Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten sind häufig; vier von zehn Patienten sind davon betroffen. Dennoch berücksichtigen Ärzte die Nebenwirkungen eines Medikaments oft nicht, wenn ein Patient über neue Symptome berichtet, und verschreiben dann weitere Medikamente für eine scheinbar neue Erkrankung.
Wenn während der Behandlung neue Symptome auftreten, gehen Sie laut Dr. Coleman davon aus, dass diese durch die Behandlung verursacht werden, bis das Gegenteil bewiesen ist. Dies ist sein erstes medizinisches Gesetz.
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Wenn Sie wegen einer bestehenden Krankheit in Behandlung sind und neue Symptome entwickeln, sollten Sie, bis das Gegenteil bewiesen ist, davon ausgehen, dass die neuen Symptome durch die Behandlung verursacht werden, die Sie erhalten.
1. Ärzte sind bekanntermaßen sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, zuzugeben, dass die von ihnen empfohlenen Behandlungen schädlich sein können. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens wissen sie oft schlichtweg nicht, wie gefährlich Medikamente sein können (Ärzte lesen selten die Beipackzettel der Pharmakonzerne). Zweitens fürchten sie Klagen. (Ärzte befürchten, dass sie, wenn sie zugeben, dass ihre Behandlung jemanden krank gemacht hat, Post von einem Anwalt erhalten.) Und schließlich gibt es eine natürliche menschliche Abneigung, die Verantwortung für etwas zu übernehmen, das schiefgegangen ist. Diese Abneigung ist besonders ausgeprägt bei Ärzten, die von vielen ihrer eher passiven Patienten dazu ermutigt werden, sich selbst als allmächtig zu betrachten. Das Eingeständnis, jemanden krank gemacht zu haben, erinnert Ärzte daran, dass sie sterblich und fehlbar sind.
Da Ärzte fast nie zugeben, dass die von ihnen verschriebenen Medikamente unangenehme oder gefährliche Nebenwirkungen verursacht haben könnten, werden nur sehr wenige Fälle von arzneimittelbedingten Erkrankungen den offiziellen Aufsichtsbehörden gemeldet, die eigentlich für die Messung und Bewertung von Arzneimittelnebenwirkungen zuständig sind. Dies ermöglicht es Ärzten und Pharmaunternehmen, die Sicherheit verschreibungspflichtiger Medikamente zu behaupten. (Der Begriff „sicher“ ist natürlich relativ. Obwohl die Zahl der gemeldeten Nebenwirkungen absurd niedrig ist, zählen Ärzte mittlerweile offiziell zu den Hauptursachen für Tod und schwere Verletzungen weltweit. Sie teilen sich die ersten vier Plätze mit Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfall. Einige Berichte legen sogar nahe, dass Ärzte mittlerweile an der Spitze dieser Liste stehen.)
2. Nebenwirkungen treten viel häufiger auf, als die meisten Menschen (einschließlich Ärzte) annehmen. Vier von zehn Patienten, die ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen, entwickeln Nebenwirkungen. Manche Nebenwirkungen sind mild, andere unangenehm, viele jedoch gefährlich und potenziell lebensbedrohlich.
3. Nebenwirkungen von Medikamenten können (und tun es meistens) unerwartet Probleme verursachen. Niemand ist davor gefeit. Ärzte wie Patienten denken bei der Suche nach der Ursache neuer Symptome oft viel zu spät an mögliche Nebenwirkungen. Wir neigen dazu, diese Gefahr zu vergessen oder zu unterschätzen.
Nachdem ich mir das Schultergelenk verletzt hatte, begann ich, lösliches Aspirin einzunehmen, um die Entzündung zu lindern. Auf einer Reise nach Frankreich probierte ich eine lokale Variante aus. Sie löste sich viel schneller auf als die englische. Meine Schulter erholte sich gut. Doch dann entwickelte ich ein anderes, ganz anderes Problem: Ich bekam starke Muskelschmerzen in der linken Wade. Meine Frau Donna Antoinette fragte, ob das am Aspirin liegen könnte. Ich wiegelte ihre Bedenken ab. Ich nahm nur eine geringe Dosis – und das schon seit Längerem ohne Probleme.
Da die Schmerzen beim Gehen begonnen hatten, befürchtete ich zunächst eine Claudicatio intermittens – ein Anzeichen für eine verstopfte Arterie im Bein. Mein Puls war jedoch normal, daher fragte ich mich, ob ich vielleicht eine tiefe Venenthrombose haben könnte. Das schien mir äußerst unwahrscheinlich, da Aspirin ein wirksames gerinnungshemmendes Medikament ist. Ich verglich meine schmerzende Wade mit der anderen und benutzte meine Krawatte als Ersatz für das Maßband, das ich nicht dabei hatte. Die schmerzende Wade war nicht geschwollen. Außerdem ähnelten die Schmerzen eher einem Krampf. (Manchmal kann Arztsein ganz schön lästig sein.)
In jener Nacht schlief ich kaum. Ich war kurz davor, einen Krankenwagen zu rufen. Was konnte nur so heftige Muskelkrämpfe verursachen? Da kam mir der Gedanke, dass eine metabolische Alkalose ebenfalls eine mögliche Ursache sein könnte. Warum litt ich plötzlich unter einer Alkalose?
Meine Frau wunderte sich immer noch ruhig und höflich über das Aspirin.
Ich habe die Packung überprüft und festgestellt, dass die Tabletten neben Aspirin auch Natriumbicarbonat enthielten. Das Bicarbonat sollte dafür sorgen, dass sich die Tabletten schneller auflösen. Und obwohl ich nur eine niedrige Dosis eingenommen hatte, reichte die Menge an Natriumbicarbonat aus, um eine Alkalose und Krämpfe auszulösen.
Ich setzte das Aspirin ab. Und einen Tag später waren die Krämpfe verschwunden. Diese peinliche Geschichte untermauert Colemans erstes medizinisches Gesetz, das besagt: Wenn bei einem behandlungsbedürftigen Gesundheitsproblem neue Symptome auftreten, werden diese neuen Symptome höchstwahrscheinlich durch die Behandlung verursacht.
Nebenwirkungen sind heutzutage eine Hauptursache für Krankheiten. Und es ist nicht nur der Hauptbestandteil eines Medikaments, der Probleme verursachen kann.
4. Man sollte bedenken, dass Reaktionen auf verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente jährlich weitaus mehr Menschenleben fordern als der Konsum aller illegalen Drogen zusammen.
5. Die Häufigkeit von Arzneimittelnebenwirkungen wäre weniger relevant, wenn alle verschriebenen Medikamente notwendig und lebensrettend wären. Doch das sind sie nicht. Im Gegenteil, die meisten Verschreibungen sind unnötig. Es gibt äußerst profitable Medikamente auf dem Markt, die kein einziges Leben gerettet, aber Tausende getötet haben.
6. Die Macht der Pharmakonzerne ist enorm. In Amerika wird die Pharmaindustrie von einer ganzen Armee hauptberuflicher Lobbyisten vertreten – darunter auch ehemalige Kongressabgeordnete. Pharmaunternehmen investieren Millionen in Wahlkämpfe auf Bundesebene und geben jährlich Milliarden von Dollar für die Verteilung von Arzneimittelproben und den Einsatz von Außendienstmitarbeitern aus, um Ärzte zur Verschreibung bestimmter Markenmedikamente zu bewegen. In nahezu allen westlichen Ländern erhalten Ärzte den Großteil ihrer offiziellen (und damit theoretisch unabhängigen) Weiterbildung durch von Pharmaunternehmen gesponserte Kongresse und Fachzeitschriften (die stark von deren Werbung abhängig sind). Es wird Sie daher nicht überraschen, dass Pharmaunternehmen wenig Zeit und Mühe darauf verwenden, Ärzte über Nebenwirkungen ihrer Medikamente aufzuklären.
7. Die Pharmaindustrie existiert nicht, um Heilmittel oder Therapien für Menschen zu finden oder herzustellen. Sie existiert nicht, um Menschen zu helfen. Sie existiert nicht, um Leben zu retten. Sie existiert einzig und allein, um Geld zu verdienen. Ärzte müssen das wissen. Doch als Berufsstand sind sie dennoch mit der Industrie verstrickt, und ihr Handeln lässt vermuten, dass viele Ärzte ihre primäre Loyalität der Pharmaindustrie und nicht ihren Patienten gegenüber sehen. Ärzte werden von Regierungen, die sich konsequent den Forderungen der Pharmakonzerne beugen, zur Loyalität gegenüber der Pharmaindustrie ermutigt. Wie ich bereits in früheren Büchern (insbesondere in „…“) erläutert habe …Toxischer StressUnsere Welt wird heute nicht mehr von den Bedürfnissen des Einzelnen, sondern von denen der Konzerne bestimmt. Und natürlich lassen sich Konzerne (sowie Institutionen, Verbände und Regierungen) nicht von ethischen Erwägungen leiten. Pharmaunternehmen haben kein Herz und kein Gewissen. Sie wollen Ihnen Medikamente verkaufen. Es ist ihnen völlig egal, ob das Medikament Sie krank macht oder gar tötet. Sie wollen nur Ihr Geld.
8. Die meisten Ärzte lernen im Medizinstudium so gut wie nichts über Medikamente. Und nach dem Examen wird der Großteil ihrer Weiterbildung von Pharmaunternehmen finanziert. Man kann daher mit Sicherheit davon ausgehen, dass die meisten Ärzte wenig über die von ihnen verschriebenen Medikamente wissen und dass sie ihr Wissen von den Herstellern dieser Medikamente erwerben.
9. Wenn Sie die Wahl zwischen einer alten und einer neuen Behandlungsmethode haben, sollten Sie sich immer für die alte entscheiden. Neue Medikamente sind gefährlicher als alte. Nebenwirkungen treten erst mit der Zeit auf. Der große Vorteil eines Medikaments, das schon seit Jahren auf dem Markt ist, liegt darin, dass es wahrscheinlich nicht zu den gefährlichsten Medikamenten der Welt gehört. Je länger eine Behandlungsmethode angewendet wird, desto mehr ist darüber bekannt. Sie sollten ein neues und unerprobtes Medikament nur dann einnehmen, wenn Sie alle alten und erprobten Medikamente ausprobiert haben und diese nicht gewirkt haben.
10. Viele umsatzstarke Medikamente werden auf Basis von Studien mit relativ wenigen Teilnehmern auf den Markt gebracht. Nehmen wir beispielsweise eine Studie mit 100 Patienten. Wenn nur einer von 1,000 Menschen, die das Medikament einnehmen, daran stirbt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Studie mit 100 Patienten keine negativen Auswirkungen zeigt. Geht man aber davon aus, dass das Medikament sicher ist und es weltweit 10,000,000 Millionen Menschen verschrieben wird (was sehr wahrscheinlich ist), bedeutet das, dass 10,000 Menschen infolge der Einnahme sterben werden. Ein solches Blutbad wäre vielleicht akzeptabel, wenn das Medikament lebensrettend wäre und nur Patienten verschrieben würde, die andernfalls sterben könnten. Wird das Medikament jedoch gegen etwas verschrieben, das nicht lebensbedrohlich ist (wie Heuschnupfen), sind all diese Todesfälle völlig unnötig.
11. Ein 13-jähriges Kind mit einem Gewicht von 6 kg erhält wahrscheinlich dieselbe Medikamentendosis wie ein 45-jähriger Mann mit einem Gewicht von 20 kg. Dieselben Medikamente (oft in derselben Dosierung) werden Jung und Alt, Männern und Frauen, Dicken und Dünnen verschrieben. Das ist absurd, unlogisch und nicht zu rechtfertigen. Niemand macht sich die Mühe, zu erforschen, welche Medikamentendosis für welchen Patiententyp angemessen ist. Warum auch? Der Großteil der Arzneimittelforschung wird von oder im Auftrag von Pharmaunternehmen durchgeführt. Die Anpassung der Dosierung an die Bedürfnisse einzelner Patienten interessiert sie nicht. Ihr einziges Ziel ist der Medikamentenverkauf. Und so erhält jeder (jung oder alt, klein oder groß) die höchstmögliche Dosis, die das Pharmaunternehmen verkaufen kann.
12. Nehmen Sie niemals ein neues Medikament ein, wenn Sie allein zu Hause sind. Wenn Sie allein sind und eine anaphylaktische Schockreaktion erleiden, kann dies tödlich enden. Anaphylaktische Schockreaktionen sind häufiger, als die meisten Menschen annehmen. Die Zahl der Menschen mit potenziell lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen hat sich innerhalb eines Jahrzehnts um mehr als 300 % erhöht. Allein in einem Jahr erlitten beispielsweise rund 30,000 Menschen im Vereinigten Königreich (UK) einen anaphylaktischen Schock. Anaphylaktische Schockreaktionen können tödlich sein. Wenn Sie in Begleitung sind, kann jemand einen Arzt und einen Krankenwagen rufen. In der Medizin bedeutet das Wort „neu“ bei der Beschreibung eines Medikaments zweierlei: Es ist teuer, und es ist noch nicht bekannt, ob es heilt oder tödlich ist.
13. Ärzte haben keine Ahnung, wie lange sie Medikamente verschreiben sollen. Bei der Verschreibung von Antibiotika beispielsweise stellt ein Arzt ein Rezept für fünf Tage aus, ein zweiter für sieben Tage, ein dritter für zehn Tage und ein vierzehn Tage. Und das alles für denselben Patienten mit denselben Symptomen. Nur der engstirnigste Vertreter der Ärzteschaft würde es wagen, die Medizin als Wissenschaft zu bezeichnen.
14. Ein Freund von mir hatte Labyrinthitis, wofür ihm sein Arzt Prochlorperazin verschrieb. Innerhalb weniger Stunden entwickelte er starken Schwindel beim Aufsetzen und ein neues Symptom: Ataxie (er hatte Schwierigkeiten, seine Körperbewegungen zu kontrollieren). Er rief den Arzt an und berichtete ihm von den Beschwerden. Der Arzt änderte daraufhin umgehend seine Diagnose und teilte meinem Freund mit, dass er möglicherweise einen Hirntumor habe. Er erhöhte die Dosis des Prochlorperazins und kündigte an, eine Computertomographie des Gehirns zu veranlassen. Als sich Schwindel und Ataxie verschlimmerten, rief mich die Frau meines Freundes an, um mir die Situation zu schildern. Sie war, wenig überraschend, in Tränen aufgelöst.
„Nimmt er Prochlorperazin?“, fragte ich.
„Ja“, flüsterte sie. „Aber es scheint nicht zu helfen.“
„Hör auf damit“, sagte ich zu ihr. „Setz das Prochlorperazin ab, dann wird es ihm bestimmt besser gehen.“
Die Einnahme von Prochlorperazin wurde abgesetzt. Der Schwindel beim Aufsetzen und die Ataxie verschwanden innerhalb weniger Stunden. Beide Symptome sind mögliche Nebenwirkungen von Prochlorperazin.
15. Aspirin gehört zu den sichersten und am besten erforschten Medikamenten weltweit. Da es aber patentfrei ist und sehr günstig hergestellt und gekauft werden kann, wurden in vielen Ländern absurde Regeln eingeführt, die den Kauf von Aspirin in größeren Mengen unmöglich machen. Wenn Sie beispielsweise Aspirin zur Behandlung Ihrer Arthritis kaufen möchten, werden Sie feststellen, dass Sie die Tabletten nur in Zwölferpackungen erwerben können. Das bedeutet, dass ein durchschnittlicher Arthritis-Patient fast täglich die Apotheke aufsuchen müsste. Doch das tun sie in der Regel nicht. Sie gehen stattdessen zu ihrem Arzt und erhalten ein Rezept für ein Medikament, das mit ziemlicher Sicherheit deutlich teurer und wahrscheinlich auch viel gefährlicher ist.
16. Bei der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten besteht immer das Risiko von Nebenwirkungen. Nimmt ein Patient zwei Medikamente ein, können natürlich beide Nebenwirkungen verursachen. Es gibt aber noch ein weiteres (oft unterschätztes) Problem: Viele Medikamente vertragen sich nicht gut miteinander. Nimmt man zwei Medikamente ein, ist die Wahrscheinlichkeit für unangenehme oder gar lebensbedrohliche Nebenwirkungen weitaus höher als bei der Einnahme der beiden einzelnen Medikamente. Die Einnahme von zwei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist vergleichbar mit dem Mischen von Brandy und Rotwein. Die Einnahme von drei Medikamenten ist wie das Mischen von Brandy, Rotwein und Champagner. Pharmaunternehmen, die meiner Meinung nach manchmal geradezu davon profitieren, Krankheiten zu verursachen, verschlimmern die Situation oft noch, indem sie Kombinationspräparate herstellen, die tatsächlich zwei oder mehr Wirkstoffe in einer Tablette oder Kapsel enthalten. Der einzige Vorteil dabei ist, dass sie so viele Menschen krank machen können. Und natürlich erhalten kranke Menschen in der Regel noch mehr Tabletten.
17. Der Großteil der in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlichten klinischen Forschung (die als Grundlage für die medizinische Praxis dient) ist, um es mal taktvoll auszudrücken, völlig verbogen. Autoren klinischer Forschungsartikel sind verpflichtet, jegliche Verbindungen zu Pharmaunternehmen offenzulegen, sofern diese ihre Glaubwürdigkeit direkt beeinträchtigen könnten. Allgemeine Verbindungen zählen jedoch nicht, was auch gut so ist, da die überwiegende Mehrheit der medizinischen Forscher im Laufe ihrer Karriere Gelder von Pharmaunternehmen angenommen hat. Zwischen zwei Dritteln und drei Vierteln der in renommierten medizinischen Fachzeitschriften veröffentlichten Arzneimittelstudien werden von Pharmaunternehmen finanziert. Forschungsergebnisse von Pharmaunternehmen, die zeigen, dass ein Medikament nicht wirkt oder gefährlich ist, werden routinemäßig unterdrückt. Skeptiker der Unabhängigkeit von Studien, die von Pharmaunternehmen finanziert werden, verweisen darauf, dass Forschungsprogramme, die von Pharmaunternehmen bezahlt werden, viermal häufiger unternehmensfreundliche Ergebnisse liefern als Studien, die aus anderen Quellen finanziert werden. Welch ein erstaunlich nützlicher Zufall!
Pharmaunternehmen wenden verschiedene Tricks an, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Hier sind einige davon:
Das Unternehmen vergleicht sein eigenes Produkt mit einer Behandlung, die bekanntermaßen unterlegen ist. Ein altbekannter Trick besteht darin, ein neues Schmerzmittel oder Arthritis-Medikament mit herkömmlichem, nicht löslichem Aspirin zu vergleichen. Da nicht lösliches Aspirin bekanntermaßen Magen-Darm-Probleme verursacht, lässt sich leicht nachweisen, dass das neue Produkt „das Beste“ ist.
• Das Unternehmen stellt sicher, dass sein neues Wundermittel entweder mit einer sehr niedrigen Dosis des Konkurrenzmedikaments (in diesem Fall wirkt das Konkurrenzmedikament wahrscheinlich nicht) oder mit einer sehr hohen Dosis des Konkurrenzmedikaments (in diesem Fall verursacht das Konkurrenzmedikament wahrscheinlich sehr unangenehme Nebenwirkungen) verglichen wird.
Einer der beliebtesten Tricks ist es, Tierversuche durchzuführen. Diese sind ein Garant für Erfolg. Wenn Tiere nach der Verabreichung eines Medikaments weder sterben noch erkranken, verkündet der Hersteller, dass das Medikament als sicher erwiesen sei. Sterben oder erkranken Tiere hingegen, erklärt der Hersteller, die Ergebnisse zu ignorieren, da Tiere anders seien als Menschen. Sie werden zweifellos vermuten, dass ich mir das ausdenke. Das tue ich aber nicht. Ärzte, Politiker und die Verantwortlichen für die Patientensicherheit akzeptieren diesen Unsinn. (Beweise dafür finden Sie in meinem Buch „…“).Tierversuche: Einfache Wahrheiten', das eine Liste von 46 Arzneimitteln enthält, die bei Tieren schwere Erkrankungen hervorrufen können, aber für den menschlichen Gebrauch als sicher vermarktet und zugelassen sind.'
Das Unternehmen führt zahlreiche Messungen durch, ignoriert unbequeme Ergebnisse und veröffentlicht diejenigen, die das Produkt in einem guten Licht erscheinen lassen. (Beispielsweise verabreichen sie das Produkt Patienten einen Monat lang. Am Ende des Monats könnten alle Patienten verstorben sein. Dieses unbequeme Ergebnis werden sie ignorieren. Veröffentlichen werden sie aber die Ergebnisse, die zeigen, dass die Patienten nach fünf Tagen weniger Symptome hatten.)
Das Unternehmen wird zahlreiche Forscherteams beauftragen, dieselbe Studie durchzuführen. Anschließend werden die unbequemen Ergebnisse ignoriert und nur diejenigen veröffentlicht, die das Produkt in einem guten Licht erscheinen lassen.
• Pharmaunternehmen zahlen Forschern Geld, damit diese ungünstige Forschungsergebnisse nicht veröffentlichen.
Mindestens die Hälfte der in medizinischen Fachzeitschriften erscheinenden Artikel zur Wirksamkeit von Medikamenten werden von Mitarbeitern von Pharmaunternehmen verfasst. Angeblich angesehene Ärzte von angeblich renommierten Universitäten erlauben dann, dass ihre Namen auf den Artikeln erscheinen – oft ohne die Originaldaten jemals einzusehen. Die Ärzte tun dies, weil der Status eines Wissenschaftlers maßgeblich von der Anzahl seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen abhängt. Das Konzept der „Peer-Review“ als Garant für Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit ist trügerisch. Eine Peer-Review kann lediglich bedeuten, dass ein gekaufter Arzt eine von der etablierten Institution genehmigte Arbeit abgesegnet hat.
18. Wöchentlich werden Tausende klinischer Forschungsarbeiten veröffentlicht. Die meisten davon sind für niemanden von Nutzen außer dem Autor (und vielleicht einem Pharmaunternehmen). Die wenigen nützlichen Arbeiten gehen in der Masse an eigennützigen, nutzlosen, irrelevanten und kommerziell motivierten Publikationen unter.
19. Gesetzliche Organisationen, die zum Schutz von Patienten vor mangelhaft getesteten oder unsicheren Arzneimitteln gegründet wurden, werden mittlerweile so stark von der Pharmaindustrie kontrolliert, dass sie in der Praxis lediglich deren Interessen vertreten. Dies liegt an ihrer Struktur und daran, dass die meisten sogenannten Experten, die als Ausschussmitglieder oder Berater fungieren, ebenfalls Gelder von den Pharmaunternehmen erhalten, die sie eigentlich überwachen sollen.
20. Organisationen, die Patienten Informationen und Unterstützung bieten, sind eine wunderbare Idee. Anfang der 1970er-Jahre erstellte ich das, meines Wissens nach, weltweit erste Verzeichnis solcher Organisationen. Viele waren klein und wurden von engagierten, gutmeinenden Menschen geleitet, die meist einen nahen Angehörigen hatten, der an der jeweiligen Krankheit litt. Manche von ihnen waren vielleicht etwas exzentrisch. Aber sie waren ehrliche Exzentriker. Ihre Absichten waren gut und ihre Arbeit wertvoll. Die besten dieser Organisationen halfen dabei, Informationen und Unterstützung auszutauschen und ermutigten Patienten und ihre Angehörigen, sich nicht auf die Krankheit selbst, sondern darauf zu konzentrieren, deren Auswirkungen auf ihr Leben zu lindern.
Leider haben sich die Dinge, wie so oft im Leben, verändert. Und in diesem Fall, wie in so vielen anderen, haben sie sich nicht zum Besseren verändert.
Viele Organisationen, die Informationen über bestimmte Krankheiten bereitstellen, werden heute von Pharmaunternehmen finanziert und in deren Auftrag betrieben.
Wenn eine kleine Organisation, die früher von jemandes Gästezimmer aus betrieben wurde, plötzlich eine kostenlose Telefonnummer anbietet und teuer gedruckte Broschüren zur Verfügung stellt, kann man wetten, dass die Broschüren (und die Organisation) ein Produkt bewerben werden.
Spielt es eine Rolle, dass solche Gruppen gesponsert werden? Ich denke schon.
Die Pharmaunternehmen, die Sponsoring leisten, tun dies nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern aus rein kommerziellen Gründen. Sie wollen sicherstellen, dass Patienten über verfügbare (aber möglicherweise ungeeignete) Produkte informiert werden und dass Warnungen und Probleme im Zusammenhang mit gewinnbringenden Produkten unterdrückt werden. Letztendlich besteht die Gefahr, dass eine Gruppe von den Geldern des Pharmaunternehmens abhängig wird (einer Summe, die für das Unternehmen vielleicht gering, für die Organisation aber lukrativ sein kann).
Wenn Sie wüssten, dass dieses Buch von einem Unternehmen gesponsert wird, das Schmerzmittel oder Vitamine verkauft, oder dass meine Website von einem Unternehmen gesponsert wird, das ein Osteoporose-Medikament anbietet, würden Sie sich hoffentlich fragen, ob ich meine Worte nicht in irgendeiner Weise abgeschwächt habe, um (zumindest) meinen Sponsor nicht zu verärgern. Oder Sie würden sich fragen, welche Inhalte im Buch nur deshalb enthalten sind, weil der Sponsor sie dort haben wollte. (Aus diesem Grund sind meine Bücher und meine Website natürlich nicht gesponsert und enthalten keine Werbung – so willkommen solche Einnahmen auch wären. Ich mache mir keine Sorgen, dass ich dem Druck nachgeben und meine Worte ändern könnte. Ich weiß, dass ich es nicht tun würde. Aber Leser könnten sich das fragen. Und deshalb ist der einfachste Weg, den Verdacht auszuräumen, keine Sponsorenverträge oder Werbung anzunehmen.)
Nicht alle Organisationen bewahren ihre Integrität im Wachstum. Immer wieder gründen Menschen kleine Gruppen und laden mich, inspiriert von meinen Büchern, als Schirmherrn ein. Dann erhalten sie Fördergelder von Regierungen, der EU oder Pharmaunternehmen, und mein Name verschwindet schnell und stillschweigend aus dem Impressum.
21. Wenn Sie drei Medikamente einnehmen und zwei davon gegen Nebenwirkungen des ersten Medikaments wirken, werden Sie wahrscheinlich schlecht behandelt.
Die Medikamentenbesessenheit der Ärzteschaft führt dazu, dass viele Ärzte Nebenwirkungen von Medikamenten immer noch lediglich als Grund sehen, zum Rezeptblock zu greifen und ein Rezept für ein weiteres Medikament auszustellen.
Unzählige Millionen Patienten weltweit erhalten regelmäßig Medikamente, die nichts anderes bewirken, als die Nebenwirkungen anderer Medikamente, die sie einnehmen, zu überdecken.
Immer wieder kommt es vor, dass Patienten, die wegen einer bestimmten Erkrankung in Behandlung sind, mit neuen Symptomen zum Arzt gehen und einfach ein Rezept für ein neues Medikament erhalten. Traurigerweise ist den meisten Ärzten Colemans erstes Gesetz der Medizin noch immer unbekannt.
Ich glaube, es ist diese grundlegende Ignoranz, die durch ein zu starkes Vertrauen in die Pharmaindustrie gefördert wird, die erklärt, warum so viele Ärzte Anzeichen dafür zeigen, dass sie genauso intelligent und aufnahmefähig sind wie Wohnzimmermöbel.
Dieses Problem ist mittlerweile so weit verbreitet, dass ich glaube, jeder Arzt, der sich schnell einen Namen machen möchte, könnte wahrscheinlich eine erstaunlich hohe Heilungsrate erzielen, indem er einfach Patienten sammelt und sie dann dazu ermutigt, ihre verschreibungspflichtigen Medikamente selbstständig abzusetzen. Ich räume ein, dass manche Medikamente einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit leisten und dass man bei diesem ungewöhnlichen Behandlungsprogramm vorsichtig vorgehen muss, aber ich bin dennoch überzeugt, dass es funktionieren würde. Ich denke, man könnte – recht konservativ geschätzt – bei einem Drittel der Patienten, die zum Absetzen ihrer Medikamente angehalten werden, eine deutliche und langfristige Besserung erwarten. Ich betone jedoch ausdrücklich, dass das Absetzen oder Reduzieren von Medikamenten unter qualifizierter ärztlicher Aufsicht erfolgen muss. Vielleicht gehören Sie ja zu den wenigen Patienten, die tatsächlich auf verschreibungspflichtige Medikamente angewiesen sind.
22. Vertrauen Sie niemals einem Arzt, der Ihnen versichert, dass das von ihm verschriebene Medikament frei von Nebenwirkungen ist. Verlassen Sie seine Praxis so schnell wie möglich. Und gehen Sie nie wieder hin.
Denken Sie an Colemans erstes Gesetz der Medizin: Wenn Sie wegen einer bestehenden Krankheit behandelt werden und neue Symptome auftreten, dann sollten Sie, bis das Gegenteil bewiesen ist, davon ausgehen, dass die neuen Symptome durch die Behandlung verursacht werden, die Sie erhalten.
(Dies ist das erste meiner 12 medizinischen Gesetze.)
Hinweis: Der obige Artikel ist eine gekürzte, stark gekürzte und bearbeitete Fassung des ersten Kapitels von Vernon Colemans Bestseller „Colemans Gesetze: Die zwölf medizinischen Wahrheiten, die Sie kennen müssen, um zu überleben“.
Über den Autor
Vernon Coleman, MB ChB DSc, praktizierte zehn Jahre lang als Arzt. Er war seit über 30 Jahren hauptberuflicher Autor. Er ist Romanautor und engagierter Autor und hat viele Sachbücher geschrieben. Er hat geschrieben über 100 Bücher, die in 22 Sprachen übersetzt wurden. Auf seiner Website HIER KLICKENEs gibt Hunderte von Artikeln, die kostenlos gelesen werden können. Seit Mitte Dezember 2024 veröffentlicht Dr. Coleman auch Artikel auf Substack; Sie können ihn dort abonnieren und ihm folgen. HIER KLICKEN.
Auf Dr. Colemans Website und in seinen Videos gibt es keine Werbung, keine Gebühren und keine Spendenaufrufe. Er finanziert alles durch Buchverkäufe. Wenn Sie seine Arbeit unterstützen möchten, kaufen Sie bitte ein Buch – es gibt über 100 Bücher von Vernon Coleman in gedruckter Form. bei Amazon.

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Ich glaube nicht, dass die Nebenwirkungen lächerlich gering sind. Mein Mann und ich sind Veteranen und werden vom VA-Gesundheitssystem versorgt. In Texas musste ich mit ansehen, wie sich der Zustand meines Mannes immer weiter verschlechterte. Ich recherchierte daraufhin jedes einzelne Medikament, das er bekommen hatte, und alle vier hatten dieselben Nebenwirkungen. Und die Antwort des VA? „Nun ja, wir haben da noch ein anderes Medikament, das wir ihm geben können.“ Die Nebenwirkungen wurden überhaupt nicht erwähnt. Ich dachte, ich würde ihn verlieren, und wir beschlossen, die Medikamente langsam abzusetzen. Innerhalb eines Monats war er wie neugeboren.
Und wenn man sich gegen die Medikamente wehrt, wird man geächtet. Im Jahr davor hat meine Ärztin meine Blutdruckmedikation umgestellt und HCTZ hinzugefügt. Innerhalb von drei Tagen bekam ich einen so schlimmen und großflächigen Ausschlag, dass ich nicht sitzen konnte. Ich habe die Medikamente sofort abgesetzt, ihr über das Patientenportal geschrieben, und ihre Assistentin rief mich an und meinte, es könne nicht an den Blutdruckmedikamenten liegen, und stritt mit mir. Ich war wütend. Seit drei Jahren nehme ich das Medikament nicht mehr und fühle mich besser denn je. Da wir aber zurück nach Arizona gezogen sind, habe ich jetzt eine neue Ärztin. Ich habe ihr erzählt, was passiert ist. Sie fragte, ob ich gegen Sulfonamide allergisch sei. Ich bejahte. Sie sagte, das Medikament, das man mir in Texas verschrieben hatte, sei ein Sulfonamid. Und raten Sie mal… in meiner Akte steht, dass ich gegen Sulfonamide allergisch bin. 🤦🏼♀️
Ich vertraue keinem Arzt außer dem einen, den ich jetzt habe, der mir zuhört.
Wow. Da kann ich Vernon gut verstehen. Meine Mutter hat früher immer löffelweise Natron zum Gemüse gegeben, wenn sie gekocht hat. Klar, dass ich als Kind ständig Bauchkrämpfe hatte. Ich weiß nicht, warum sie das gemacht hat – ich habe nie eine klare Antwort bekommen.
I am one who has suffered a few times with very unpleasant side effects from drugs from anaphylaxis to vomiting and diarrhoea and I decided to do something about it myself and that is I now wear a Medical Bracelet with the primary words and effects eg. V and D on Pharmaceutical Drugs! Plus Anaphylaxis on a………….! So be aware that some drugs are very dangerous! Don’t let do Gooders tell you otherwise, we are all different!