Im Jahr 2014 wurde der „Five Year Forward View“ von NHS England veröffentlicht, ein strategischer Plan, der die zukünftige Ausrichtung und Transformation des NHS in England für die nächsten fünf Jahre skizziert.
Der Plan befasste sich mit der Gesundheitskrise, indem er neue Versorgungsmodelle vorschlug. Zu den Vorschlägen gehörten die Einbindung von Expertise aus dem Privatsektor, beispielsweise von Optum, der britischen Tochtergesellschaft von UnitedHealth, in die Abläufe des NHS und die Förderung der digitalen Transformation.
Zu den digitalen und technologischen Innovationen zählte die Entwicklung von „Gesunden Neuen Städten“ mit intelligenten Häusern und integrierten kommunalen Gesundheitsdiensten. Der Plan scheute sich auch nicht, psychologische Methoden einzusetzen, um Verhaltensänderungen in der Bevölkerung zu bewirken, und umfasste daher auch den Einsatz von Verhaltensanreizen („Nudges“), darunter Programme wie BetterPoints, die nachhaltige Reiseentscheidungen belohnen.
„Nachhaltig“ bedeutet im Sinne der globalen Agenda der Vereinten Nationen (UN). Die Programme von BetterPoints sind darauf ausgerichtet, sich an den UN-Nachhaltigkeitszielen zu orientieren und zu deren Erreichung beizutragen.
Der NHS wird bewusst als Instrument zur Förderung der Agenda der Globalisten missbraucht.
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Die Echte Linke veröffentlicht eine Reihe von Essays mit dem Titel „Neuausrichtung des Gesundheits- und Sozialwesens für die Big-Data-Ökonomie“'. Sie können den ersten Teil lesen, 'Die große Neuausrichtung des Gesundheits- und Sozialwesens für die Big-Data-Ökonomie Teil 1.1', eine Zeitleiste der Übernahme des NHS in den Jahren 1970-2013, HIER KLICKEN.
Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus dem zweiten Teil, einer Zeitleiste der Übernahme des NHS in den Jahren 2014–2019. Wir haben den Aufsatz in mehreren Teilen veröffentlicht, da er mit knapp 10,500 Wörtern länger ist, als die meisten Menschen in einem Zug lesen würden.
Die große Neuausrichtung des Gesundheits- und Sozialwesens für die Big-Data-Ökonomie Teil 1.2
By Emily Garcia, veröffentlicht von Echte Linke auf 27 Januar 2026
Inhaltsverzeichnis
Der 2014 veröffentlichte „Fünfjahres-Vorausblick“

Im Jahr 2014 verließ Simon Stevens seine Position als Leiter der globalen Abteilung des amerikanischen Krankenversicherungsgiganten UnitedHealth, um zum Chief Executive des National Health Service („NHS“) England ernannt zu werden. Diese Rolle bekleidete er bis zu seiner Ablösung durch Amanda Pritchard im August 2021.
Sein 'Ausblick auf fünf Jahre' [1]. Die im Oktober 2014 veröffentlichte Studie hält sich getreu sowohl an die Diagnose der Gesundheitskrise als auch an die vom Weltwirtschaftsforum („WEF“) im Rahmen des Projekts „Nachhaltige Gesundheitssysteme“ vorgelegten Lösungsansätze, an dem Stevens maßgeblich beteiligt war (siehe [Link einfügen]). Teil 1.1).
Im Rahmen der „neuen Versorgungsmodelle“ überwachte Stevens im Jahr 2015 die Einbindung der britischen UnitedHealth-Tochter Optum in den NHS durch die Einführung von Optum-Software, Algorithmen, Personal und Geschäftspraktiken sowie durch Schulungen für lokale Gemeinderatsmitglieder. [2]. Er brachte auch die Krankenversicherung Centene mit ins Boot. [3]. Eigentümer von Operose Health (bis 2023), dem größten Betreiber von Allgemeinarztpraxen im NHS, und initiierte die Partnerschaft des Virginia Mason Hospital mit fünf Foundation Trusts. [4].
Gleichzeitig wurde in 50 Bereichen ein „Vorreiterteam“ damit beauftragt, diese neuen Versorgungsmodelle zu entwickeln und zu testen. [5]. Im darauffolgenden Jahr gründeten der NHS und die lokalen Räte Nachhaltigkeits- und Transformationspartnerschaften („STPs“), die ursprünglich Nachhaltigkeits- und Transformationspläne hießen und ganz England umfassten, um die Umsetzung der Fünfjahresperspektiven des NHS [6]. („5YFV“). Die STPs wurden eingeführt, um die breite Einführung von Accountable Care Organisations („ACOs“) und Accountable Care Systems („ACSs“) ab 2018 zu ermöglichen. [7]. Diese wurden erstmals im NHS an drei Pilotstandorten ab 2003 erprobt, wie in Teil 1.1 erwähnt.
Michael MacDonnell, ebenfalls Teilnehmer an Initiativen des Weltwirtschaftsforums (WEF) und des Instituts für Globale Gesundheitsinnovation des Imperial College (als Senior Fellow am Centre for Institute for Global Health Innovation), leitete die politische Abteilung für den Rahmen der Nachhaltigkeits- und Transformationspläne. Ron Webster und Amanda Doyle, die ebenfalls an einem WEF-Workshop teilgenommen hatten, wurden mit der Leitung einzelner Nachhaltigkeits- und Transformationspläne in West Yorkshire bzw. in Lancashire und South Cumbria beauftragt. [8].
Die anfängliche Einführung von ACOs, die von Keep Our NHS Public als „autonome Geschäftseinheiten“ charakterisiert wurden, die weder der lokalen Bevölkerung noch dem Parlament gegenüber rechenschaftspflichtig seien und „von Buchhaltungsinteressen motiviert und von Finanzexperten verwaltet“ würden, [9]. Dies erwies sich als höchst umstritten. Im Jahr 2017 wurden zwei separate Klagen eingereicht, um sie anzufechten. [10].
Eine der Gruppen, die eine gerichtliche Überprüfung beantragten, „999 Call for the NHS“, argumentierte, dass die Umstellung der ACO-Verträge auf ein einziges Jahresbudget für eine Bevölkerung anstelle eines Modells, das auf der Bezahlung nach in Anspruch genommenen Leistungen basiert, gegen die Abschnitte 115 und 116 des Health and Care Act 2012 verstößt. [11].
Obwohl beide Anfechtungen letztlich erfolglos blieben, sah sich die Regierung gezwungen, die Einführung der ACOs bis zum Abschluss einer öffentlichen Konsultation zu verschieben. Aufgrund der negativen Berichterstattung über die ACOs wurde zudem eine Umbenennung in „Integrated Care Boards“ oder „Integrated Care Systems“ vorgenommen. Dies entsprach einem ähnlichen Szenario in den USA. Dort wurden die ACOs bis 2013 als „Health Maintenance Organisations“ (HMOs) bezeichnet. Kaiser Permanente änderte den Namen, nachdem die HMOs aufgrund von Klagen, in denen ihnen vorgeworfen wurde, Patienten die Versorgung zu verweigern und teure Patienten nicht aufzunehmen, in Verruf geraten waren. [12].
Die Auseinandersetzung über die Rechtmäßigkeit der Abschaffung des Gründungsprinzips des NHS, „gleiche Versorgung für gleichen Bedarf“, durch die Gewährung der vollen Kontrolle über die Budgetausgaben an ACOs oder integrierte Versorgungssysteme, wurde durch die im Health and Social Care Act 2022 eingeführten Änderungen (behandelt in Teil 1.3) gegenstandslos.
Zurück zu den wichtigsten Merkmalen der „neuen Versorgungsmodelle“: Eines davon war die Einführung von fachübergreifenden Gemeindeversorgungsanbietern, d. h. von primärärztlichen Superzentren, die darauf abzielen, „den Großteil der ambulanten Konsultationen und der ambulanten Versorgung aus dem Krankenhausumfeld herauszuverlagern“. [13]. und die Anzahl spezialisierter Pflegeeinrichtungen zu reduzieren. [14]. Weitere Kosteneinsparungen wurden durch die Ausweitung der Aufgabenbereiche von weniger qualifizierten Mitarbeitern angestrebt, um eine billigere Belegschaft zu ermöglichen. [15].
Als Folge der im Rahmen des 5YFV eingeführten neuen Finanzierungsmodelle, einschließlich der schrittweisen Abschaffung der Mindesteinkommensgarantie für Arztpraxen ab 2014, die kleinere Praxen in vielen Fällen finanziell unrentabel machte, kam es zu einer groß angelegten, fortschreitenden Schließung von Hausarztpraxen. [16]. Während die Schließung von Hausarztpraxen vor 2013 ein seltenes Ereignis war, ist die Zahl der Schließungen seither auf 2 bis 8 pro Woche angestiegen, sodass allein in England bis Mai 2023 1398 Praxen verloren gegangen sein werden. [17].
Wenig überraschend war die Transformation der digitalen Gesundheitsversorgung ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Dies sollte durch die Einführung interoperabler elektronischer Patientenakten, die Erweiterung des Angebots an NHS-akkreditierten Gesundheits-Apps zur Unterstützung der Patienten bei der eigenständigen Gesundheits- und Pflegeplanung sowie die routinemäßige Verfügbarkeit von Online-Arztterminen und Wiederholungsrezepten erreicht werden. [18].
Im 5FYV wurde außerdem die Absicht formuliert, den NHS zu einem der besten Orte der Welt zu machen, um „Innovationen zu testen, die erfordern, dass Personal, Technologie und Finanzierung in einem Gesundheitssystem mit universeller Abdeckung für eine große und vielfältige Bevölkerung aufeinander abgestimmt sind.“ [19].
Zu den „Mechanismen“, die zur Verwirklichung einer solchen Vision eingesetzt werden sollten, gehörten Pläne für „neue Gesundheits- und Pflegestädte“, die „nicht nur Gesundheits- und Sozialwesen, sondern auch andere öffentliche Dienstleistungen wie Wohlfahrt, Bildung und bezahlbaren Wohnraum“ integrieren sollten. [20]. Das NHS Test Bed and Trials-Programm wird ebenfalls erwähnt und wie folgt beschrieben: „Praxisstandorte für ‚kombinatorische‘ Innovationen, die neue Technologien, Bioinformatik, neue Personalmodelle und ergebnisorientierte Vergütung integrieren.“ [21].
Das NHS-Projekt „Gesunde neue Städte“ beginnt im Jahr 2015.
Der NHS ist seit 2015 im Rahmen seines Projekts „Healthy New Towns“ an der Einführung von mit dem Internet der Dinge („IoT“) vernetzten Haushalten beteiligt; gefolgt von Testumgebungen und Erprobungsprogrammen in den Jahren 2016 und 2018. [22]. sowie neuere Initiativen, die in Teil 2.1 dieser Reihe behandelt werden.
Im Rahmen des Projekts „Gesunde neue Städte“ wurden in ganz England und Schottland zehn Standorte ausgewählt, um „neue Modelle technologiegestützter Primärversorgung“ zu präsentieren. [23]. und „digital unterstützte lokale Gesundheitsdienste, die sich physische Infrastruktur und Personal mit Schulen und Gemeindegruppen teilen“. Der Bau der beispielhaften gesunden Gemeinden begann 2015-2016 und ist noch im Gange.


Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Healthy New Towns-Programm wurden in vier Publikationen zusammengefasst, die von einem Team aus Vertretern des NHS, Public Health England, der Town and Country Planning Association, des King's Fund, der Young Foundation und PA Consulting betreut wurden. [24].

„Gesundheitsversorgung umsetzen: Prinzipien“ 9-10 Staaten:
Um die in Prinzip 9 beschriebenen neuen und integrierten Ansätze für Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern, benötigen Neubauprojekte Gebäude, die dazu beitragen, die traditionellen Grenzen zwischen verschiedenen Dienstleistungen aufzulösen. Dies kann unter anderem durch die Zusammenlegung zentraler Dienstleistungen in Gesundheits- und Wohlbefindenszentren oder Gemeindezentren erreicht werden, indem Hausarztpraxen, andere Gesundheitsdienste sowie ein breites Spektrum an Freizeit-, Bildungs-, Wohlbefindens- und Gemeinschaftsaktivitäten an einem Ort zusammengeführt werden (siehe Prinzip 7). [25].
Die Verschmelzung räumlicher Grenzen zwischen Gesundheitseinrichtungen und anderen öffentlichen Einrichtungen im bebauten Umfeld sowie die Verschmelzung der Grenzen zwischen professionellem medizinischem Personal, Anbietern von Dienstleistungen des gemeinnützigen Sektors und „Peer-Supportern/Wegweisern“ [26]. sind erklärte Ziele eines „vermögensbasierten“ Ansatzes [27]. Ausführlicher wird dies im Abschnitt „Der Wigan-Deal“ weiter unten erläutert [siehe nächsten Artikel, veröffentlicht von Das Exposé].

Dieser Ansatz wurde in die Praxis der grenzenlosen Zusammenführung von Bewohnerdaten übernommen. Im Darlington-Projekt rühmt sich NHS England, einen effektiven Datenaustausch zwischen verfügbaren Quellen aus dem Gesundheitswesen, der Sozialfürsorge, den Kommunen und den Freiwilligenorganisationen etabliert zu haben und gleichzeitig intelligente Häuser in Wohngebieten mit „integrierter Überwachung und Informationszugriff“ zu errichten. [28].
Ähnlich hat Whyndyke Garden Village einen digitalen Masterplan mit einer „Plattform für erschwingliche Smart Homes und digitale Gemeinschaftsinfrastruktur“ entwickelt. [29]. Ein „intelligentes Zuhause“ wird im Bericht ausdrücklich hervorgehoben.Gesundheitsmaßnahmen umsetzen – Prinzipien 4–8: Konzipieren, Umsetzen und Managen„als eines der vier Kriterien, die zur Schaffung von Wohnraum herangezogen werden können, der „Gesundheit und Wohlbefinden fördert“. [30].
Verhaltensbezogene Nudge-Strategien (wie auf S. 35 des Buches erwähnt). FünfjahresvorschauDie Förderung eines gesünderen Lebensstils der Einwohner ist ebenfalls ein zentraler Bestandteil der Initiative „Gesunde neue Städte“. Neuankömmlinge in Northstowe erhalten ein Informationspaket mit finanziellen Anreizen für eine aktive und nachhaltige Mobilität. Dazu gehören vergünstigte Bustickets, Gutscheine für Schnupperkurse und Ausrüstung für Fahrradtrainings sowie eine persönliche Beratung durch den Mobilitätskoordinator. [31]. Citiesmode wurde von NHS England und der lokalen klinischen Kommissionierungsgruppe als „Wettbewerbssieger“ ausgewählt, um das Programm „Halton Connected“ zu entwickeln, das unter anderem eine Internet-App für Anwohner umfasst, die das Gehen mit Rabatten in lokalen Geschäften belohnt. [32].
Die Ebbsfleet Development Corporation, der Schöpfer von Ebbsfleet Garden City, finanzierte eine lokale Version des BetterPoints-Programms bis mindestens 2022/23. Diese Smartphone-App animierte die Anwohner dazu, ihre Aktivitäten wie Gehen, Rollstuhlfahren, Laufen und Radfahren aufzuzeichnen und dafür Punkte zu sammeln, die gegen Gutscheine in ausgewählten Geschäften, Spenden für wohltätige Zwecke oder Lose für Verlosungen eingelöst werden konnten. [33].
BetterPoints bietet seit 2010 auf Smartphone-Apps basierende Programme zur Verhaltensänderung mit Anreizen an, vorwiegend in Zusammenarbeit mit lokalen Behörden. [34].

Diese Programme verbinden Ziele der aktiven Mobilität mit gesundheitspolitischen Zielen wie der Reduzierung von Rauchen oder Fettleibigkeit in der Zielgruppe.
Sally Hone, Leiterin des Bereichs Öffentliche Gesundheit beim Buckinghamshire Council, wird in einer BetterPoints-Fallstudie zur Kapitalrendite zitiert, in der sie das Programm befürwortet: „Da die App auf Verhaltensänderungen und dem COM-B-Modell basiert, ergänzt sie die umfassendere Arbeit im Bereich der öffentlichen Gesundheit.“ [35].
Die App beinhaltet Gamification- und Geofencing-Funktionen, die es Kunden ermöglichen, spezifische Zonen für Aktivitäten und Belohnungen für die Nutzer ihrer maßgeschneiderten App festzulegen.


BetterPoints positioniert sich bewusst als Akteur in der aufstrebenden Impact Economy, was sich in der angestrebten und erreichten B-Corp-Zertifizierung zeigt. [36]. für „positive soziale Wirkung“. Darüber hinaus geben sie auf ihrer Website an, dass die BetterPoints-Programme „auf die UN-Nachhaltigkeitsziele abgestimmt sind und zu deren Erreichung beitragen“. Zu diesem Zweck erhalten Kunden ein Dashboard, mit dem sie ihre Wirkung auf wichtige Indikatoren, darunter „Kohlenstoff- und Stickstoffeinsparungen“, die durch die Veränderung des Reiseverhaltens oder anderer Verhaltensweisen der Zielgruppe der App-Nutzer erzielt werden, „verfolgen und messen“ können. Diese Dashboards ermöglichen es Kunden laut ihrer Erklärung, „Diagramme, Grafiken und Heatmaps zu konfigurieren, beispielsweise für ESG-Berichte, Strategieanalysen, Infrastrukturplanung, mit einem Gesundheitsüberwachung.“ (Meine Betonung.) [37].

[Fortgesetzt werden.]
Referenzen
- [1]. NHS England. Fünfjahresausblick. Oktober 2014. [Online]: https://www.england.nhs.uk/wp-content/uploads/2014/10/5yfv-web.pdf
- [2]. Cave, T. „Warum werden Hausärzte dazu angehalten, Entscheidungen im Wert von Milliarden von Pfund im staatlichen Gesundheitssystem an private Gesundheitsunternehmen und deren Lobbyisten abzugeben?“ OpenDemokratie. 3. Mai 2015. [Online]: https://www.opendemocracy.net/en/ournhs/why-are-gps-being-told-to-hand-decisions-to-private-health-firms-and-their-lobbyists/ (https://archive.is/k33Tg).
- [3]. Öffentliche Angelegenheiten. Gesundheits- und Pflegegesetz 2021: Der NHS, das Gesetz und die DemokratieYouTube; 26. Juli 2021. [Online-Video]:
- (Zeitstempel, ab 05:50 Uhr.)
- [4]. Burgess, N., Currie, G., Crump, B., Dawson, A., (2022) Den Wandel im gesamten Gesundheitssystem gestalten: Wie man Verbesserungskompetenz aufbaut und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung fördert. Bericht über die Evaluierung der Partnerschaft zwischen NHS und VMI. Warwick Business School; Frühjahr 2022. [Online]: https://warwick.ac.uk/fac/soc/wbs/research/vmi-nhs/reports/report_-_leading_change_across_a_healthcare_system_22.09.2022.pdf
- [5]. NHS England. Neue Versorgungsmodelle: Vorreiter – Entwicklung eines Konzepts für die Zukunft des NHS und der Pflegedienstleistungen. September 2016 [Online]: https://www.england.nhs.uk/wp-content/uploads/2015/11/new_care_models.pdf
- [6]. Pickett, L. Nachhaltigkeits- und Transformationspläne und Partnerschaften: Briefing Paper CBP-8093. Bibliothek des Unterhauses; 29. September 2017. [Online]: https://researchbriefings.files.parliament.uk/documents/CBP-8093/CBP-8093.pdf p. 3
- [7]. NHS-Anbieter. STPs und Accountable Care, Hintergrundinformationen. 15. Januar 2018. [Online]: https://nhs-providers.uksouth01.umbraco.io/media/zq4fxsrv/stps-and-accountable-care-background-briefing-january-2018.pdf p. 7
- [8]. Player, S. „Die Wahrheit über Nachhaltigkeits- und Transformationspläne: Wie Simon Stevens dem englischen NHS eine für den transnationalen Kapitalismus konzipierte Reorganisation aufzwang.“ Sozialistische Gesundheitsvereinigung31. Oktober 2021. [Online]: https://sochealth.co.uk/2017/05/25/truth-stps-simon-stevens-imposed-reorganisation-designed-transnational-capitalism-englands-nhs-stewart-player/ (https://archive.is/Btfg3)
- [9]. O'Sullivan, T. 'Judicial Review 23/24 May Challenging Legality of Introduction of ACOs. " Unser NHS soll öffentlich bleiben21. Mai 2018. [Online]: https://keepournhspublic.com/judicial-review-23-24-may-challenging-legality-of-introduction-of-acos/
- [10]. Bate, A. Verantwortliche Versorgungsorganisationen. Hintergrundpapier CBP-8190Bibliothek des Unterhauses. 6. Juli 2018. [Online]: https://commonslibrary.parliament.uk/research-briefings/cbp-8190/ p. 15
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- [12]. Harrington, H., Ormerod, J. 'Verantwortliche Versorgungsorganisationen: Ihr potenzieller Einfluss auf die Gesundheits- und Sozialversorgung von Patienten im englischen NHS. " Öffentliche AngelegenheitenJanuar 2018. [Online]: https://publicmatters.org.uk/wp-content/uploads/2018/01/Accountable-Care-Organisations-briefing-final.pdf p. 10
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- [14]. Ebenda, P. 23
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- [19]. Ebenda, P. 34
- [20]. Ebenda, P. 35
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- [30]. NHS England. Gesundheitsinitiativen umsetzen – Prinzipien 4–8: Planung, Durchführung und ManagementLondon; September 2019. [Online]: https://www.england.nhs.uk/wp-content/uploads/2019/09/phip-2-design-deliver-manage.pdf p. 38
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- [36]. B Corporation UK. „B Corp-Zertifizierung.“ [Online]: https://bcorporation.uk/b-corp-certification/ (https://archive.is/GQgHd)
- [37]. BetterPoints. „Über uns.“ [Online]: https://www.betterpoints.ltd/about-us/ (https://archive.is/ARgej)
Ausgewähltes Bild entnommen aus „NHS75 – Geschichte des NHS', NHS North East London, 4. Juli 2023

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https://www.youtube-nocookie.com/embed/jYZksdzVxic Dies ist gut
Einfach nur widerlich. Kohlenstoff und Stickstoff? Glauben diese Idioten etwa, wir würden überall Kohle- oder Diamantbrocken herumliegen lassen? Das ist Kohlenstoff. Natürlich ist Kohlendioxid das Gas des Lebens auf diesem Planeten, verteufelt von diesem Idioten Obama. Und Stickstoff? 78 % der Atmosphäre bestehen aus Stickstoff! Und auch das ist ein Gas des Lebens. Was kommt als Nächstes? Dihydrogenmonoxid verteufeln? Das ist übrigens Wasser. Die Welt ist ein trauriges Chaos. Zeit für einen Neustart, weg von den Ideen der UN. Kriegstreiber und Eugeniker-Spinner.