In etwa so:Veranstaltungs 201Public Health England führte zwischen 2015 und 2019 elf geheime Pandemie-Modellierungsübungen durch, um die Reaktionen auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu testen.
Diese Übungen schlugen Maßnahmen wie Bewegungseinschränkungen, Temperaturkontrollen und die Triage der Bevölkerung vor, die später während der Covid-Pandemie umgesetzt wurden.
Parallel dazu wurde das Projekt „Connected Health Cities“ erprobt. Ziel dieses Projekts war es, Gesundheitsdaten als „Währung für inklusives Wirtschaftswachstum“ zu nutzen. Es verknüpft Datensätze aus dem Gesundheitswesen, der Sozialfürsorge und anderen Sektoren, um eine gesellschaftliche Akzeptanz für datengestützte Transformationen zu schaffen.
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Die Echte Linke veröffentlicht eine Reihe von Essays mit dem Titel „Neuausrichtung des Gesundheits- und Sozialwesens für die Big-Data-Ökonomie“'. Sie können den ersten Teil lesen, 'Die große Neuausrichtung des Gesundheits- und Sozialwesens für die Big-Data-Ökonomie Teil 1.1', eine Zeitleiste der Übernahme des NHS in den Jahren 1970-2013, HIER KLICKEN.
Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus dem zweiten Teil, einer Zeitleiste der Übernahme des NHS in den Jahren 2014–2019. Wir haben den Aufsatz in mehreren Teilen veröffentlicht, da er mit knapp 10,500 Wörtern länger ist, als die meisten Menschen in einem Zug lesen würden.
Die große Neuausrichtung des Gesundheits- und Sozialwesens für die Big-Data-Ökonomie Teil 1.2
By Emily Garcia, veröffentlicht von Echte Linke auf 27 Januar 2026
Inhaltsverzeichnis
Pandemievorbereitungsübungen: 2015-2018
Während die von der Johns Hopkins University veranstaltete „Veranstaltung 201“ im Zuge der Covid-19-Pandemie Gegenstand eingehender Untersuchungen war, wurde den elf geheimen Pandemie-Modellierungsübungen von Public Health England (die inzwischen in den britischen Inlandsgeheimdienst ASI integriert ist) weniger Aufmerksamkeit geschenkt. [142].) durchgeführt in Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden zwischen 2015 und 2019. [143].
Dazu gehörten die Übung zur Vorbereitung auf einen Ebola-Ausbruch im März 2015; die Übung Alice zur Erprobung der Reaktion auf das Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus („MERS-CoV“) im Februar 2016; die Übung Cygnus zur Erprobung der Auswirkungen einer hypothetischen Grippepandemie im Oktober 2016; die Übung Cerberus zur Bewertung der Vorbereitung und Reaktion auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit im Februar 2018; und die Übung Pica zur Erprobung der Vorbereitung und Reaktion der NHS-Primärversorgung auf eine Grippepandemie im September 2018. [144].

Public Health England gab die Details der Übungen, die zuvor aus Gründen der nationalen Sicherheit als geheim eingestuft worden waren, erst auf, nachdem die Behörde aufgrund einer Anfrage eines Krankenhausberaters nach dem Informationsfreiheitsgesetz dazu gezwungen worden war. [145]. Nach langem Zögern, im Mai 2021. Der 2024 veröffentlichte Bericht der britischen COVID-19-Untersuchungskommission enthüllt, dass der Verband der Kommunalverwaltungen selbst:
… erhielt den Bericht zur Übung Cygnus erst im Zuge eines von einer anderen Stelle im Jahr 2020 angestrengten Gerichtsverfahrens. Von der Übung Alice erfuhr sie erst im Herbst 2022, als deren Existenz durch die Arbeit dieser Untersuchung bekannt wurde. An der Übung Alice war keine Kommunalverwaltung beteiligt, und weder der Bericht noch die Empfehlungen wurden weitergegeben. [146].
Im Gegensatz zu den vorherrschenden Covid-19-Narrativen, die die mangelnde Vorbereitung auf die Pandemie und die durch die unzureichende Einhaltung von Notfallplänen verlorenen Menschenleben beklagten (was sich in der verzerrten Darstellung einiger Mainstream-Medien [Konzernmedien] zeigte), … [147]. Aus den freigegebenen Dokumenten geht hervor, dass viele der angeblich neuartigen und beispiellosen Methoden, die zur (vermeintlichen) Eindämmung der Covid-19-Infektion durch die Gesundheits- und Sozialdienste eingesetzt wurden, während dieser Übungen geplant und erörtert wurden.
Übung Alice empfahl „Optionen zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit von symptomatischen, exponierten und asymptomatischen Patienten“ – sei es freiwillig oder „durch die Auferlegung von Beschränkungen“. [148]. Temperaturkontrolle von Reiserückkehrern; [149]. ein webbasiertes „Live-Tool oder System zur Erfassung von Daten von MERS-CoV-Kontakten“; [150]. und „Gemeinschaftsstichprobe“ [151]. Alle diese Maßnahmen wurden während der Covid-19-Pandemie umgesetzt (siehe Artikel 1.3 für weitere Informationen zu Letzterem).
Leitfaden von der 'Pandemie-Influenza-Briefingpapier: NHS-Anstieg und TriageEs wurde auch ein Gesetz erlassen, das detaillierte Anweisungen zur Durchführung einer „bevölkerungsbezogenen Triage“ enthielt, d. h. zur Verweigerung der Behandlung für Patienten, die entweder als weniger überlebensfähig eingestuft wurden oder deren Leben im Falle eines plötzlichen Anstiegs der Patientenzahlen als weniger wertvoll für die Rettung erachtet wurde. Das Dokument, das durch die Feststellung „Der Großteil der Details in diesem Dokument wird in keiner öffentlich zugänglichen Dokumentation wiedergegeben“ deutlich macht, dass es nie für die Öffentlichkeit bestimmt war, berechnet explizit die Zahl der zu erwartenden Todesfälle in Tausenden, sollte es notwendig werden, „die Intensivpflege auszusetzen, um die Normalstationen zu entlasten“. [152]. und rät im Falle einer schweren Pandemie dazu, die Belüftung einzustellen bzw. abzuschalten. [153].

In ähnlicher Weise wurde im Rahmen der Übung Cygnus die Einführung von „umgekehrten Triage-Plänen“ vorgeschlagen, bei denen Patienten aus Krankenhäusern in soziale Betreuungseinrichtungen verlegt würden. [154]. zusätzlich zur Bevölkerungstriage, d. h. „Die Räumung aller Intensivbetten im Land, um … mehr Leben zu retten.“ [155]. Der damalige Gesundheitsminister Jeremy Hunt sagte vor dem Untersuchungsausschuss aus, er habe sich während der Übung Cygnus geweigert, solche Maßnahmen zu genehmigen. Infolgedessen wurden „völlig neue Protokolle“ entwickelt, um diese (Nicht-)Genehmigung zu umgehen.
Der 2024 veröffentlichte Bericht des Parlamentarischen und Gesundheitsdienst-Ombudsmanns: „Sterbebegleitung: Verbesserung der Gespräche über die Nichtwiederbelebung für alle'stellte fest, dass der Missbrauch von Anordnungen zur Nichtwiederbelebung (DNACPR) während der Pandemie ernsthafte Fragen darüber aufwirft, „ob bei der Patientenversorgung ein menschenrechtsorientierter Ansatz verfolgt wird“: [156].
Am 20. März 2020 veröffentlichte das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE) eine Leitlinie, in der es hieß: „Alle Erwachsenen sollten bei der Aufnahme ins Krankenhaus, unabhängig von ihrem COVID-19-Status, anhand der Clinical Frailty Scale (CFS) auf Gebrechlichkeit untersucht werden. Begleiterkrankungen und bestehende Gesundheitsprobleme sollten dabei berücksichtigt werden.“ Unterschiedliche Auslegungen dieser Leitlinie führten zu Vorwürfen, dass in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, insbesondere für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen, pauschal auf eine Reanimation verzichtet wurde. [157].
Das Coronavirus-Gesetz, das von Big Brother Watch als „die drakonischsten Befugnisse, die jemals im friedlichen Großbritannien vorgeschlagen wurden“ verurteilt wurde [158]. war zumindest in Grundzügen schon Jahre im Voraus geplant. Die 2017er-KampagneHintergrundpapier zur Pandemie-Grippe'states:
Das Konzept eines Pandemiegesetzes wurde im Gesundheitswesen und in der gesamten Regierung diskutiert. Verschiedene Aspekte von Gesetzen und Verordnungen, die während einer Pandemie angepasst werden könnten, werden geprüft. Dazu gehören unter anderem Regelungen zur Lebensmittelrationierung für Lehrkräfte/Betreuungspersonen, zur Ausstellung von Sterbeurkunden und zur Rückkehr von Klinikern in den NHS nach dem Ausscheiden aus dem Dienst aufgrund von Ruhestand oder anderen Gründen. [159].
Die beiden letztgenannten spezifischen Bedenken wurden im Coronavirus-Gesetz gesetzlich geregelt (Anhang 2, Abschnitt 18 und Anhang 13). [160].
Im Bericht der Übung Pica wurde die Notfallreaktion auf die hypothetische Pandemie, einschließlich der Einstellung aller bis auf „unerlässliche Notdienste“ und einer drastischen Reduzierung des öffentlichen Verkehrsangebots, auf einen Zeitraum von vier Monaten mit einer möglichen weiteren Winterwelle ausgelegt. [161]. Wenn dies der von der NHS-Leitung vorgegebene Zeitrahmen für ein Lockdown-Szenario war, dann wäre die Botschaft „dreiwöchiger Lockdown zur Abflachung der Kurve“ zutreffend. [162]. Die als offizielle Strategie des öffentlichen Gesundheitswesens zur Sicherstellung anfänglicher Impfbereitschaft verkündete Maßnahme scheint irreführend gewesen zu sein. Im Bericht wurden auch zweite und dritte Infektionswellen sowie eine mögliche Impfverweigerung in Teilen der Bevölkerung vorhergesagt, was eine entsprechende Anpassung der Kommunikation erforderlich machen würde.
„Es muss ein Fokus auf ein zu erwartendes zweites Impfprogramm gelegt werden, da es bei der Bevölkerung während der zweiten Welle möglicherweise zu Lethargie oder mangelnder Kooperationsbereitschaft kommen könnte, was die Impfquote verringern könnte.“ [163].
Das Projekt „Vernetzte Gesundheitsstädte“: 2016–2020
Die Inspiration für das Konzept der vernetzten Gesundheitsstädte wird Professor Iain Buchan zugeschrieben. [164]. Associate Pro Vice Chancellor for Innovation an der Universität Liverpool, der ab 2020 das Projekt Liverpool Combined Intelligence for Population Health Action („CIPHA“) leitete (siehe Teil 1.3).
Das vom Gesundheitsministerium finanzierte Pilotprojekt im Wert von 20 Millionen Pfund wurde von der Northern Health Science Alliance durchgeführt: einer Partnerschaft von über 20 Organisationen. [165]. Gegründet von Universitäten und NHS Trusts im Norden sowie dem Northern Academic Health Science Network, verfolgte es die Vision, Gesundheitsdaten als „Währung für inklusives Wirtschaftswachstum“ zu nutzen. [166]. durch eine Reihe von Initiativen.
Dazu gehörte auch der Datensatz von Great North Care. [167]. – eine gemeinsame Patientenakte für die 3.6 Millionen Patienten in Nordostengland und Cumbria, die allen NHS-Mitarbeitern und -Diensten zur Verfügung steht; das von der Universität Newcastle geleitete SILVER-Projekt (Smart Interventions for Local Vulnerable Residents), das Datensätze aus den Bereichen Gesundheitswesen, Sozialwesen, Strafjustiz, Wohnen und Bildung verknüpfte, um Behörden bei der Entwicklung „nachhaltiger Interventionen“ für gefährdete Familien zu unterstützen; [168]. und „Born in Bradford“, eine groß angelegte Geburtskohortenstudie, die das Leben von 30,000 Bradfordern verfolgt. [169]. durch die Verknüpfung von Datensätzen aus der Primärversorgung, Krankenhäusern, der Gemeinde, Laboren, Radiologie und Bildungseinrichtungen, um zu testen, wie die Datenverknüpfung maßgeschneiderte und wirksame Interventionen im frühen Kindesalter unterstützen kann. [170]. Diese Datensammlung umfasste die Verknüpfung der Gesundheitsdaten der Teilnehmer des Born in Bradford-Projekts mit persönlichen Daten, einschließlich Genomik, Metabolomik (d. h. der systematischen Untersuchung der einzigartigen chemischen Fingerabdrücke, die bestimmte zelluläre Prozesse hinterlassen, im Zusammenhang mit der Entwicklung der Präzisionsmedizin) und Biobankproben.



Hervorzuheben ist, dass im gleichen Zeitraum, in dem das CHC-Projekt „Connected Bradford“ den Zugang zu verknüpften Datensätzen von 700,000 Einwohnern ermöglichte, der erste Social Impact Bond („SIB“) der Stadt mit dem Ziel, die Einweisungsraten von Kindern mit Lernbehinderungen und herausforderndem Verhalten in stationäre Pflegeeinrichtungen zu senken, „Bradford Positive and Included“, aufgelegt wurde. [171]. wurde im April 2017 eingeführt.
Social Finance wandte sich an den Bradford District Council, die NHS Airedale und Wharfedale Craven Clinical Commissioning Groups sowie das Schools Forum, um die finanzielle Unterstützung der Budgetverantwortlichen im Bereich Pflege, Gesundheit und Bildung für die gemeinsame Beauftragung des SIB zu sichern. In einem Dokument des Schools Forum wird erwähnt, dass der geplante neue Dienst mit dem Schwerpunkt des von NHS England geleiteten Nationalen Plans zur Transformation der Pflege übereinstimmt, „mehr Pflege in der Gemeinde mit personalisierter Unterstützung durch multidisziplinäre Gesundheits- und Pflegeteams zu bieten“. [172].
Eines der vernetzten Gesundheitsstädte nannte drei Hauptziele: die „Entwicklung einer gesellschaftlichen Akzeptanz für den Einsatz datengesteuerter Transformationsprozesse“. [173].

In dem Bericht heißt es: „Bürgerbeteiligung und Bürgerstolz sind der Schlüssel zur Nutzung von Systemdaten und -analysen ohne Kontroversen … die Medienberichterstattung über Connected Health Cities war überwiegend positiv, und die #DataSavesLives-Bewegung hat sich bis nach Australien verbreitet.“ [174].
Ihr Ansatz, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Nutzung und Weitergabe von Gesundheitsdaten zu „Forschungszwecken“ zu gewinnen [175]. Dazu gehörten Bürgerjurys, Fokusgruppen und öffentliche Debatten sowie Musikdarbietungen und immersive Spiele. [176]. Auf dem Bluedot Festival 2018 und weiteren Festivals wurde ein immersives „Ohrwurm-Spiel“ eingesetzt, bei dem die Teilnehmer innerhalb von fünf Minuten zusammenarbeiten mussten, um die beste Behandlung für ein Virus zu finden, das das Gehirn angreift. Je besser sie auf Patientendaten zugreifen, Datensicherheit gewährleisten und das Vertrauen der Öffentlichkeit gewinnen konnten, desto wahrscheinlicher war es, dass sie gewannen. [177].
Der von der Universität Cumbria geleitete „Digital Think Tank“ wurde offenbar auch eingesetzt, um Angehörige der Gesundheitsberufe von ihrer „Abneigung gegen die Weitergabe von Daten für klinische Zwecke (aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten)“ zu befreien. [178]. Durch „aktive Kontakt- und Kooperationsaktivitäten“ mit Ärzten und Hausärzten haben 100 % der 86 für die Born in Bradford-Studie ausgewählten Hausarztpraxen zugestimmt, neue Datenweitergabevereinbarungen zu unterzeichnen. [179]. Diese Vereinbarungen umfassten den Zugriff auf historische Datensätze bis zu 30 Jahre zurückliegend für „Forschungs-, Verbesserungs- und Innovationsprojekte“. [180]. Es liegen keine Informationen darüber vor, ob die einzelnen Patienten dieser Praxen darüber informiert wurden oder ob ihnen die Möglichkeit eingeräumt wurde, der Verwendung ihrer pseudonymisierten Daten zu widersprechen.
Connected Health Cities entwickelte eine Pipeline internationaler Kooperationen von führenden Vertretern des Gesundheitswesens mit dem Ziel der „Ausweitung, Nachhaltigkeit und des Wissenstransfers“. Zu diesen Partnern gehörten das Institute for Global Health Policy Research und das „WEF Centre for the Fourth Industrial Revolution“ in Japan. [181].

Referenzen
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Ausgewähltes Bild entnommen aus „NHS75 – Geschichte des NHS', NHS North East London, 4. Juli 2023

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