet mathematische und statistische Methoden an, um Risiken in der Versicherungs-, Renten-, Finanz-, Investment- und anderen Branchen zu bewerten. Eine Studie mit dem Titel „Regionale Muster der Übersterblichkeit in Deutschland während der COVID-19-Pandemie: eine Analyse auf Länderebene' veröffentlicht am 12. November 2025 in Royal Society Open Science Dieser Ansatz wurde verwendet, um die Übersterblichkeit in den drei Jahren von April 2020 bis März 2023 zu schätzen und zu analysieren.
Ziel der Studie war es, die Übersterblichkeit in den einzelnen deutschen Bundesländern während der COVID-19-Pandemie zu schätzen. Die Ergebnisse zeigten erhebliche Unterschiede in der Übersterblichkeit zwischen den Bundesländern, sowohl hinsichtlich des anfänglichen Ausmaßes als auch ihres Verlaufs über die drei Jahre. Die Studie bezeichnet den Zeitraum von April 2020 bis März 2021 als erstes Pandemiejahr, von April 2021 bis März 2022 als zweites und von April 2022 bis März 2023 als drittes Pandemiejahr.
Die durchschnittliche Übersterblichkeit war im ersten Jahr der Pandemie moderat, doch einige deutsche Bundesländer, wie beispielsweise Sachsen, verzeichneten eine außergewöhnlich hohe Übersterblichkeit, während andere, darunter Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, ein Sterblichkeitsdefizit aufwiesen.
Im zweiten Jahr der Pandemie stieg die Übersterblichkeit im Durchschnitt nur geringfügig an, wobei das Verteilungsmuster über die Bundesstaaten hinweg dem im ersten Pandemiejahr beobachteten ähnelte.
Im dritten Jahr der Pandemie kam es in fast allen Bundesstaaten zu einem deutlichen Anstieg der Übersterblichkeit, begleitet von einer geringeren Variabilität zwischen den Bundesstaaten. Auch die Verteilung der Übersterblichkeit veränderte sich: Im Vergleich zu den ersten beiden Jahren wiesen andere Bundesstaaten die höchsten Werte auf – ein Hinweis darauf, dass im dritten Jahr ein neuer Faktor zur Übersterblichkeit beitrug.

Die Ergebnisse der Studie warfen bei den Autoren zwei grundlegende Fragen auf:
- Welche Faktoren waren für die erhöhte Sterblichkeit in den ersten beiden Jahren der Pandemie verantwortlich?
- Welche zusätzlichen Faktoren traten im dritten Jahr der Pandemie auf und trugen zu dem starken Anstieg und der veränderten regionalen Verteilung der Übersterblichkeit bei?
Um diese Fragen zu beantworten, verglichen die Autoren der Studie zunächst die Übersterblichkeit mit den gemeldeten Covid-Infektionen und Todesfällen.
Auswirkungen von Covid und Übersterblichkeit
Die Übersterblichkeit in den ersten beiden Jahren der Covid-Pandemie in Deutschland korrelierte stark positiv mit den gemeldeten Covid-Todes- und Infektionszahlen. Dies deutet darauf hin, dass die Unterschiede in der Übersterblichkeit zwischen den Bundesländern hauptsächlich auf das unterschiedliche Ausmaß der Covid-Auswirkungen in den einzelnen Bundesländern zurückzuführen sind.
Die Zahl der gemeldeten COVID-19-Todesfälle überstieg jedoch die Zahl der beobachteten Übersterblichkeitstodesfälle deutlich – im ersten Pandemiejahr waren die gemeldeten COVID-19-Todesfälle 3.5-mal höher als die beobachtete Übersterblichkeit und im zweiten Pandemiejahr doppelt so hoch. Gleichzeitig wurden weniger nicht-COVID-19-bedingte Todesfälle gemeldet als statistisch zu erwarten gewesen wären. Die Studienautoren zogen zwei mögliche Erklärungen für dieses Phänomen in Betracht:
- Die gegen Covid ergriffenen Maßnahmen reduzierten die Zahl der nicht Covid-bedingten Todesfälle, was unwahrscheinlich ist; oder
- Covid ersetzte andere häufig auftretende Todesursachen – mögliche Mechanismen umfassen die Hemmung der viralen Vermehrung anderer häufiger Viren oder dass ein Teil der als Covid-Todesfälle gemeldeten Todesfälle tatsächlich auf andere Ursachen zurückzuführen war.
Die Autoren schließen daraus, dass die zweite Möglichkeit, nämlich dass Covid andere häufig auftretende Todesursachen verdrängt hat, wahrscheinlicher ist, und führen weiter aus: „Unabhängig davon, welche der beiden Möglichkeiten primär für das beobachtete Muster verantwortlich ist, ist es wichtig festzuhalten, dass die in Deutschland während der ersten beiden Pandemiejahre beobachtete Übersterblichkeit vergleichbar mit der Übersterblichkeit in früheren schweren Grippesaisons, wie beispielsweise der Grippesaison 2017/2018, war.“
Die Studie stellte fest, dass im ersten Pandemiejahr 22,405 Todesfälle mehr als erwartet zu verzeichnen waren (darunter 78,185 gemeldete COVID-19-Todesfälle) und im zweiten Jahr 26,973 zusätzliche Todesfälle (darunter 53,883 gemeldete COVID-19-Todesfälle). Zum Vergleich: In den Jahren 2017/2018 gab es schätzungsweise 25,100 Todesfälle durch Influenza.
„Dies lässt darauf schließen, dass die gemeldete Zahl der Covid-19-Todesfälle [zwischen April 2020 und März 2022] die tatsächliche Belastung durch Covid-19 hinsichtlich der Übersterblichkeit deutlich überschätzt hat, die jedoch im Bereich derjenigen lag, die typischerweise während großer Grippewellen in Deutschland beobachtet werden“, so die Autoren.
Covid-Impfstoffe und Übersterblichkeit
Laut der Studie zeigte der Verlauf der Übersterblichkeit und der gemeldeten COVID-19-Todesfälle in den ersten beiden Jahren der Pandemie einen gegenläufigen Trend. Die Übersterblichkeit stieg vom ersten zum zweiten Pandemiejahr leicht an, während die Zahl der gemeldeten COVID-19-Todesfälle deutlich zurückging. Dies deutet darauf hin, dass COVID-19 allein die im zweiten Pandemiejahr beobachtete Übersterblichkeit nicht vollständig erklären kann. „Der Anstieg der Übersterblichkeit in diesem Zeitraum muss zumindest teilweise auf das Auftreten weiterer Faktoren neben COVID-19 zurückgeführt werden“, so die Autoren.
Die Autoren der Studie gaben an, dass das Auftreten weiterer Faktoren neben Covid, wie beispielsweise die Covid-Impfung, möglicherweise zu dem Anstieg der Übersterblichkeit im zweiten Jahr beigetragen habe.
Um festzustellen, ob die Covid-Impfstoffe im zweiten Jahr (2021/2022) zu einer erhöhten Sterblichkeit beigetragen haben, führten die Autoren der Studie eine Veränderungswertanalyse durch.
Die Veränderungsanalyse ist eine statistische Methode zur Beurteilung der Differenz einer Variablen, die zu zwei Zeitpunkten gemessen wurde. Sie beinhaltet die Berechnung der Differenz zwischen den beiden Messzeitpunkten und hilft Forschern zu verstehen, welche Faktoren zu der Veränderung im Zeitverlauf beigetragen haben.
Die Analyse der Veränderungswerte ergab, dass der Anstieg der Übersterblichkeit vom ersten zum zweiten Pandemiejahr in Bundesstaaten mit höheren Impfraten stärker ausgeprägt war, was darauf hindeutet, dass COVID-Impfungen die Übersterblichkeit erhöht haben könnten. Die Ergebnisse waren jedoch nicht eindeutig; nach Berücksichtigung der Übersterblichkeit im ersten Pandemiejahr kehrte sich dieser Zusammenhang um.
Eine Analyse der Veränderungswerte ergab, dass der Anstieg der Übersterblichkeit vom ersten zum zweiten Pandemiejahr in Bundesstaaten mit höheren Impfraten stärker ausgeprägt war. Dies deutet darauf hin, dass die Impfungen die Übersterblichkeit eher erhöht als gesenkt haben könnten. Rein statistisch betrachtet könnte dies tatsächlich darauf hindeuten, dass die COVID-19-Impfung der neu aufgetretene Faktor ist, der im zweiten Pandemiejahr zur Übersterblichkeit beiträgt. Bereinigt man die Daten jedoch um die Übersterblichkeit im ersten Pandemiejahr, kehrt sich dieser Zusammenhang um. Dies legt nahe, dass höhere Impfraten mit einem geringeren Anstieg der Übersterblichkeit einhergingen. Angesichts der hohen negativen Korrelation zwischen Übersterblichkeit im ersten Pandemiejahr und Impfraten sollte diese Analyse jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da die gemeinsame Varianz es erschwert, den Effekt einem der beiden Faktoren unabhängig voneinander zuzuordnen.
Kuhbandner C, Reitzner M. 2025 Regionale Muster der Übersterblichkeit in Deutschland während der COVID-19-Pandemie: eine Analyse auf Länderebene. R. Soc. Offene Wissenschaft. 12: 250790. https://doi.org/10.1098/rsos.250790
Die Ergebnisse der Studie im dritten Jahr waren eindeutiger. Zunächst schlossen die Autoren aus, dass Covid-19 die Ursache für die erhöhte Sterblichkeit in den zwölf Monaten von April 2022 bis März 2023, dem dritten Jahr der Pandemie, war.
Obwohl Covid-19 eine plausible Erklärung für die erhöhte Sterblichkeit im ersten und bis zu einem gewissen Grad auch im zweiten Pandemiejahr darstellt, erklärt dies nicht den starken Anstieg der erhöhten Sterblichkeit im dritten Pandemiejahr.
Kuhbandner C, Reitzner M. 2025 Regionale Muster der Übersterblichkeit in Deutschland während der COVID-19-Pandemie: eine Analyse auf Länderebene. R. Soc. Offene Wissenschaft. 12: 250790. https://doi.org/10.1098/rsos.250790
Im dritten Jahr der Pandemie stieg die Übersterblichkeit trotz eines Rückgangs der gemeldeten COVID-19-Todesfälle stark an. Es wurde keine signifikante Korrelation zwischen den gemeldeten COVID-19-Todesfällen und der Übersterblichkeit beobachtet, wodurch COVID-19 als Hauptursache für den Anstieg der Übersterblichkeit ausgeschlossen werden kann.
Die Daten legen außerdem nahe, dass Langzeitfolgen von SARS-CoV-2-Infektionen, wie etwa „Long Covid“, im dritten Jahr der Pandemie keinen signifikanten Beitrag zur Übersterblichkeit leisten.
Leser von Das Exposé wird nicht so sein, aber die Autoren der Studie schienen überrascht, dass die Analyse einen positiven Zusammenhang zwischen den Covid-Impfraten und der Übersterblichkeit im dritten Pandemiejahr feststellte, wobei die Übersterblichkeit in den Bundesstaaten mit den höchsten Impfraten am höchsten war.
Bezüglich der untersuchten länderspezifischen Indikatoren zeigt sich als einziger relevanter Zusammenhang mit der Übersterblichkeit im dritten Pandemiejahr die COVID-19-Impfquote. Überraschenderweise deuten alle Korrelationen auf einen positiven, nicht negativen Zusammenhang zwischen Impfquote und Übersterblichkeit im dritten Pandemiejahr hin. Konkret war die Übersterblichkeit im dritten Pandemiejahr in den Bundesländern mit den höchsten Impfquoten am höchsten.
Kuhbandner C, Reitzner M. 2025 Regionale Muster der Übersterblichkeit in Deutschland während der COVID-19-Pandemie: eine Analyse auf Länderebene. R. Soc. Offene Wissenschaft. 12: 250790. https://doi.org/10.1098/rsos.250790
Die Autoren identifizierten zwei Zusammenhänge zwischen Todesfällen und Covid-Impfstoffen, die darauf hindeuten, dass Covid-Impfstoffe Covid-Todesfälle nicht verhindert, sondern möglicherweise verursacht haben:
- Vom zweiten zum dritten Jahr der Pandemie (2020/2021 bis 2021/2022) sanken die Zahl der gemeldeten COVID-19-Todesfälle und die Sterblichkeitsrate von SARS-CoV-2. weniger stark in Staaten mit höheren Impfraten; und
- Staaten mit höheren Impfraten verzeichneten im dritten Pandemiejahr (2022/2023) sowohl einen Anstieg der Covid-Todesfälle als auch der Fallsterblichkeitsrate.
Die Autoren stellten eine „überraschende“ positive Korrelation zwischen der Übersterblichkeit und der Impfrate eines Bundesstaates fest, die auch dann noch bestand, wenn man die vorherigen Werte der Übersterblichkeit berücksichtigte, und zwar in Bundesstaaten mit höheren Impfraten.
Der starke Anstieg der Übersterblichkeit im dritten Pandemiejahr ist angesichts des anhaltenden Rückgangs der gemeldeten COVID-19-Todesfälle wahrscheinlich nicht auf COVID-19 zurückzuführen. Stattdessen zeigt sich eine überraschend starke positive Korrelation mit der Impfquote eines Bundeslandes, die auch nach Berücksichtigung der vorherigen Übersterblichkeit bestehen bleibt. Darüber hinaus ist der Rückgang der gemeldeten COVID-19-Todesfälle und der SARS-CoV-2-Fallsterblichkeitsrate vom zweiten zum dritten Pandemiejahr umso geringer, je höher die Impfquote ist. In Bundesländern mit höheren Impfquoten ist bei beiden Indikatoren sogar ein leichter Anstieg zu verzeichnen.
Kuhbandner C, Reitzner M. 2025 Regionale Muster der Übersterblichkeit in Deutschland während der COVID-19-Pandemie: eine Analyse auf Länderebene. R. Soc. Offene Wissenschaft. 12: 250790. https://doi.org/10.1098/rsos.250790
Die Studie ergab, dass das Impfmuster in Deutschland dem Muster des Anstiegs der Übersterblichkeit sehr ähnlich ist:
Der Trend der Übersterblichkeit ist durch drei Hauptmerkmale gekennzeichnet: (i) einen starken Anstieg der Übersterblichkeit ab dem zweiten Jahr der Pandemie, (ii) eine deutliche Verringerung der Unterschiede zwischen den Bundesstaaten und (iii) eine Verschiebung in der Rangfolge der Bundesstaaten mit der höchsten Übersterblichkeit. Dieselben drei Merkmale spiegeln sich auch im Impfverhalten wider: (i) Ab dem zweiten Jahr der Pandemie spielten COVID-19-Impfungen in allen Bundesstaaten eine Rolle, (ii) in jedem Bundesstaat war ein großer Teil der Bevölkerung geimpft, d. h. alle Bundesstaaten waren von diesem Faktor stark betroffen, und (iii) die Bundesstaaten mit den höchsten Impfraten rücken in der Rangfolge der Bundesstaaten mit der höchsten Übersterblichkeit nach oben.
Kuhbandner C, Reitzner M. 2025 Regionale Muster der Übersterblichkeit in Deutschland während der COVID-19-Pandemie: eine Analyse auf Länderebene. R. Soc. Offene Wissenschaft. 12: 250790. https://doi.org/10.1098/rsos.250790
Die Korrelationsanalyse der Studie zeigt ein klares Muster. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass ein versteckter Störfaktor, der zufällig mit den Impfraten korreliert, für den beobachteten Anstieg der Übersterblichkeit verantwortlich sein könnte. Sie fügen hinzu, dass die berichteten Zusammenhänge zwischen Impfraten und Übersterblichkeit rein korrelativer Natur sind und keinen kausalen Zusammenhang implizieren.

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Sicher… und effektiv bei der Beseitigung der „nutzlosen Fresser“.
Das Ergebnis ist eindeutig, aber selbst diejenigen, die diese Untersuchung durchgeführt haben, wollen es nicht hören.
[…] Einführung […]
Es gab keine Pandemie. Es gab kein Covid. Die Tests waren gefälscht… (siehe Kary Mullis)… also kein Covid… nur Todesfälle durch Midazolam und Morphin in Pflegeheimen, gefolgt von Todesfällen durch Quacksalber… Hat irgendjemand die Zahlen der Pflegeheime mit der Übersterblichkeit in Zusammenhang gebracht?
Wenn Virologen eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem geeigneten Placebo und einer Langzeitbeobachtung (d. h. > 5 Jahre) durchgeführt hätten, wüssten sie eindeutig, ob die Impfstoffe (Gentherapie) sicher sind.
Dies wurde noch nie für einen Impfstoff getan und wird auch nie getan werden, da dies die Behauptung widerlegen würde, dass sie „sicher und wirksam“ seien.